Kokosnuss Höhle "bauen"

Hallo zusammen!
Ich habe gerade mein 54er Becken eingerichtet (das erste nach ca 8 Jahren) und dank dieses tollen forums konnte ich nun viele Fehler die ich früher gemacht habe vermeiden. Danke!

Nun zur Frage. Ich habe gelesen das sich Kakaduzwergbuntbarsche gerne in Höhlen aufhalten und von vielen leuten "einfach" eine Kokosnuss benutzt wird. Ich möchte für mein AQ einen kleinen Trupp Panzerwelse haben und die Kokosnüsse sehen so schön im becken aus, da wollte ich den zukünftigen Welsen auch eine Kokosnuss-Höhle bieten.
Also Kokosnuss gekauft und da war auch das Problem. Wie kriegt man die so auf das sie eine schöne Höhle abgeben?
Mein erster Versuch dauerte eine Stunde, ich war voller kokosnuss teilchen und die Nuss total zerhexelt.... immerhin schmeckts gut.

beste Grüße

Rockinghorse
 
Kokosnuss einfach in der Mitte auseinandersägen (oder mit viel Kraft schneiden ;)) und dann ein Loch für den Eingang reinmachen - fertig.
 
Hi,

na ja, das Fleisch sollte schon raus. Die Nuss an der Sollbruchstelle mit einem Hammer und Schraubenzieher/Meißel aufschlagen- vorher noch ein Loch reinschlagen damit die Milch abfließen kann.
30 Minuten bei 180 Grad C im Backofen helfen das Fleisch zu lösen.

Der Eingang soll sehr klein sein. Das Mädchen sollte reinpassen, das Männchen hingegen nicht.
 
Hallo...hier klink ich mich mal ein

Die Kokosnusshöhlenbauerei habe ich grad hinter mir :twisted:

Das ist garnicht so einfach: Du brauchst 1 Säge (Fuchsschwanz), Bohrmaschine (dicksten Bohrer), Sandpapier oder Rundpfeile

Als erstes habe ich die Kokosnuss geköpft, also mit der Säge ca. 1 Stunde lang einen Deckel rausgesägt. :roll:

Danach habe ich das Fruchtfleisch mit einem Schraubenzieher rausgepopelt, das ist auch mühselig! Einfacher geht es wenn du die Nuss bei 70 °C in den Backofen legst, ca. 15 min. und dann erst mit dem Schraubenzieher popelst. Vorteil liegt darin, dass sie beim backen etwas Wasser verliert und nicht mehr so sehr an der Schale haftet.

Dann die Sache mit der Bohrmaschine, also ein großes Loch auf die Vorderseite und, evtl. für bessere Durchlüftung ein kleines auf die Hinterseite der Nuss.

Als letztes habe ich mit der Pfeile oder mit dem Sandpapier die Löcher etwas abgerundet, damit sich auch ja niemand verletzt.

Achso, abkochen solltest du sie vor dem Einsetzen auch noch, damit die Keime wegbleiben.

Kosten, Ca. 2 Euro

Viel Spaß beim Bauen

Lieben Gruß
Romina
 

Torsten81

Mitglied
Hi

Ich bin ja zu faul zum Kokosnußknacken, habe aber ein tolle einfache Möglichkeit entdeckt wie man keine Höhle teuer kaufen muß.
Schau mal im Eisfach beim Supermarkt, da gibts Kokosnußeis in bereits halbierten Kokoschalen.
Da ich gerne Eis esse ist das für mich ne tolle Lösung und hab mir das Kokosnußknacken gespart.

Mfg Torsten
 
Hi,

mami85 schrieb:
Achso, abkochen solltest du sie vor dem Einsetzen auch noch, damit die Keime wegbleiben.

nö, braucht man nicht. Was für "Keime" auch immer an einer Kokusnuss sein können oder sollen- ein Becken ist kein steriler Raum. Im natürlichen Lebensraum der Fische kocht auch niemand vorher Hölzer, Blätter etc. ab.
Sowieso hatte man das Ding schon, da sich das Fleisch leichter lösen läßt, im Backofen gehabt... :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Moin!
Als erstes habe ich die Kokosnuss geköpft, also mit der Säge ca. 1 Stunde lang einen Deckel rausgesägt. :roll:
:lol: ... also die Säge interessiert mich! :mrgreen:

Die selber-fress-Idee hat mir bestens gefallen! ;)

Und wenn man es doch basteln will:
In die Mitte der Nuss mit dem Forstnerbohrer (oder einem anderen geeigneten) ein Loch der gewünschten Grösse bohren. Dann die Nuss möglichst genau in der Mitte des Loches halbieren (aber mit ' ner anderen Säge als oben :mrgreen: ), kurz in den heissen Backofen, dann den Inhalt kräftig raus klopfen.
Dauert (ohne Backofen-Session) etwa 2 Minuten und man hat 2 halbe Schalen mit Eingang.
Mit dem Fruchtfleisch macht man sich ein paar dufte Cocktails oder Plätzchen und setzt sich damit vors Becken. :)

Mahlzeit
Paul

PS: Und wer keine Kokosnüsse mag oder auch so 'ne ulkige Säge hat, nimmt einfach die kleinsten Blumenpötte mit Bodenloch.
 
So, musste noch kurz mein Bild verkleinern.

Also, mein Kunstwerk, für den Anfang doch nicht übel, oder?!
 

Anhänge

  • 100-0002.JPG
    100-0002.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 308
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
Ich glaube da fehlte mir einfach das richtige Werkzeug.
Habe nun die nächste Kokosnuss mit Schmackes auf die Terrase geworfen nachdem ich sie 15 Minuten vorsichtig mit einem Hammer bearbeitet habe. Die angehämmerte seite ist dabei aufgebrochen und ich habe sie mit dem Schraubenzieher bearbeitet. Das schöne ist, das sie sehr "günstig" aufgebrochen ist. An einer Seite ist eine etwas tiefere ecke rausgebrochen. Nun kann ich sie so in den Boden stecken und habe eine hübsche Höhle die auch nicht nach hundehütte ausieht.

Das bild deiner Hütte ist uch sehr hübsch. bin gespannt wies im Aquarium aussieht
 
hey, hey....

wird man hier etwa ausgelacht :oops:

ich hatte kein anderes Werkzeug hier und naja, sowas auch noch nie gemacht.

Die Bauanleitung stammt übrigens von jemanden aus diesem Forum... also falls du das liest, vielen Dank....hat supi Spaß gemacht

ich hätte mir natürlich auch ein, zwei Schritte sparen können, ist mir beim zweiten Versuch aufgefallen, ging schneller. Sieht aber genauso schön im Becken aus.

Also lieben Gruß
romina
 

Torsten81

Mitglied
Hallo

Weils so schön einfach ist und ich so gerne Eis futtere hier mal ein Bild von den Eishöhlen.
Bis dahin mußte ich nur den Löffel schwingen und die Höhlen danach auspülen.
Der Eingang ist dann nur ein kleiner Arbeitsschritt.
Und der Arbeitsschritt davor macht ja nur Spaß!

MfG Torsten

PS: Ich mach nix um irgendwelche möglichen Keime abzutöten.
 

Anhänge

  • DSC00049.JPG
    DSC00049.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 290
Servus!

Hab bei mir auch zwei Kokosnüsse drin. Wir haben allerdings nur mit nem Forstnerbohrer jeweils ein Loch reingebohrt, dann mit nem Schraubendreher das Fleisch rausgebrochen und dann noch abgekkocht. Meines erachtens schöner als wenn man die Nuss auseinandersägt.

Mfg Michi
 

Anhänge

  • P1070656.JPG
    P1070656.JPG
    304,1 KB · Aufrufe: 195
  • P1070679.JPG
    P1070679.JPG
    242,3 KB · Aufrufe: 183

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
hallo,

und zum guten schluss die höhlen mit 'nem bissel moos bepflanzen, perfekt :wink:

gruss heiko
 
tach auch! Die Tips hier sind ja echt Hilfreich, danke dafür, hab meine Nuss auch gerade in der Mitte zersägt (15min), das Fleich mit einem Küchenmesser in Stücke geschnitten vom Rand aus und immer gleich "rausgehebelt" ging besser als es hier beschrieben wurde :D, (10min). Anschließend habe ich nen eckiges Loch eingearbeitet indem ich mit der Säge zwei geraden reingesägt und den Mittelsteg einfach rausgebrochen habe :D . Die Kanten habe ich noch kurz abgefeilt, damit dich keiner verletzt (6min)
Nun hab ich den "groben Dreck" mit einer Handbürste abgeschruppt und in warmen Wasser eingelegt. Zwei Fragen bleiben jedoch noch offen:

1. Wie lange müssen die eingewässert werden und reicht es anlsch. einmal mit kochendem Wasser zu übergießen, zwecks der desinfektion?

2. Was mach ich aus der zweiten Nusshälfte? Noch nen zweites "Haus" wäre ja langweilig, hat jemand ne andere kreative Idee?
 
Hallo,
ich habe die nüsse mit ner flex aufgeschnitten und das fruchtfleisch erst ordentlich zersäbelt und dann mit nem messer rausgebrochen.
man kann die auch prima mit der grossen öffnung an die scheibe stellen. die antennenwelse stört es kein stück wenn man sie bei der brutpflege beobachtet. die barsche mögen das zwar nicht sooo, aber benutzen die höhle trotzdem regelmässig. verschwinden dann halt für nen moment wenn man schaut.

MFG Rene
 
Oben