Kann man sein Aquarium zu viel Filtern?^^

Hi

Hab an meinen kleinsten Becken (250L) zZ einen großen Eheim dran(Eheim Außenfilter prof. 3e 2078)
Hab ihn zZ auf knapp 600L/h stehen jedoch ab ich nun den Filterauslauf so gebaut, dass kaum Strömung im Becken ist wegen Fafis.
Jetzt habe ich getestet und musste feststellen, wenn ich den Filter auf volle Leistung stelle ist immer noch wenig Strömung im Becken (Oberfläche hat ehh kaum Strömung da der Filterauslauf weit unten im Becken angebracht ist) .
Nun ist die Frage, wenn ich den Filter auf voller Leistung lasse könnte dann da was passieren?
Ich denke nicht dass man Wasser zu viel Filter kann oder?^^

LG
Guan
 
Hallöchen.

Da haste aber ein ganz schönes Teil an deinem dafür recht kleinen Becken. Der ist für AQ bis 700L ausgelegt. Ich habe den selben Filter an meinem 660 L 2m Becken dran. Kann mir nicht vorstellen, das der bei dir bei voller Leistung keine Strömung bringt. Ich habe ihn hier auf halber Leistung und finde selbst da die Strömung noch zu stark. Wenn ich den auf volle Leistung stelle, dann hab ich fliegende Fische UND Pflanzen. Allerdings habe ich den Filterauslauf ca. 10 cm unter der Wasseroberfläche. Seitlich angebracht, dass heißt, der haut die ganze Strömung von rechts nach links ins Becken. Bin mir nur mit der Einstellung noch nicht ganz klar, ob ich ihn eher leicht nach oben auströmen lasse (wg. Oberflächenbewegung) oder eher diagonal durchs Becken. ABer fakt ist, egal welche Strömungsrichtung, volle Leistung ist da viel zu viel. Außer ich will, dass meinen Fischies Flügel statt Flossen wachsen. Ist mit dem Filter vielleicht irgendwas nicht in Ordnung? Der macht bei voller Leistung 1100 L in der Stunde. Was da bei dir mit 250L abgehen müßte, da darf ich gar nicht dran denken... lach. Mindestleistung sind 400 L/h. Ich denke fast, das würde eigentlich reichen. Oder? (Experten belehrt mich) :dance:

Ansonsten hat mir mal ein alter Aquarianer gesagt, dass es sogar besser wäre, wenn ein Filter eher langsamer als zu schnell läuft. Was da dran ist, weiß ich nicht. Da gibts hier sicher noch unsere Experten.
 
Hi,

an meinem 635 Liter Becken habe ich einen e1500 mit etwa 900l/h und dazu noch zwei Schnellfilter mit jeweil 1000l/h.
Viel Strömung sieht für mich anders aus.
Ist ganz nett bewegt das Wasser aber weniger würde ich in einem Salmlerbecken auch nicht haben wollen.

Beste Grüße
Martin
 
Martin Krüger schrieb:
Hi,

an meinem 635 Liter Becken habe ich einen e1500 mit etwa 900l/h und dazu noch zwei Schnellfilter mit jeweil 1000l/h.
Viel Strömung sieht für mich anders aus.
Ist ganz nett bewegt das Wasser aber weniger würde ich in einem Salmlerbecken auch nicht haben wollen.

Beste Grüße
Martin

:shock: :shock: :shock:

Na jetzt bin ich ja platt. Mach ich mir zuviel Sorgen, wenn meine Fischie mal fliegen??? Gerade bei den Skalaren mach ich mir da Sorgen...
Würdest du denn die Strömung mehr oberflächlich anbringen oder eher diagonal durchs Becken? Hab hier schon ne Frage eingestellt, vielleicht bist du so lieb und kannst mal gucken... :mrgreen:
 
Nabend

habe ja geschrieben dass ich den Einlauf ins Becken stark verändert habe um keine Strömung zu bekommen^^... Hab ihn ja testweise schon auf voller Leistung laufen lassen und hatte dank des Umbaus kaum Bewegung.

Dass der Filter überdimensioniert ist weiß ich. Ist auch beabsichtigt da der alte Filter kaputt gegangen ist und das kleine Becken bald weg kommt^^ wollte nicht zwei mal kaufen... und da man den Filter einstellen kann war es kein Problem.
Die Frage ist einfach.

Hat es Nachteile wenn ich den FIlter auf voller Leistung fahren lasse oder nicht?

Das würde heißen dass der Beckeninhalt in der Stunde 4-5mal komplett gefiltert wird^^

LG
Guan
 
Hallo,

nein, es hat keine Nachteile.
Ich habe in jedem Becken 3-5 fache Umwälzung des Filters pro Stunde (aber auch die passenden Fische).
Wenn die Strömung sie nicht an die Scheibe klatscht (wonach es hier nicht ausschaut), dann ist das überhaupt nicht nachteilig, ganz im Gegenteil sogar.

Schönen Gruß,
Mike
 
Hallo Guan,

kannst den Filter ruhig auf voller LEistung laufen lassen, solange deine Fische damit klar kommen. :fisch:

An meinem 450er Becken habe ich auch zwei Filter mit einer Gesamtumwälzung von 1750l/h.

Habe also auch knapp ne 4fache Umwälzung des Wassers.

Ist dadurch immer kristallklar.

Lg Stefan
 
Ich habe mir die Frage nach einer möglichen "Überfilterung" auch schon gestellt.

Die Antworten in diesem Fred gehen ja, wenn ich sie richig verstehe und zusammenfasse, unisono dahin, dass eine zu starke Filterung nicht möglich sei bzw. nicht schadet.

Hier => LINK (siehe unter 'FAQ' > Kann man ein Aquarium überfiltern?) wird etwas anderes dargestellt. Ich bin kein Chemiker und kann das fachlich nicht überprüfen, es erscheint mir aber zunächst einmal schlüssig. Und in einem Punkt unterstützen meine Erfahrungen die Aussage auf dieser Website: Nach der Einrichtung meines Beckens hatte ich drei Monate eine Kahmhaut und bekam sie trotz aller Versuche nicht weg. Erst als ich die Filterleistung von bis dahin max. 950L/h (bei 270 L Becken) auf etwa 500L/h reduziert habe, war die Haut binnen ein paar Tagen verschwunden.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Leistung des Filters muß immer dem Aquarium angepasst sein. Ein Schildkrötenbecken, wo eine Menge "Dreck" anfällt benötigt einen schnell laufenden mechanischen Filter um das Wasser einigermassen klar zu bekommen. Der Filter reinigt eben mehr mechanisch als biologisch und muss dann entsprechend oft gereinigt werden.

Ein Pflanzenbecken mit wenig Fischbesatz wird (wenn überhaupt nötig) eher biologisch gefiltert. Das heißt, das Wasser sollte möglichst lange Kontakt mit dem Filtermaterial haben, damit die Bakterien durch die Nitrifizierung die "Schadstoffe" in Pflanzennährstoffe umwandeln können. Der Filter hat dann in der Regel auch eine sehr lange Standzeit.

Das sind mal zwei extreme Beispiele. Die Mehrheit der Gesellschaftsbecken liegen irgendwo dazwischen - je nach Ausrichtung, Besatz und Fütterung.

Strömung ist zumindest nicht gleichbedeutend mit Filterleistung.

Viele Grüße
Roman
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Guan-di schrieb:
Ich denke nicht dass man Wasser zu viel Filter kann oder?^^
Nee, dem Wasser macht das nichts. :lol:
Eine zu intensive Filterung kann höchstens den Pflanzen schaden.
Für H.J.Krause ist ein Filter zu schwach, wenn nach 2-monatiger Laufzeit des Filters 0,2-0,5 mg/l Nitrit nachweisbar sind.
Der Filter ist demnach zu stark, wenn unter 0,02 mg/l Nitrit nachweisbar sind.
D.h. wenn der Filter zu stark oxidiert (NO2->NO3) werden auch andere, für Pflanze wichtige Stoffe oxidiert und im Filter ausgefällt.
Dabei bezieht sich stark/schwach nicht nur auf die den Wasserdurchsatz, sondern beinhaltet auch das Filtervolumen, sowie das Filtermaterial.

Gruß
Stefan
 
HI

Danke für eure Antworten.

Habe vieles Ausprobiert mit dem Filtermaterialien.
Zeolith und Co hab ich nach Langzeittests schnell wieder raus geschmissen.
Die besten Wasserwerte hatte ich, als ich nur die Bakterien hab arbeiten lassen.
Heißt also

- riesige Filteroberfläche durch Keramikröhrchen ect.
- Grobfilterung durch Schwämme

Mein Filter hat bisher eine Standzeit von 4Monaten.
Nitrit ist mit Stäbchentest nicht nachweisbar.

Probleme mit den Pflanzen?^^ Nö... alles bestens.
Der Filter läuft nun seid 1Monat auf voller Leistung.
Sieht alles super aus.
Kann aber auch keinen Unterschied zu vorher feststellen wo der Filter nur mit 500l/h lief.
Abwarten ob sich noch was ändert.

LG
Guan
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Habe mir auch mal Power-Filtermaterialien aufschwatzen lassen.
Nach dem diese im Filter waren, kein Pflanzenwuchs mehr, wie abgeschaltet!
Nach 2-3 Monaten habe ich dann den Filter gedrosselt, es wurde dann etwas besser.
Nach dem ich das Zeug wieder rausgeschmissen habe und Filter wieder auf volle Kraft geregelt habe, berappelt sich mein Becken wieder.
Ich bin nun soweit, sogar meine Keramikröhrchen rauszuschmeissen und nur noch über Filtermatten und Perlonwatte zu filtern.
Gruß

Stefan
 
Hi

die Keramikröhrchen sind kein Problem.
Nur Filtermaterial welches eine direkte Wirkung auf die Wasserwerte hat sollte man vorsichtig mit sein.
Keramiröhrchen bieten einfach nur den Bakterien halt.
Zeolith und Co vernichten z.B. Nitrit oder Nitrat ...

LG
Guan
 
A

Anonymous

Guest
Starmbi schrieb:
Ich bin nun soweit, sogar meine Keramikröhrchen rauszuschmeissen und nur noch über Filtermatten und Perlonwatte zu filtern.

Hallo Stefan,
die Röllchen bieten Bakterien eine große Besiedelungsoberfläche. Rauswerfen würde ich die keinesfalls, zumal wenn Dein Filter gut eingefahren ist. Damit verbesserst Du ja die Situation für die Fische nicht.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Gemessen an dem Schüttvolumen sind Keramikröhrchen wirklich nicht erste Wahl, wenn man eine große Besiedlungsfläche wünscht.
Für mich ist es vor allem ein mechanischer Vorfilter.
Eheim schrieb:
Unmittelbar nach dem Eintritt in den Filterkreislauf wird das Wasser durch die keramischen Hohlkörper verwirbelt. Dadurch senken sich grobe Schmutzpartikel ab. Das so aufbereitete, vorgefilterte Wasser setzt seinen Weg dann durch die weiteren Filterschichten fort. EHEIM Mech ist leicht zu reinigen und mehrfach verwendbar.
Trotzdem wurden in der Vergangenheit unerklärliche Wuchsprobleme in Zusammenhang mit den Röhrchen berichtet.
Habe immer wieder Links dazu durch Zufall gefunden, jetzt wo ich danach suche finde ich nichts mehr :( .
Regine schrieb:
Damit verbesserst Du ja die Situation für die Fische nicht.
Brauche ich auch nicht, den Fischen gehts ja gut :lol:, nur meinen Pflanzen nicht (musste schon Nitrat/Phosphat zudüngen)

Gruß
Stefan
 

Stinnes

Mitglied
Hallo,

ja, man kann sein Aquarium überfiltern.
Aquarien die gefiltert werden müssen, sind überbesetzt.
Pflanzen müssen nicht gefiltert werden, die freuen sich eher über Nährstoffe.


Ach nee, alles nicht vergleichbar...
Filtert was geht, kauft den Größten mit Intervall, Nachtachtabschaltung, weiß der Geier.
Dann wächst die Monokultur super und mit netten Worten bekommt man Pflanzen geschenkt. :dance:

war wieder grob und direkt :mrgreen:
 
HI

Jetzt macht mir mal keine Angst , Ich habe grade für mein 125l Becken ein 250l(max) Filter (eheim classic) gekauft und wollte
mir dieses filtermedienset von eheim kaufen das sind diese Keramikröhren auch drinnen und diese kugeln von eheim.

ist das jetzt alles Müll oder was?
 
Hallo,

Greenkeeper schrieb:
ist das jetzt alles Müll oder was?
Nein!?...

Nur weil man eben stark bepflanzte Becken mit sporadischem Fischbesatz filterlos betreiben kann, ergibt sich daraus noch laaaange keine allgemeingültige Aussage. :wink:
Du kannst dein 125l Becken auch mit einem Filter filtern, der 1500l/h pumpt. Natürlich muss die Anströmgeschwindigkeit stimmen, die Filtermedien also auch dementsprechend dimensioniert sein. Und die Seitenwände mit Schaumstoff ausgekleidet werden, wenn die kleinen Fischchen von links nach rechts gewirbelt werden :wink: ...

Letztlich sammeln sich doch nur so viele Bakterien an, wie Nährstoffe vorhanden. Daher wird ein übergroßer Filter nicht ausgenutzt, kann aber auch nicht wirklich schaden. Es bleiben eben mehr Appartments frei... :mrgreen:
Man schaue sich die Asiaten an. Die haben nicht selten Filterbecken, welche mindestens das selbe Volumen, wie das Aquarium selbst aufweisen. Dafür ist der Besatz auch dementsprechend übertrieben...
 
Moin,

Stinnes schrieb:
Ach nee, alles nicht vergleichbar...
Filtert was geht, kauft den Größten mit Intervall, Nachtachtabschaltung, weiß der Geier.
Dann wächst die Monokultur super und mit netten Worten bekommt man Pflanzen geschenkt. :dance:

Was ist mit dir denn los? Soll man aus deinem Kommentar irgendwie schlau werden?

Gruß Felix
 
Oben