L134 bekommt weisse Flecken auf dem Rücken

Hallo,

einer von meinen L134 bekommt weisse Flecken auf dem Rücken. Für mich sieht es so aus als würde sich die Haut ablösen.

Was kann das sein ?
Kann mir einer von euch helfen ?

Mfg
Daniel
 

Anhänge

  • DSCN3927.JPG
    DSCN3927.JPG
    234,5 KB · Aufrufe: 122
Hi Daniel.

Sind das Männchen und Weibchen in deiner Gruppe? Bei uns ist so eine weiße "Schramme" auch mal öfters in der Balzzeit vorgekommen. Das wäre allerdings ao aus der Ferne mein einziger Tip. :)

Gruß,Kathrin.
 
Hallo,

ich kann noch nicht sagen wieviele Männchen oder Weibchen ich habe da meine Gruppe noch nicht ausgewachsen ist.
Ich habe aber 6 Stück da werden bestimmt beide Geschlechter vorkommen. Hoffe ich :D

Ich tippe auch mal das es von einem Gerangel unter den Tieren ist. Hoffe aber das es nicht schlimmer wird.

Mfg
Daniel
 
Hallo Daniel.

Also sobald die Augen trüb und "milchig werden", würde ich ihn rausnehmen und in Quaratäne stecken. :D
Hatte das mal beim L-260 und kurz danach sind sie gestorben. Haben die anderen Fische aber komischerweise nicht angesteckt. Bin mir bis heute nicht sicher was es war.

Gruß,Kathrin. :D
 
Hallo.

Hab das bei meinen Welsen auch hier und da mal beobachtet.
Ich hatte mal einen kleineren Steinaufbau aus Lavasteinen und den als Ursprung des Übels ausgemacht.
Die Welse hatten diesen oft behaust und sich ab und zu dort auch mal durch die Ritzen gewuselt.
Nach einigerer Zeit waren die hellen Stellen aber wieder verschwunden.
Ich denke das waren kleinere Schürfwunden,da die Lavasteine ja sehr rauh sind.

Mittlerweile hab ich die Lavasteine entfernt und somit ist das Problem auch verschwunden.
 
Hallo,

bis jetzt ist es zum Glück nicht schlimmer geworden. Ich habe aber den Eindruck das ein Stück von der Rückenflosse fehlt.
Werde das jetzt mal im Auge behalten und sehen wie es sich entwickelt.

Mfg
Daniel
 
HI!
Ich will dir keine Angst machen aber vor ca. 2 Jahren hat so ein Teil meine komplette Welsfamilie hingeraft.
Angefangen hats immer mit sonem weißen zeug auf dem Rücken, danach gings weiter mit milchigen Augen und Schleimabsonderung nach 2 Tagen waren alle 12 Welse tot die anderen Fische hatten nichts und wargen auch danach noch sehr gesund.
Weiß heutzutage noch nicht was das ist schätze aber eine Bakterielle entzündung.
Gruss Dennis!
 
Hi Daniel,
Ich habe/hatte das gleiche "Problem" bei meinen Leopold Skalaren.
Mein Händler des Vertrauens hat mir gesagt, das kann schon mal vorkommen, wenn sie sich angreifen oder beißen.
Er hat mir geraten 2 Esslöffel Kochsalz (Jodfrei) auf 300l zugeben. Hat wunderbar funktioniert, es ist kaum noch was zuerkennen.

Gruß

David
 
Hallo,

bis jetzt ist es nichts weiter passiert. Keine milchigen Augen und keine Verschlimmerung der Wunde.
Werde das weiter beobachten.

Mfg
Daniel
 
Hallo,

jetzt hat ein anderer L134 verletztungen. Es fehlt sogar ein Stück von der Bauchflosse.
Sind so starke Revierkämpfe normal ???

Mfg
Daniel
 

Anhänge

  • DSCN3950.JPG
    DSCN3950.JPG
    251 KB · Aufrufe: 96
  • DSCN3949.JPG
    DSCN3949.JPG
    248,1 KB · Aufrufe: 86
  • DSCN3948.JPG
    DSCN3948.JPG
    251,9 KB · Aufrufe: 91

Ebs

Mitglied
Hallo,

mir sieht das eher nach einer Krankheit (Infektion ?) aus.
Wie groß sind denn die L134, dass sie sich schon Revierkämpfe liefern ?
Hast du diese Kämpfe schon mal mitbekommen ?

Gruß Ebs
 
hallo daniel,

wie sieht der wels aus, der als erster diese macken hatte ?

hast du seemandelbaumblätter oder easylife ins becken gegeben ?

für mich sieht es immer noch nach kampfspuren aus. bin aber kein
doktor oder hellseher.

ich schätze mal an hand der letzten fotos auf eine größe von 7-8 cm.
da sind solche revier- oder rangordnungskämpfe normal. und wenn
dann eben zwei gleichstarke aufeinandertreffen kann das schon ganz
schön zur sache gehen. wenn der eine seine höhle verteidigt ist der
schwanzstiel eben das körperteil welches am meisten abbekommt.

schau dir mal die anderen tiere an. da sollte dann eben ein zweites
tier im becken sein, welches dann die schürfwunden am kopf hat.
schau dir die bartstoppeln (interopercular-odontoden) der anderen
tiere genau an. der widersacher sollte dann nur noch ein paar kurze
stacheln haben.

hoffe für dich und deine tiere daß es keine andere ursache hat.
 
Hallo,

meine 2 L134 sehen schon viel besser aus, es ist fast nichts mehr zu sehen. Habe schon von mehreren Leuten gehört das es Revierkämpfe sind.

Mfg
Daniel
 
Oben