Kampffische haben ihr Schaumnest gebaut

Hallo,

ziemlich unerwartet hat mein Kampffischmännchen jetzt sein Schaumnest gebaut und das Weibchen hat auch ihre Eier abgelassen.
Wie soll ich weiter vorgehen? Noch etwas warten und dann das Weibchen umsetzen?

Danke für Antworten,

Steffi.
 
HI,
erstmal ist zu klären, ob du sie in einem gesellschaftsbecken hälst oder extra zur paarung zusammen gelassen hast?
Hat das weibchen nur die eier wild fallen gelassen, oder ist es zur paarung gekommen?

Nach der Paarung muss das weibchen auf jeden fall raus, da es sonst brutal vom männchen gejagt wird und sehr starke flossenschäden und sonstige verletztungen davon tragen wird.
Das männchen betreibt ca. 2 tage brutpflege (wenn du so 25°C hast), dann schlüpfen die jungen und er sollte sie ca. 1-2 Tage noch pflegen können, bis sie frei schwimmen und im um die nase wuseln. dann kommt er eh ncht mehr hinterher, alle einzusammeln und du solltest ihn entfernen.
Ab dem freischwimmen fütterst du am besten mit mikrolebendfutter( wie artemianauplien).
Während der prutpflege das männchen bitte NICHT füttern, sonst kann es auf den geschmack der eier kommen und sie sind alle weg...

(ansonsten guckt mal den link in meiner signatur, oder die verlinkungen dort)
 
Danke erst einmal für die schnelle Antwort.
Ich halte die beiden in einem 60x30x30 Becken allein, da ich sie noch nicht so lange (eine Woche) habe und sie erst einmal allein beobachten wollte.
Das Männchen hat erst das Schaumnest gebaut, dann haben sie sich gepaart und das Weibchen verfiel in Laichstarre.
Nun sammeln sie beide die Eier ein und geben sie in das Nest.
Sobald das Männchen dem Weibchen aber nachstellen wird, wollte ich es in ein anderes Becken umsetzen.

Liebe Grüße, Steffi.
 
hi,
das klingt ja mal super :)

wie sehen denn die eltern aus? (bin ja immer neugierig auf die fische der anderen)

die paarung kann inkl. der scheinpaarung schon 2-4stunden (manchmal auch länger, aber nur selten)
 
hi,
hast du irgenden bestimmtes zuchtziel?
der bock ist ein schöner crowntail multicolor und das weibchen kann man wirklich schlecht erkennen;)

hast du das weibchen aus einer zoohandlung, oder woher?
 
hi,
also dann hast du mir 99% wahrscheinlichkeit eine veiltaildame (schleierschwanz).

vtxct gibt eig nichts besonderes. es sollten eig undefinierte flossen (sehr wenig) und viele vt mit verlängerten rays, wie beim ct rauskommen... (ist manschn´mal sehr nett anzusehen, bekommt man aber eig nicht los:)) aber manmuss auch mal ausprobieren ;)
 
Ach, was da jetzt rauskommt ist mir erst einmal ziemlich egal.
Ich finde das einfach nur spannend zu beobachten, vor allem mag ich die Farbkombinationen sehr.
Sonst muss ich halt auch noch meine Eltern zu diversen Aquarien überreden.
Vorausgesetzt es klappt und es kommt überhaupt etwas heraus...

Liebe Grüße, Steffi.
 
hi,
so wie die sich bemüht haben (auf den fotos) wirds bestimmt was.
hast du denn was zum aufziehen der kleinen? wenn nicht, wie lang läuft das aq schon?

in der regel werden so 50-200 eier gelegt, manchmal aber auch bis zu 400, wenn das weibchen sehr dick ist.. nach ca. 2-3 monaten solltest du die tiere separieren, da dei innerartlichen aggressionen zu groß werden..

die kleinen sind nach dem schlupf erstmal 2-3mm groß..

wünsche dir viel spaß beim aufziehen und würde mich auch mal über ein update nach einiger zeit freuen;)
 
Also, so lang läuft das Aquarium noch nicht.
Würde da denn erst einmal ein kleines Einhängebecken reichen? So ein kleines Aufzuchtbecken halt. Ich würde die kleinen dann einfach fangen und dadrin aufziehen, bis sie groß genug sind, dass ihr Papi sie nicht mehr fressen mag.
Ginge das?

Liebe Grüße, Steffi.
 
hi,
also es kann bis zu ner woche gut gehen, da er sie dann noch duldet.
aber eine aufzuchtkammer ist gar nichts, da der wasseraustausch zu gering ist. da werden dir alle sterben.
du musst sie zudem mit kleinem lebendfutter aufziehen.
Am besten wäre es, wenn du das weibchen gleich rausnimmst und nach 3-4tagen dann das männchen...

du solltest wissen, dass du ab 3monaten spätestens um die 50 tiere einzeln hältern musst (auch wenn es nur 2l boxen sein sollten) das ist viel arbeit!!!!
 
Hallo,

Also das Weibchen ist schon längst raus. Hab sie einfach so lange beobachtet, bis das Männchen das Weibchen anfing zu jagen.
Also so ein Einhängebecken taugt nichts? Schade. Dann werde ich mir einfach ein anderes Becken holen, ich hab da schon ein kleines in der Hinterhand.
Welches Lebendfutter verwendest Du denn und ab wann fütterst Du zu?

Liebe Grüße, Steffi.
 
Hi,
also da gubt es vieles: du kannst Artemianauplien, Grindal, Microwürmer, Mückenlarven und vieles andere lebendfutter zur aufzucht benutzen.

Ich benutze vorwiegend Artemia, da man sie gut nachziehen kann( frisch aufsetzen), im sommer aber auch gerne (weiße) mückenlarven...

google einfach mal ein bisschen dazu...

wenn die jungfische frei schwimmen, also auch dann, wenn sie keinen dottersack mehr sichtlich tragen, sollte man 2-3mal täglich ein wenig füttern, damit sie schnell wachsen. das freischwimmen ist bei ca. 25°C so ab dem 3. tag (i.d.R.).
 
Hallo,

mal schauen, wie das so wird. Hoffentlich klappt das jetzt wenigstens ein Bisschen...

Aber danke für die Tips,

liebe Grüße, Steffi.
 
Hallo,

wie sehen die geschlüpften Kleinen denn überhaupt aus?
Bis jetzt hab ich noch nicht wirklich etwas finden können...

Liebe Grüße, Steffi.
 
So,

ich habe jetzt die allerersten superkleinen Fischchen gesichtet.
Wie soll ich weiter vorgehen, vor allem wegen der Filterung? Bis jetzt habe ich erst einmal nur einen Feinstrumpf drüber gezogen, reicht das aus?
Ab wann soll ich anfangen zu füttern und vor allem was?

Danke für Antworten, Steffi.
 
hi,
da sie bei dir am 30. abgelaicht haben, müssten sie bei 25°C in der nacht vom 1. auf den 2. geschlüpft sein und ab morgen früh frei schwimmen.

die kleinen hängen wie kurze fäden aus dem nest. und fallen manchmal runter, wenn dein bock gut arbeitet und immer wider welche aufhebt und ins nest spuckt, sind sie da..

sie sind etwa 3-4mm lang und habe einen weißen dottersack...


solte dein bock normal umherschwimmen und nicht mehr permanent unterm nest hocken (oder nur kurz dieses verlassen), dann hat er wahrscheinlich die jungen oder eier gefressen...

ich hab mal ein foto angehängt...

http://www.pictureupload.de/pictures/03 ... 010104.JPG
 
hi,
hast ja jetzt welche gefunden...

da sie ja gestern geschlüpft sind, sollten sie ab morgen früh a frei schwimmen, was heißt, das sie den dottersack ganz aufgezehrt haben...

am besten fütterst du mit artemianauplien, die frisch geschlüpft sind oder anderem microlebendfutter...
lebendfutter nehmen sie in den ersten monaten am besten an, du hast weniger verluste und sie wachsen schneller, als anders. du kannst natürlich auch mircoaufzuchtfutter nehmen, das werden sie in den ersten wochen aber nur schwer fressen können und wollen... in den ersten zwei tagen füttere ich z.b. noch kleineres futter, wie liquizell oder nubilfluid (glaube so heißt es..).
spätestens morgen mittag solltest du dann auch das männchen entfernen...

den filter würde ich wenn es geht auf die kleinste stufe regulieren. der strupmpf ist eine gute idee...

du hattest glaub ich ein 60er, oder? da solltest du nach möglichkeit alle 2wochen (besser jede woche) einen teilwasserwechsel, von mind. 60% durchführen, denn 1. wird nicht alles gefressen und 2. scheiden sie ein hormon aus, was die anderen am wachstum hemmen soll. und dann wachsen sie nicht mehr wirklich schnell und du bekommst sehr große größenunterschiede in dem wurf (als du eh schon kriegen wirst, ist normal).
 
Also das Männchen kann auf keinen Fall alle aufgefressen haben, ich seh da nämlich schon ein paar rumwuseln, sind ziemlich schnell.
Dann werde ich mich morgen mal nach Futter erkundigen und zufüttern.
Mal schauen, was es wird...
Wann soll ich denn den ersten Teilwasserwechsel durchführen? Weil jetzt sind die ja so klein, dass man sie quasi unbemerkt mitwechseln würde...

Liebe Grüße, Steffi.
 
Oben