lebendfutter zucht

´hi@ all!

ich habe mal eine frage. ich möchte gerne lebendfutter "züchten".

was genau muss ich machen und wie funktioniert das?

was kann ich am "einfachsten" züchten?

muss ich was bestimmtes beachten?

mein AQ händler hat lebendfutter in so einem kleinen beutel mit kleinen flusskrebsen,mückenlarven und flöhen.. kann ich das einfach in einen behälter schütten?

erzählt malüber eure erfahrungen!

recht schönen dank,wolf
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Bei gekauftes Lebendfutter wird schütte ich die Tüte in ein Sieb und spüle erstmal (Die Wasserbedingen der Züchter sind mir etwas suspekt)

Hinsichtlich des Lebendfutters züchte ich momentan Enchyträen. Gefüttert wird 1/3 Spirulina, 1/3 Koifutter und 1/3 getr. Bachflohkrebse. Das ganze mahlen, mit Wasser zu einem Brei und rei in die Box. Sollte man aber nicht zu oft den Fischen geben, da sehr Proteinhaltig ---> wirkt sich aber positiv auf die Laichbereitschaft as.

Diesen Monat werde ich noch mit Daphnien anfangen. Irgendwo war mal ein Link wo die Daphnienzucht beschrieben wird. Kurz: Becken ohne Bodengrund, normales Wasser, Schwimmpflanzen, schwache Membranpumpe und ein paar Schnecken. Füttern werde ich wohl mit Chlorella oder Spirulina.

Und nun warum sich meineserachtens der Aufwand lohnt: Durch den Inhalt des Verdauungstracktes des Lebendfutters bekommen die Fische Bestandteile mit, die sie so nicht bekommen (auch bei gekauftem Lebendfutter habe ich da meine Zweifel). Desweiteren auch Enzyme, welche die Gesundheit der Fische fördern.

Gruß Erik
 
huhu!

meine frage war hauptsächlich, ob die zucht einfach ist oder ob ich etwas beachten muss und wie es überhaupt geht!

trotzdem besten dank für deine info..
 
A

Anonymous

Guest
Hi!
Ob man nun reglmäßig in den Zooladen rennt um sich Frischware zu beseorgen oder ob man täglich etwas Füttert, bleibt sich imho vom Zeitaufwand gleich.
Man muss sich nur regelmäßig (täglich) darum kümmern. Schwierig ist eigendlich daran nichts. Das Lebendfutter vermehrt sich bei regelmäßiger Fütterung von selbst.

Enchyträen sind eine besondere Form von Regenwürmern. Man hat also bei der Zucht nur einen Kompost im Zimmer stehen. Genauso kann er auch behandelt werden. Sie sollten nicht zu warm stehen (Momentan habe ich bei Zimmertemperatur keine Probleme)

Daphnien brauchen relativ sauberes Wasser und regelmäßige und mäßige Fütterung (da muss die Urlaubsvertretung besonders eingenordet werden). Daphnien sind Filtrierer, das Futter sollte also feinst sein damit es lange in der Schwebe ist. Um abgesunkenes kümmern sich die Schnecken (die können sich aber ergibig vermehren).

Desweiteren gibt es noch Artemia, mit denen ich allerdings wenig Glück hatte (sind mir bei einer Größe vom 4mm eingegangen - vermutlich ein Fütterungsfehler oder zu kleiner Ansatz). Die werden in Salzwasser angesetzt (laut Angabe von Hobby 32g/l). Zysten (was man als Artemiaeier kaufen kann) rein und nach spätestens 32h hat man die Naupilen (bekannt als Jungfischfutter). Das ganze mit einer Membranpumpe ohne Aussträmerstein versehen.

Dann gibt es noch andere Ansätze (Grindal, Essiggälchen ...) mit denen ich noch keine Erfahrungen habe, da wird sich sicher noch jemand melden.

Gruß Erik
 
hi!

das war die antwort auf meine frage,danke!

noch eine frage hätte ich allerdings.

ist das gekaufte lebendfutter unter umständen gesünder als das selber gezüchtete oder ist das eigentlich egal???

danke nochmal für die antwort
 
A

Anonymous

Guest
MrWolf schrieb:
ist das gekaufte lebendfutter unter umständen gesünder als das selber gezüchtete oder ist das eigentlich egal???

Du hast in der Hand, was dein Lebendfutter als Futter bekommt. Das hast Du bei gekauftem nicht. In jedem Terraristikbuch steht, dass man das gekaufte Lebendfutter nochmal selber aufpeppeln soll damit es mehr Vitamine enthält und gehaltvoller wird. Warum sollte es beim gekauften Futter in der Aquristik anders sein? Ob sich für Dich der Aufwand lohnt, musst Du selber entscheiden.

Gruß Erik
 
Hallo !
Grindal werden auf dieselbe Art und Weise gezogen wie Enchyträen, sind halt bedeutend kleiner. Mikrowürmer kann man als Ersatz für Atemia (geschlüpfte) nehmen. Aber auch nur als "Ersatz". Mikro werden in einer Pampe aus Haferflocken oder Weißbrot gezogen, vermehren sich rasend.
Wolfgang
 

Anhänge

  • Grindal Substrat.JPG
    Grindal Substrat.JPG
    270,6 KB · Aufrufe: 187
A

Anonymous

Guest
@Wolfgang: Wird das Substrat nur mit Wasser feucht gehalten und dann ein Kleckser von der Pampe rauf? Abgenommen dann mit einem Objektträger wie bei Enchyträen?

Gruß Erik
 
Hallo Erik !
Das mit der Pampe hat sich nur auf die Mikro´s bezogen. Die leben in der Pampe und kriechen wenn du sie speziell fütters an der Behälter Wand hoch. Dort brauchst Du sie nur mit einem Messer oder ähnlichem abkratzen und verfüttern.
Grindal und Enchyträen halte ich auf einem Seramis Untergrund.
Wolfgang
 
Hallo,

ich habe vor 2 Tagen mich auch mit der Zucht von Lebendfutter beschäftigt (glaube meine Purpurs treiben da was in ihrer Höhle ^^)
Auf jedenfall bin ich auf einer Intressanten Seite gelandet, als ich googlete.

http://www.tuempeln.de/futter/0lebendfutter_1.html

Dort sind viele Anleitungen zum selber Züchten. Ich versuche mich an den Essiggällchen und den Fruchtfliegen.

LG Vivi
 
Oben