Knallrote Fünfgürtelbarben

Ebs

Mitglied
Hallo allerseits,

was ich nun doch mal fragen will

Ich habe seit September 2014 anstelle meiner bisherigen Sumatrabarben eine kleine Gruppe von 7 Fünfgürtelbarben (knapp 4 cm groß) in meinem Becken (siehe angehängtes Bild).

Alle sehen fantastisch aus, da sie alle ständig knallrot sind (Körper und alle Flossen).
So extrem habe ich das bisher noch nicht gesehen, bisher immer nur wenn, dann höchstens rötlich angehaucht.

Ist die Färbung meiner Fische nun völlig normal, habe ich nur Glück oder ist das evtl. eine besondere Art ? Was ich bei Letzterem aber weniger annehme.
Ich habe bisher keine befriedigende Antwort gefunden.

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • DSCI1853.JPG
    DSCI1853.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 155
Hi

Habe hier eine Abbildung mit Beschreibung gefunden aber deine sind weit kräftiger gefärbt. Das kann zwei Ursachen haben: Gezielte Zucht oder aber gezielte Fütterung mit karotinhaltiger Nahrung. Dieses wird für einige Arten empfohlen, um deren Rotfärbung zu stärken. Es gibt natürlich noch Futter mit chemischen und auch bedenklichen Farbverstärkern. Aber wenn du nicht karotinhaltiges Futter verwendest und bei dem satten Rot würde ich auf einen erfolgreichen Züchter tippen.
 

Ebs

Mitglied
Hallo jürgen,

JürgenC schrieb:
Aber wenn du nicht karotinhaltiges Futter verwendest und bei dem satten Rot würde ich auf einen erfolgreichen Züchter tippen.

ich füttere nichts Spezielles, nur Lebend- und Trockenfutter.
"Erfolgreicher Züchter" könnte es evtl. treffen, denn ich wunderte mich beim Kauf schon, dass ein Fisch fast 3 € kostete, dagegen bei meinem sonstigen Händler unter 2 €, der aber zu dem Zeitpunkt glücklicherweise keine hatte.

Als meine Barben dann nach wenigen Tagen total rot wurden, konnte ich den Preis verstehen. :oops:

Gruß Ebs
 

Thrain

Mitglied
Hi,
die sehen für mich auch alle ziemlich männlich aus. Weibchen sind bei uns oft deutlich fülliger.
Aber tolle Tiere, farblich den Sumatrabarben schon immer überlegen :thumleft:
MfG Mario
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

Z-Jörg schrieb:
Ich denke mal, die fühlen sich einfach nur wohl.

Gut Pflege Herr Doktor...

Könnte so sein Herr Professor ! :lol: :mrgreen:

Thrain schrieb:
Aber tolle Tiere, farblich den Sumatrabarben schon immer überlegen :thumleft:

Sehe ich auch so und freue mich, dass ich die quirligen und farblich so hübschen Kerle rein zufällig ergattert habe.

Gruß Ebs
 
Oben