Kranker Rotkopfsalmler

Aemterheini

Mitglied
Hallo,
mein Name ist Andreas und ich bin neu hier im Forum. Ich hab seit ca. zwei Monaten einen kranken Rotkopfsalmler, was sich aber nur körperlich zeigt (siehe Bilder). Er frisst ganz normal und verhält sich wie alle anderen. Da ich nichts im Internet finden kann, was auf diese Merkmale zutrifft, hoffe ich hier etwas Hilfestellung zu bekommen.
Vielen Dank
MfG 20211012_203717.jpgAndreas
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas und willkommen hier im Forum.
Ich würde den Fisch höchstwahrscheinlich erlösen. Ich glaube nicht das du den noch retten kannst, aber ich hab dir mal ne Seite gefunden, die kannst du mal anschauen. Da ist relativ weit oben ein Neon zu sehen, der die selben Blasen hat.

L. G. Wolf
 

Aemterheini

Mitglied
Danke für deine schnelle Antwort. Ans erlösen habe ich eigentlich noch nicht gedacht, weil er frisst und schwimmt wie alle anderen auch. In einem andere Forum hab ich mal über eine ähnliche Krankheit gelesen, da wurde berichtet, dass die Fische wieder gesund wurden. Schwierige Entscheidung
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
Also das was ich auf der Seite gelesen habe, hörte sich aber nicht so gut an.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey,

also ich würde auch auf Beulenkrankheit tippen.
In dem Zustand des Tieres würde ich auch über Erlösen nachdenken, der Arme sieht schon extrem übel aus.

Bei meinen Neons kann ich das hin und wieder leider auch beobachten, allerdings lange nicht so heftig, sondern alle paar Wochen mal eine "Blase" die langsam größer wird (teilweise erkennt man eine Art weißen Wurm, was auch mal fies aussieht) und dann verschwindet.
Eine Übertragung auf andere Arten hab ich nicht feststellen können (die leben inzwischen >1 Jahr zusammen mit den selben Corys zusammen), daher habe ich bisher auch drauf verzichtet die Tiere zu separieren / töten. Lediglich einen habe ich erlösen müssen, da war die Blase direkt an den Kiemen und zwischendurch "taumelte" der Fisch immer mal wieder.

Ne Behandlung gibt's leider nicht wirklich, was helfen kann wäre ein "Ingwer-Alkohol Bad" (in nem separaten Becken), allerdings verhindert das auf keinen Fall neue Blasen (der Erreger sitzt im Fisch), es kann (muss aber nicht) lediglich dafür sorgen das bestehende verschwinden.
Das genannte "Toltrazuril" wird man vermutlich nicht bekommen (ist für Hühner).
Und ob nen 30W (oder mehr) UVC Klärer wirklich hilft ist offenbar auch nicht klar.


Grüße,
Lars
 

Marcos

Mitglied
Hallo,
Würde ihn auch erlösen um ihn die restlichen Qualen zu ersparen, der schaut echt ziemlich fertig aus.

LG Marcos
 
Oben