Kampffisch ohne Heizung

Franzi-89

Mitglied
Hallo ihr Lieben

ich höre so oft, ein Kampffisch kann man ohne Heizung halten wenn die Temperatur passt.
was haltet ihr denn davon mit längerer Erfahrung?
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hey,

Mir wurde davon abgeraten. 25-26 grad sollte er haben. Einen Filter brauchst du aber nicht wenn du wöchentlich WW machst
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hhhmmmm ok viele sagen nämlich dass es bei 20/24 Grad reicht, wenn man das ohne Heizung hat im Raum
Ich schaue immer auf Seriously Fish nach den Herkunftsgebieten. In Thailand und den Flüssen/Reisfeldern wo sie her kommen herrschen dauerhaft Temperaturen über 25 grad bis 29/30 grad. Ohne Heizstab fällt dir die Temperatur auch schnell mal nachts ab je nachdem wie du die Heizung im Raum an hast. Ich würde zumindest einen rein und auf 24 grad einstellen damit die Temperatur nicht zu sehr sinkt. So ein 25 Watt Heizer für ein Kafi Becken kostet 15€ und verbraucht kaum Strom.
 

Franzi-89

Mitglied
Also nicht möglich….?! Im Zooladen halten sie ihn auch ohne Heizung…. Sie meinte dass das reicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Erich Wien

Mitglied
Hallo!
Die Frage ist ja nicht wirklich zu beantworten.
Dass er überleben wird, steht wohl außer Frage. Ich überleb auch 18° im Büro - aber wohl fühl ich mich dabei nicht :)
 

Erich Wien

Mitglied
Ich kann jetzt nur von meiner kurzen Erfahrung berichten, und hier hatte ich den Eindruck dass er agiler wurde, als ich diesen Miniheitzer eingesetzt habe. Aber das ist alles andere als wissenschaftlich erforscht und kann auch Einbildung sein.
Man sollte auch bedenken, dass die Lichtquelle das Becken auch aufheitzt. Am besten mal die tatsächliche Wassertemperatur ermitteln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Also könnte es ihm einfach nicht soooo gut gehen?! Muss man probieren ja?!
Vielleicht wäre es erstrebenswerter direkt von Anfang an zu schauen das es ihm eben doch so gut geht wie es eben geht. Anstatt auszuprobieren ob es nicht doch zu kalt ist
 
  • Like
Reaktionen: Ebs

Franzi-89

Mitglied
Ich habe keine Steckdose dort vor Ort mehr frei…. Wäre zu viel Aufwand für eine zusätzliche.
hätte ja noch 2 200 l Becken …… eins ist Gemeinschaftsbecken und in eins sollen kleine Krebse ….. das Gemeinschaftsbecken ist bei ca 24/25 grad
 

Franzi-89

Mitglied
Steckdosen??? Lassen wir das Thema!!

kann man Kampffische mit ins gesellschaftsbecken tun (salmler, beilbauchfische, 2 schwertträgerweibchen, sumatrabarben und Welse)?
 

Franzi-89

Mitglied
Ok das gesellschaftliche Becken hat sich erledigt. Dort ist CO2 drin, welches nicht förderlich wäre und die Strömung ist nicht einstellbar.
 

Erich Wien

Mitglied
Ok das gesellschaftliche Becken hat sich erledigt. Dort ist CO2 drin, welches nicht förderlich wäre und die Strömung ist nicht einstellbar.
Mein Ex-KaFi (Dr. Doolittle hab ihn seelig) war auch in einem Becken welches mit CO2 gedüngt wurde.
Das ist überhaupt kein Thema.
Aber diese Tiere sind schwer bis gar nicht zu vergesellschaften (wobei es immer wieder auch andere Berichte gibt).
Meiner jedenfalls hat alles angegriffen was sich bewegte - bis hin zum eigenen Spiegelbild ^^
 
Oben