"Komisches" Verhalten eines Fisches

Ich habe mir am Dienstag die ersten 6 Fische gekauft, nach ca. 4 Wochen Einlaufzeit des Aquariums.

So weit so gut, aber ein Fisch legt ein komisches Verhalten an den Tag, hockt meistens in einer Ecke oder versteckt sich im Dekorationsstein. Woran könnte das liegen?
 
servus!

um was für einen fisch handelt es sich hierbei?
(nützlich wären bestimmt auch wasserwerte, falls du diese zur hand hast)

gruß, tim
 
A

Anonymous

Guest
da handelt es sich wohl um den Kampf Fisch.

Dieser Fisch zeichnet sich aus durch seine Trägheit.
Er ist zwar ein guter Schwimmer, wie fast alle Fische, aber er versteckt sich lieber mal, vor allem anfangs im neuem Aq und er liebt es am Wasserspiegel zu verweilen, dort schläft er auch gerne.

Bei mir hängt er oft am Thermometer.

Der Fisch um den es sich bei dir handelt ist wohl ein Kampffisch.
Ein prächtiger Fisch, der das Maul über der Spitze hat, der unter dem Kopf ne kleine Delle hat, also kugelförmig und der eben viele viele fäden hat, welche seine Flossen bilden.

Fals du den Fisch meinst, mach dir keine Sorgen, der is eben so drauf. :)
 
Mittlerweile sind 3 von 6 Schwertträgern gestorben, und der vierte zeigt auch schon wieder die typischen Anzeichen der anderen: Schwimmt sehr selten, "hockt" auf dem Kies oder in einer Ecke, frisst wenig.

Ich habe ein 54l-Becken, gemessene Wasserwerte mit Hilfe des TETRAtests:

PH-Wert: 7,5
Nitrit: Gelb => <0,3 mg/l
Karbonhärte: 10° dh
Gesamthärte: 16° dh
 
Hallo!

Evtl. sind es auch zu viele Fische auf einmal eingesetzt werden und es kam zu einem weiteren Nitritpeak.
Ausserdem ist ein 54l-Becken für Schwertträger viiieeel zu klein, 100cm Kantenlänge sollten es für die Vielschwimmer schon sein, da sie eben viel schwimmen und gerade beim Balzen viel Platz benötigen. Die Männchen sind sehr agressiv untereinander, es kann also auch schlicht und ergreifend Stress gewesen sein.

Ich würde zu dem Kafi auch keine so wilden Fische setzen, die lassen ihn schüchtern werden. Platies (2m,4w) würden besser als weiterer Besatz passen, sonst nichts mehr dazu

Viele Grüße,

Bäbs
 
HALLO BÄBS
glaub doch nicht alles was fishjunky so los lässt, andre aht doch überhaupt nichts davon gesagt das er einen Kampffisch hat....
er hat Schwertträger....
nur kurz noch zur info:
Soweit ich das mitbekommen habe ist Fishjunkey von den Moderatoren gesperrt worden weil er nur "Müll" erzählt hat und Lügen über seine Becken erzählt hat nur damit wir ihn loben und nicht mehr "hilfsbereit" schimpfen....
so das wars...
LG Andrea
 
Ok, da nix Gegenteiliges vom Threadstarter kam, dachte ich, es wäre ein Kafi...

Der Rest meines Beitrages stimmt trotzdem :wink:
 
Ich habe mir, nachdem ich das Becken 4 Wochen lang habe einfahren lassen, 6 Schwertträger geholt. Davon sind inzwischen, wie gesagt, 3 gestorben. Sie lagen morgens bewegungslos auf dem Kies.

Kann es vielleicht an den Wasserwerten liegen? Stress? Sonstiges?
 
Hallo Skalar...
NEIN es ist kein betta im Becken.
unser jetzt gott sei dank gesperrter Freund Fischjunky hat das einfach mal so in den Raum gestellt und Andre hat es nicht korrigiert.....
Lg Andrea
 
Oben