Lebendgebärenden-Thread + Fragensammlung (FAQ)

Hi Silverline,

eine genaue Angabe kann ich leider nicht machen..
Ich kann nur sagen, dass es nach dem Gebären etwas dauert.


Hi Schlingy,

haben die vielleicht die Pille genommen? :D
Nein Spaß beiseite ;).
Das kann niemand vorhersehen.
Wieviele hast du denn?
Ich habe auch schon gelesen, dass es unfruchtbare Weibchen gibt..

Gruß Micha
 
Hi Schlingy,
das ist sehr komisch...
Ich habe nur gehört, dass es sein kann, dass manche Fische halt garnicht gebären können..
Naja, vielleicht könntest du mal ein neues Weibchen dazusetzen..
Also zum Beispiel..

Gruß Micha
 
Probleme mit Black Molly

Hallo Ihr lieben,

wir haben ein Problem mir unserer Black Molly Dame :( . Sie ist auffällig dick und hat helle Flecken am Bauch und auch die unteren Flossen sind an den Spitzen weiß. Es ist keine Weißp.krankheit. Die Flecken sind nicht oberflächlich sondern wie "eingefärbt". Ansonsten ist sie total fit.
Ich google schon seit zwei Tagen durchs Netz finde aber keinen Erklärung. Ich dachte erst sie ist schwanger, aber nirgens steht das sich dann helle Flecken am Bauch bilden.
Über Nachwuchs würden wir uns ja freuen, wir hatten noch nie welchen.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Liebe Grüße
Ivonne
 
Habe auch mal zwei Fragen, die vielleicht etwas blöd ist:

Kann ein Guppy bzw. Molly über mehrere Tage seine Babys bekommen?
Wie unterscheide ich denn Guppy- von Molly-Babys?

Bei mir sind nämlich alle Guppy und Molly-Weibchen trächtig. Nun schwimmen 9 unterschiedlich große und unterschiedlich dunkle Babys in meinem Becken herum.

Gruß Sandra :?:
 
black molly

hallo ihr lieben..
mein black molly war vorgestern noch richtig dick. denke mal das sie babys hatte.
gestern war sie wieder richtig dünn. denke mal das die babys gekommen sind hat aber keiner überlebt, und heute guck ich und sie ist tot.. :(
die war echt so süß...

wie kann das passieren das sie nach dem babys kriegen stirbt..?
bin richtig traurig darüber..
 
Re: black molly

Es kann, wie beim Menschen auch, das ein Jungfisch quer hängen bleibt und nicht rauskommt.
Es kann aber auch sein das der Fisch einfach zu erschöpft, oder schon krank war.
 
Re: black molly

Hallo,

da kann man lange spekulieren. Du weißt ja nicht 100%ig, ob sie tatsächlich Nachwuchs bekommen hat. Von daher ist es wirklich schwer eine Ursache zu finden!!
 
Re: Probleme mit Black Molly

Hallo,

ich finde erstmal generell 1 Molli Tierquälerei, dnn dieses ist ein Gruppenfisch welcher alleine sehr viel Stress hat und so sehr Krankheitsanfällig ist. Ich würde somit mal auf eine Krankheit Tippen wie Pilz oder Bauchkrankheit (Ohne Gewähr aus der Ferne)
Wie gesagt auf jedenfall wenn du die Mollys weiter halten möchtest halte mindestens 5

gruss marco p.
 
Re: Probleme mit Black Molly

Hallo,
wie lange hat der Molly schon solche Flecken und ist er schon ausgewachsen?
Und ich find das das keine Tierquälerei ist nur einen Fisch dieser Art zu halten, denn ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das sich der Fisch nicht umbedingt unwohl fühlen muss, wenn er mit den anderen Fischen gut klar kommt. Meinen habe ich von jemanden übernommen, der war da noch ganz klein, aber mitlerweile ist er ausgewachsen und sieht nicht unglücklich oder gestresst aus.
Gruß fiona53
 
Re: Probleme mit Black Molly

fiona53 schrieb:
Hallo,
wie lange hat der Molly schon solche Flecken und ist er schon ausgewachsen?
Und ich find das das keine Tierquälerei ist nur einen Fisch dieser Art zu halten, denn ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das sich der Fisch nicht umbedingt unwohl fühlen muss, wenn er mit den anderen Fischen gut klar kommt. Meinen habe ich von jemanden übernommen, der war da noch ganz klein, aber mitlerweile ist er ausgewachsen und sieht nicht unglücklich oder gestresst aus.
Gruß fiona53

Trotzdem ist und bleibt der Molly ein Gruppenfisch, und wenn manche gerne in "einzelhaft" leben . . .

War nur meine pers. Meinung.

Gruss Marco
 
Re: Probleme mit Black Molly

Hallo Ihr beiden,

der Molly ist erst seit kurzem allein (sonst hätte ich ja nicht vermutet das er vieleicht trächtig ist :wink: ). Sein Partner ist leider gestorben.
Er ist inzwischen ausgewachsen und hat die Flecken jetzt seit ca. 1 Woche(zumindest habe ich sie da entdeckt). Er ist aber immer noch gut drauf und sieht auch sonst nicht krank aus.

Vieleicht ist er ja wirklich trächtig :?:

LG
Ivonne
 
Re: Probleme mit Black Molly

Was ist denn das Problem?
Hat die nette Dame denn sonst irgendwelche Einschränkungen?

Wichtig in der Aquaruistik, "Habe Geduld, und beobachte"!

Beste Grüße
 
Hi Sandra,

soweit ich weiß kann die Geburt bei Lebendgebärenden auch mehere Tage dauern.
Leider kann ich nicht sagen wie man Guppy und Molly Babys unterscheidert (hab selbst nur Guppys....)
Ist es denn wichtig das du jetzt schon weißt wer Guppy und wer Molly ist?

Gruß Verena
 
Hallo Verena.

Nein, ist es nicht. Nur meine Tochter(8) zählt mehrfach am Tag die Babys und führt eine Strichliste. :lol:

Bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass die dunklen Babys Mollys sind.

Aber bei mittlerweile 20 Babys im großen Becken kann man auch mal den Überblick verlieren. :wink:

Danke für die Antwort.

Gruß Sandra
 
Hallo
Habe eben das erste Guppybaby entdeckt, aber es scheint schon ein paar Stunden da zu sein, weil es hat keinen Dottersack mehr und sieht auch schon richtig *fertig* aus nicht so wie die Guppys hier auf dem Fototread von der Guppygeburt. Gehe davon aus das es mehr waren und noch welche kommen und das sich die Geburt noch hinzieht.......
Übrigens sind Blackmollybabys wirklich von Anfang an schwarz.....
lg
 
Molly Nachwuchs

Hallo an alle Fischfreunde,

ich hab ne Frage: (Ich hab mit der Suchfunktion nix gefunden)
Woran erkennt man das Mollys Nachwuchs bekommen und in welchen Intervallen bekommen sie Junge?
 
Du erkennst es daran das dein Mollyweibchen dicker wird.
Und wenn es so aussieht als ob sie gleich platzen würde, dann ist es fast so weit.
 
Oben