Kann man sein Aquarium zu viel Filtern?^^

Stinnes

Mitglied
N´abend Frischolli,

was ich sollte, bleibt zum Glück mir überlassen. Jobtechn. gehen deine Unterstellungen schon mal nicht.
Du solltest !!! mal, wie vor Jahren von dir versprochen, deine Aquarien zeigen.
Bin dahin würde ich mich als Barsch-Fan bei Pflanzenthemen lieber zurück halten. :wink:

Früher haben sich mal Moderatoren um solche Äußerungen gekümmert, aber ich bin ja eh unten durch.
Schreibe hier auch nur noch für die Statistik, damit ich halbjährlich meinen Beitrag bringe. In letzter Zeit habe ich scheinbar wieder ein wenig gefallen gefunden. Das wird umgehend wieder abflachen. :thumright:

Ich wollte mit dem Beitrag zum nachdenken anregen. Zumindest beim oberen Absatz.
Der untere Absatz geht an einen speziellen User und hat ihn sicher gefreut. :mrgreen:

Nochmal klar auf den Punkt gebracht: wenn man in Richtung grün und Pflanzen gehen will, sollte man lieber nicht zu üppig filtern. Fische könnte man im Grunde durchfiltern.
Filter verbrauchen Nährstoffe. Das ist zumindest überall nachzulesen. Eigene Tests dazu fehlen mir natürlich. Ich glaube einfach dem, was geschrieben wird und fuhr damit sehr gut. Wenn man es den Fischen möglichst nett macht und bescheiden besetzt, braucht man keinen Filter. Es muss hat stimmig sein.


125ltr und 250ltr Eheim gehen m.A. in Ordnung und haben ein gutes Verhältnis.
Meine Ansichten unterschieden sich halt von der Mehrzahl, sind hier aber schon länger nicht mehr gewünscht.

Hier aber als Drogenkonsument hingestellt zu werden und mir meine Meinung zu untersagen ist echt primitiv. Ich habe nichts dagegen, wenn meine Äußerungen hinterfragt werden. Der Fragestellung bin ich hiermit hoffentlich gerecht geworden.

Beiträge, die dem persönlichen Angriff dienen sollen und mit keinster Silbe zur Fragestellung beitragen, sind sicherlich für die Forenbetreiber auch nicht wünschenswert.
Nur großes Mundwerk, aber nichts dahinter wird irgendwann auffallen. :lol:
 
Hi!

Danke Stinnes das du nochmal auf meinen Beitrag zurück gekommen bist . Beschäftige mich grade bisschen mit Licht und filterung in meinem Becken möchte es einfach ideeal aufbauen.

so........ jetzt zu dem Rest.....

Ich war vor einigen Jahren schonmal unter anderem Namen User gewesen und zu der Zeit war der Ton schon recht rau
aber was hier teilweise abgeht ist eine Schande nicht nur für ein gutes (AQuaristik) Forum sonder auch Zwischenmänschlich(und auch für außenstehende) ... beleidigungen, persöhnliche angriffe , jemanden für blöd erklären , alles grundsäzlich besser wissen und dieses wissen jedem unter die nase reiben, eigene Meinungen schlecht machen bis diese geändert wird und und und ..... wer nicht gerne kostenlos hilft soll es lassen
wer nicht weiß was Respekt ist soll nicht schreiben
wer nicht weiß wie (kostruktive) kritik funktioniert soll sie für sich behalten
wer persöhnlichen stress mit ins Forum nimmt soll denn pc aus lassen
und und und .......................................................
Respekt anderen mitmenschen gegenüber ist das a und o

(dieser text ist allgemein verfasst und soll niemanden persöhnlich angreifen)

ansonnsten...................

ich weiß nicht wie lange stinnes nicht mehr moderator ist spielt auch überhaupt keine Rolle aber ich habe viel von ihm gelernt , ich habe seinen beitrag auch nicht so richtig verstanden zumindestens den 2. teil aber aus respekt habe ich mir jeden kommentar gespart ..... scherze und Kritik kein problem, aber jemanden von der seite schräg anzu labbern (so würde ich das mal interpretieren) ist eine sehr zweifelhafte art in einen Beitrag einzusteigen in dem es eigetlich um Filterung geht .....

so jetzt ist es raus hat gut getan ...... ich hoffe das es fischolli bei seinem beitrag auch so gegangen ist (das er einfach nicht anders konnte ) :D
 
Amen! :thumright:


Ach und was noch garnicht erwähnt wurde ... Strömung sollte man vermeiden damit das co2 nicht aus dem Wasser gespühlt wird. Davon haben die Pflanzen nämlich auch nichts ... :-D

Und es gibt genug Fische deren natürlicher Lebensraum aus langsamfliessenden Gewässern besteht. Die fühlen sich mit sicherheit nicht in einem überfiltertem Becken wohl.

Ich habe den Pseudofilter meines neuen Sets auch künstlich bremsen müssen. Der filtert doch glatt 400l in der Stunde in einem 60er-Becken! Und das ohne wirklich zu filtern ... Für mich ist das eher eine Pumpe mit einem stückchen Filterschwamm unten drann geklemmt. Ich habe Filterwatte auf den Auslauf gebunden. Mit ein bischen ziehen und gemache hat er nun die erwünschte Leistung. Sieht auch viel besser aus. ich schätze aus den 400 Litern sind nun keine 100 Liter mehr geworden ... :) Und an der weissen Watte sehe ich auch das der Filter kaum was bringt. Wie die Watte sich schon an der Stelle braun gefärbt hat, da zweifelt man schon allein an der groben filterung.

Also die behauptung "Viel hilft viel" muss mir mal einer logisch erklären ... Die Argumente zur langsamen filterung sind mir bekannt und gut. Aber was es bringen soll das Wasser 5 mal in der Stunde durch den Filter laufen zu lassen muss mal bitte einer erklären. Interessant das viele dafür sind, aber keiner sagt was daran gut sein soll.

Gruß, Christian
 
Hallo,

es ist lustig, dass es hier erst nach einer Reaktion auf Stinnes Beitrag rauher wurde. Denn Stinnes Beitrag selbst hat überhaupt keine Formulierungen, die auf "Attacke" hinauszuwollen scheinen, wirkte in meinen Augen eher ein wenig spaßig gemeint. Aber nicht ironisch, was er ja nun mit dem 2. ganz klargestellt hat. :wink:
Schade, dass er dann selbst den Spaß nicht mehr verstand und sich mit der Bezichtigung des Drogenkonsums auseinanderzusetzen hat. :mrgreen:
Klassisches Forenmissverständnis. Buuuuh!

Und es gibt genug Fische deren natürlicher Lebensraum aus langsamfliessenden Gewässern besteht. Die fühlen sich mit sicherheit nicht in einem überfiltertem Becken wohl.
Klaro, aber gehts hier um die? Die meisten Labyrinther wären in stark gefilterten Becken wohl fehl am Platz.
Andere, s.h. Fisch in meinem Avatar, sind mit ner 20.000l Pumpe nicht von der Stelle zu bewegen und verkraften Strömung, gegen die wir Menschen nichtmal ansatzweise gegen anschwimmen könnten.
Aber Filter und Strömung gleichzusetzen klappt nicht. Ich kann durchaus eine 5-fache Durchflussmenge des Beckeninhalts /h haben, ohne dass sich meine Fische fühlen wie auf einer Kirmes.

Ach und was noch garnicht erwähnt wurde ... Strömung sollte man vermeiden damit das co2 nicht aus dem Wasser gespühlt wird. Davon haben die Pflanzen nämlich auch nichts ...
Ja, eine starke Oberflächenbewegung treibt CO² aus, muss entweder nachreguliert werden oder aber das Aquarium braucht gar keine hohe Co² Sättigung - kommt auch immer drauf an.

Also die behauptung "Viel hilft viel" muss mir mal einer logisch erklären ... Die Argumente zur langsamen filterung sind mir bekannt und gut. Aber was es bringen soll das Wasser 5 mal in der Stunde durch den Filter laufen zu lassen muss mal bitte einer erklären. Interessant das viele dafür sind, aber keiner sagt was daran gut sein soll.
Ich habe es nicht für gut befunden, aber für möglich und unschädlich.
Die langsame Filterung, die du sicherlich meinst, bezieht sich wohl auf die Durchströmgeschwindigkeit im Filter selbst. Beispiel Mattenfilter: Wenn ich Pumpe in Relation zur Matte überdimensioniere, bleiben blöd gesagt "keine Bakterien mehr an der Matte hängen". Wichtig ist, dass die Relationen immer stimmen. Dass das Filtersubstrat auf die verwendete Pumpe abgestimmt ist und eine Anströmgeschwindigkeit ans Filtersubstrat herrscht, die es den Bakterien möglich machen, sich daran anzusiedeln.
Aber ich habe ja nicht mehr Bakterien, wenn ich eine höhere Umwälzung habe. Bakterien können nur so viele vorhanden sein, wie Nährstoffe für sie zur Verfügung stehen. Und das verändert sich ja nicht mit der Wasserumwälzung, sondern hägt von anderen Faktoren außerhalb des Filters ab.
So erreiche ich durch ein größeres Filtersystem höhere Standzeiten und kann die Säuberung hinauszögern.
Es macht also nicht wirklich Sinn, überzudimensionieren, aber wer möchte? Die Frage ist auch, wo die Überdimensionierung beginnt.
Ich beispielsweise muss meine Filter auf vierfache Durchflussmenge ausrichten, da ich im Aquarium auch einen dementsprechenden Umsatz an organischen Abfallstoffen habe.
Ist dies nicht vorhanden... dann hat man den Filter eben so, aber ob mans bräuchte? Wohl kaum, da (und ich betreibe auch eines!) tatsächlich bei hoher Pflanzendichte und geringem Besatz auch filterlos des öfteren i.O. ist. Hier ist jedoch ein noch regelmäßigerer Wasserwechsel angesagt.

Es ging ja hier nicht darum, ob mans brauch, sondern obs so geht.
Und da war beim Beispiel des Threaderstellers nichts gegen einzuwenden.

Schönen Gruß,
Mike
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

@Stinnes: Olli hat vermutlich dein Kauderwelsch nicht verstanden. Genau wie ich. Sein eher lockerer Kommentar dazu sollte nicht auf die Goldwaage gelegt werden um alte Konflikte wieder vorzuholen.

Soviel zur Moderation. :wink:

BTT:
Wie bereits erwähnt ist ein Schnellfilter (hoher Durchsatz in kurzer Zeit bei vergleichsweise kleinem Filtervolumen) in der Regel ein mechanischer Filter. Da werden Futterreste, Fischexkremente und sonstiger sichtbarer "Dreck" mechanisch entfernt. Entsprechend oft muss so ein Filter auch gereinigt werden.

Ein Filter mit wenig Durchsatz bei vergleichsweise großem Filtervolumen funktioniert als biologischer Filter. Die Bakterien haben dann die nötige Kontaktzeit um die sicht- und nichtsichtbaren Stoffwechselprodukte im Wasser im Zuge der Nitrifizierung umzuwandeln.

Die Strömung hat mit der Filterwirkung nichts zu tun. Je nachdem wie das Wasser ins Becken zurückgeführt wird, kann eine Strömung hart oder weich sein - bei gleicher Filterleistung wohlgemerkt. Und das Pflanzenbecken keine Strömung benötigen, kann man so pauschal auch nicht sagen. Immerhin müssen die Nährstoffe mit dem Wasser zur Pflanze transportiert werden. Es kommt da also auch auf die Pflanzenart an.

Man muss eben immer den Kompromiss finden zwischen den Bedürfnissen der Pflanzen und Tiere im AQ sowie der einzusetzenden Technik.

Viele Grüße
Roman
 
Hi,

Stinnes schrieb:
Hallo,

Filtert was geht, kauft den Größten mit Intervall, Nachtachtabschaltung, weiß der Geier.
Dann wächst die Monokultur super und mit netten Worten bekommt man Pflanzen geschenkt. :dance:

Schöne Grüße von der Monokultur:
Alternanthera reineckii 'rosaefolia'
Anubias barteri var. nana
Aponogeton boivinianus
Bacopa caroliniana
Bolbitis heudelotii
Cabomba caroliniana var. caroliniana
Ceratophyllum demersum
Crinum calamistratum
Cryptocoryne parva
Cryptocoryne undulata
Cryptocoryne wendtii ''grün''
Echinodorus grisebachii "bleherae"
Eleocharis acicularis
Helanthium bolivianum 'Vesuvius'
Helanthium tenellum
Hygrophila polysperma
Lilaeopsis brasiliensis
Limnophila sessiliflora
Lobelia cardinalis
Lomariopsis cf. lineata
Ludwigia repens
Mayaca fluviatilis
Micranthemum umbrosum
Microsorum pteropus
Microsorum pteropus "Needle Leaf"
Microsorum pteropus 'Windeløv'
Najas guadalupensis
Pogostemon stellatus
Rotala rotundifolia
Sagittaria subulata
Vallisneria spiralis
Vesicularia dubyana
Utricularia gibba :mrgreen:
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich entschuldige mich in soweit bei Stinnes, dass ich vergessen habe, den Zwinker-Smiley hinter meinen Kommentar zu setzen. In der Tat ging es mir um den für mich völlig wirren Beitrag. Hätte er gleich so geschrieben in dem nachfolgenden Erklärungsbeitrag wäre dieser Kommentar garnicht gekommen.

Ich kann mit der beeindruckenden Pflanzenauswahl von Martin nicht im Ansatz mithalten. Aber Monokultur kann man das bei mir auch nicht nennen.

@ Stinnes

Also nochmal, entschuldigung für das Vergessen, den "Ironie-Button" zu setzen. Barschaquarien sind keineswegs pflanzenlose Geröllhalden. Barsche, bzw. Zwergbuntbarsche gibt es nicht nur im Malawi-See. Ich werd kurzfristig mal Bilder vonmeinen Becken machen und einstellen.

Gruß
 
guten abend

da ich ein sebst gebauter filter habe wollte ich mit meiner pumpe auf voll leistung ausfahren aber das geht nicht weil ich mein abfluss zu gering gewählt habe dadurch habe ich ca.2-3 wache umwälzung sonst hatte 5-fache bei einem 180 l becken

gruss mike
 

Stinnes

Mitglied
Hallo,

fischolli schrieb:
...
Also nochmal, entschuldigung für das Vergessen, den "Ironie-Button" zu setzen....

ist verziehen. Bemühe mich, nicht nachtragend zu sein.
Trotzdem werde ich mich in Zukunft wieder ausschließlich um meinen Becken-Thread kümmern und die andere, "überflüssige" Zeit lieber meinen Aquarien schenken.
Ich gehöre hier nicht mehr her und es ist nicht mehr das, wofür ich mich mal engagiert habe.
 

Stinnes

Mitglied
Hallo Guan,

sei nicht sauer, wenn es zu dem Thema keine eindeutige Antwort gibt. Ansichten und Erfahrungen sind verschieden und wurden hier niedergeschrieben.

Du hast genau die passende Überschrift gewählt und es ist ein spannendesThema.
Der Thread sollte offen bleiben. Warum sollte man schließen?

In einem halben Jahr möchtest du deine Ansichten zum Thema posten und musst erst um Öffnung bitten. Andere, die das Thema interessant finden, können das nicht.

Vielleicht dient der Thread auch zur Versöhnung. Ich werde mir Mühe geben.
 
Hi!


Sind wir nicht alle Brüder im Geiste :cry: :lol:


aber jetzt noch was zum Thema : habe ja von einem eheim biopower 200 auf einen eheim Classic 2213 gewechselt muss aber sagen das nicht unbedingt eine "Besserung" eingetretten ist . Soll heißen ich habe den BioPower rausgeschmissen weil der zu viel Platz frisst und ich den eindruck hatte das das Wasser immer leicht getrübt war ..... leider ist jetzt nur ein minimaler unterschied festzustellen. Aber noch mehr Filtern will ich eigentlich nicht (das Becken hat 125l und der FIlter bringt 440l/in der stunde )

Was hat man eigentlich für Vorteile von einer sehr Hohen FIlterung? ich meine sauber ist sauber oder?

alles gute
der mayo
 
Oben