Kampffisch Weib verletzt

Hallo, guten morgen, ich bin neu hier im Forum, hab das Aquarium auch noch nicht sonderlich lange und ich will euch auch gleich mein erstes Problem vorstellen.
Als Ich heute morgen in mein Aquarium sah, habe ich eine verletzung eines Kampffisch weibchens festgestellt. :(
Ich hab die Fische aus einer echt schlechten Haltung übernommen (kennt ihr die "aquarien" in den Filmen diese Runden fischgläser... also das war echt eher ne Vase) meiner exfreundin übernommen. Daher waren sie in einem echt schlechtem Zustand schon vorher, und nun das.
Meine Frage war nun, war das der Kampffisch mann oder was ist da passiert? Eine Krankheit schließ ich eher aus. Ich zeig euch einfach mal ein bild. (sorry handybild)

dsc00818ec4.jpg


Die verletzung ist am kopf. Einige schuppen scheinen Ab zu sein und die anderen am kopf sind auch mehr das was sie mal waren.
Was kann ich dagegen tun, bzw. wie sollte ich das kurieren?
ich hoff ihr könnt mir helfen.
MfG
 
hi,


das war auf jedenfall der bock würde ich sage.
leider wird bei kafi´s immer haremshaltung empfohlen was leider ziemlicher schwachsin ist!

probiers mal mit nem sud aus seemandelbaumblätter das hilt bei vielen sachen hab ich die erfahrung gemacht mit chemie würde ich in diesem fall nicht ran gehen nur wenns halt schlimmer wird


peace BalckVale
 
A

Anonymous

Guest
Hey
Also als mein kafimännchen verletzt war habe ich es in ein 25L Becken gesetzt, ne Zimtstange rein und er konnte sich dort in Ruhe erholen. Hat auch super funktioniert. Er ist jetzt wieder im 60er Becken und man sieht kaum noch was, abgesehen von den angeknabberten Flossen. Falls du die Möglichkeit nicht hast, also kein Ausweichbecken, dann versuchs mit so nem Aufzuchtsbecken zum reinhängen. Aber da ist mir immer das Weibchen reingesprungen. Wäre aber eine Möglichkeit.
Seemandelbaumblätter sollen auch helfen, falls du an solche herankommst.
 
mh,
ich bin froh, das ich das 54er becken jetzt überhaupt hab. Ich hab aber noch die alte blumenvase meiner Bekannten hier rumstehen, ich würde sie aber ungern da rein stecken... kein filter, keine heizung. Und ein Volumen von... geschätzt 5 liter.
Also die möglichkeiten sind da leider echt begrenzt. Als schüler sind mir die Hände finanziell leider noch ziemlich gebunden (bin froh das die fische nich mehr in einer Vase leben).
Die Vase in das 54er zu setzen mit dem weibchen drin und durch ein netz abgedeckt scheint mir jetzt zu krass...
Abwarten und Teetrinken würd ich aber auch ungern.

Darf ich fragen was genau Haremshaltung heisst? google gibt mir auf die schnelle nichts konkretes (ein männchen und mehrere weibchen?)

Im becken ist übrigens ausser dem weibchen nur noch ein männchen.
In dem "paket" waren ja auch noch zebrabärblinge mit drin, könnten die schuld dran sein?
 
noch mal hi,


vom volumen her ist das absolut gein prob auch das es ohne filter ist macht nix. nur bei der temperatur kann ich dir nix sagen da ich deine raumtemp nicht kenn^^


haremshaltung bedeutet genau das ein bock und mehrere weiber das geht meist nicht gut weil selbst die weiber reviere bilden

ps.: die tailänder halten hiere meist auf nicht mehr als 200ml


lg tobi
 
Das arme tier versteckt sich inzwischen auch non-stop in einer muschel.

Du siehst aus als hättest du ahnung, also werde ich das erst einmal probieren mit der einzelhaltung. =)

Vielen dank für die schnelle Hilfe, bis denn.

Bei weiteren Problemen werde ich euch wohl noch weiter konsultieren.

MfG

ACHJA, EDIT:

woher kriegt man denn besagtes Kraut zur heilung?
 
A

Anonymous

Guest
Hey
Seemandelbaumblätter findest du evtl. in einem Zoogeschäft, aber nicht alle haben diese bzw. kennen SMBB. Zimtstangen findest du in jedem Supermarkt ;)

5 Liter reichen erst einmal. Im Zoogeschäft sitzen auch manchmal Kafis einzeln gehalten, Quarantäne oder um Kämpfe zu vermeiden. Für ein paar Tage wird es gehen.

Nur halt auf die Temperatur musst du achten. Ich hatte in meinem 25L Becken einen Heizstab.
 
Oben