Krebs verhält sich eigenartig

Hallo mein Floridakrebs verhält sich seit einigen Tagen sehr merkwürdig. Also am Freitag habe ich einen großen Wasserwechsel vorgenommen. Am Abend habe ich dann die Wasserwerte kontrolliert alles im grünen Bereich. Auch die Wassertemepratur hat sich nicht großartig verändert. Lag bei 26Grad und ist dann kurzzeitig auf 27Grad gestiegen. Abends war sie aber wieder auf 25Grad.
So am Samtag abend entdeck ich dann das unsere Krebs sich ziemlich oft mit den Scheren putzt auch am Auge. Und Sontag lag sie auch kurzzeitg auf dem Rücken. Sie versteckt sich auch seit dem Wasserwechsel sehr oft und bewegt sich nur sehr wenig. Gehäutet hat sie sich am 12.Juni was auch alles reibungslos verlief.
Tja nun gab es gestern sogar ihr lieblingsessen Regenwurm aber den hat sich auch so gut wie liegen gelassen. Ne bissle geknabbert aber sonst nichts.
Ich mach mir halt nun etwas Sorgen das sie vielleicht krank ist. Ich meine ich habe beim Wasserwechsel auch etwas Sand aufgewürbelt weil ich ja alle Essensreste entfert haben wollte. War das vielleicht der Fehler?
Vielleicht habt ihr ja Infos was mit ihr los sein könnte oder was ich machen kann damit es ihr wieder so geht wie vorher.
Also kurz zur Info noch: ich habe den Krebs erst seit ca 3Wochen und sie war immer sehr aufgeweckt.
 
Also ich muss ja mal sagen ich bin etwas entsetzt das keiner etwas zu meinem Beitrag schreibt. Klar ihr könnt keine Ferndiagnostik stellen aber wenigsten mal ein Tut mir leid da kann ich nicht helfen oder probier mal das oder das. Aber nichts.
Ist mir leider schon oft aufgefallen das nicht besonders viel auf Beiträge geschrieben wird zumindestens nicht bei meinen.Und eigentlich dachte ich, ich bekomm hier etwas Hilfe...
 
Hallo Sunny,

nur ein ..."oh, das tut mir aber Leid"... schreiben, ist etwas unangebracht. Ich lese mir viele Threads durch, gebe aber nicht zu jedem meinen Senf dazu.

Zu deinem Problem, zuerst hoffe ich deinem Krebs geht es noch gut.

Dein Krebs ist noch nicht sehr lange in dem Becken und hat sich noch nicht aklimatisiert ... auch wenn es ihr subjektiv gut ging. Sie hat sich zwar erst vor kurzem gehäutet, doch durch den großen Wasserwechsel, damit verbundener Veränderung der Wasserparameter, kann es sein, dass sie nun eine sogenannte Schockhäutung machen wird.
Mit unseren Messmethoden haben sich die Werte nicht verändert, doch es sind solche Feinheiten wie die Keimbelastung des Wassers, welche dem Krebs im Moment Kummer bereitet.

Du mußt es dir so vorstellen, der Krebs kam aus dem Handel wo in der Regel das Wasser sehr Keimarm gehalten wird auf verschiedenster Weise. Nun kommt dieses Tier in eine "Jauchegrube", Bakterien ohne Ende und daran muß sich das Tier erstmal gewöhnen oder es verstirbt wie dein Männchen.

Es ist wirklich besser lieber mehrere kleine Wasserwechsel zu machen, als einmal einen Großen. Im Grunde kannst du im Moment nichts weiter tun als zu hoffen, dass sie es schafft. Sorry....
 
Danke für die Antwort also meinen Krebs scheint es langsam wieder besser zu gehn. Sie ist auch wieder mobiler im Aquarium unterwegs und frisst auch wieder.
Ich werde mir jetzt vornehmen jede Woche 30% des Wasser zu wechseln also gleich so viel. Vielleicht war das wirklich zu viel für sie.
 
Hallo sunny,

wie ich dir schon damals im Thread geschrieben habe... weniger ist mehr.

Lass sie einfach mal in Ruhe und wenn du nicht die absoluten Scheißer im Becken hast, mache die nächsten zwei Wochen garnichts dran.
Ich drücke dir weiterhin die Daumen.
 
Hallo Sunny,

hast du einen Heizstab im Becken oder steigt die Temperatur aufgrund des Wetters "so hoch"?

LG
Kerstin
 
So Leute also meinem Krebs geht es wieder blendend es war nur wieder an der Zeit das sie sich gehäutet hat. Gestern war es soweit. Also ich denke das ganze Verhalten was sie an den tag gelegt hat, hatte wohl etwas mit der vorstehenden Häutung zu tun.
 
Oben