Kampffisch - Hilfe

A

Anonymous

Guest
Hallo
Also nun hat es dann doch mal geklappt und im Schaumnest scheinen sich Eier zu befinden.
Allerdings bin ich Neuling.
Die 2 Kafis befinden sich in einem 60L Gesellschaftsbecken mit Dornaugen, einen Schilderwels und 4 Neons.
Würde gern mal Kafis aufziehen. Habe ein 25L Aufzuchtsbecken, aber da befinden sich im Moment Mollys drin (noch sehr klein, 1cm etwa.).
Die würde ich wennes nötig ist ins große Becken setzen, und die Kafis dort rein.

Aber wann muss ich mit den geschlüpften Jungtieren rechnen? Was muss ich bei der Aufzucht beachten? Ich habe Trockenfutter für Lebengedärende und Eierlegende. Aber weiß nicht ob sie das fressen.
Mit Artemia stelle ich mich leider zu blöd an, aber würde mir son Set kaufen wenn es unbedingt notwendig ist...

Hoffe jemand kann mir Tipps geben ;)

Liebe Grüße
Berti
 
Hallo,

mhmm....gib mal bei der Suchfunktion "Kampffisch Zucht" und/oder "Betta Zucht" ein, da gibt ziemlich viele Seiten......

Du weist das dein Bestand im 60er nicht gut ist, oder?

Viel Erfolg bei der Kampffisch Zucht,
gruß Seidon
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
In wie fern ist mein Besatz nicht gut? Klappt wunderbar in dem Becken. Bis heute waren sogar noch Platys drin, die sind vormittag umgezogen.

Hab die Suche schon über 2 Stunden benutzt, aber weiß immer noch nicht ob ich zum Beispiel im Aufzuchtsbecken die Mollys unbedingt rausnehmen muss. Egal was ich eingebe, so wirklich schlau werde ich nicht ;)

Auch was das Futter angeht. Habe bisher nur Lebendgebärende aufgezogen und hab mit Bettas nun absolut keine Erfahrung.

Und wann ich die Jungtiere umsetzen muss um sie zu retten.
Viele Fragen, aber Antworten hab ich nicht gefunden...

Liebe Grüße
Berti
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
Also hab wirklich fast die komplette Suche durch ;) Ehrlich...
Aber ich weiß nicht ob die statt Artemia auch normales Trockenfutter (Mikrofutter) fressen und wann die jungen ca. schlüpfen bzw. bereit zum umsetzen sind.
Hab mehrere Antworten und steig da nimmer durch. Weiß ja auch nicht wielange ich Zeit habe.

Lieben Gruß
Berti

P.S. Der Link mag zwar gut sein, aber wegen den 2 kleinen Fragen einen Kilometer langen Text zu lesen ist echt zu viel ;) Für mich zumindest um diese Uhrzeit lol
Mich interessieren nur die 2 Sachen, Becken ist ja fertig lol
 
Hallo,

also die 4 Neons würde ich etweder abgeben oder aufstocken (mind 10 Tiere), wobei ich nicht weis wie viele Neons man in einem 60er halten kann.

Welchen Schilderwels hast du denn? Ich gehe mal davon aus das du einen Waben-Schilderwels hast, die man in Becken ab 250cm hält.

Darf ich fragen wo der Molly-Nachwuchs herkommt?

Also ich würde das so machen: Neons abgeben, Schilderwels falls nötig abgeben, Bettas im 60er lassen.

Dann hast du ein schönes Betta-Becken mit Dornaugen. (Soweit ich weis kommen diese beiden Arten [Kampfische und Dornaugen] sogar aus dem selben Gebiet, womit du dann ein "asiatisches Becken" hättest :wink: Bin mir aber wie gesagt nicht sicher)

Das Weibchen wird nach dem Eier ablegen eigentlich entfernt. Die Babys schlüpfen nach 24 Std. Nach ungefähr 2 Tagen schwimmen sie frei herum, dann sollte auch das Männchen aus dem Becken entfernt werden, da er die kleinen dann frisst.

Ist also gar nicht so leicht mit dem züchten.

Ich hab für dich mal gegoogelt und diesen Link gefunden, vill kennst du ihn noch nicht und er hilft dir weiter.

http://www.kampffisch-zucht.de/zucht.html

Gruß Seidon

Edit: Um deine zwei Fragen noch zu beantworten...In dem Link steht drin, das der Verfasser die Jungfische nie ohne Artemia großbekommen hat. Ich denke hier hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich denke es ist gesünder die Jungifsche abwechsulngsreich und nicht ausschließlich mit Trockenfutter zu füttern (eigentlich "muss" bzw sollte....jede Fischart abwechslungsreich gefütter werden)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Seidon
Danke, das war schon mal sehr hilfreich ;)
Mal kurz zu meinem Besatz lol
Hab vergessen zu schreiben was wirklich Sache is, wollte das nur nebenbei erähnen das es Gesellschaftsbecken ist.
Neons hatte ich bis Dienstag noch mehr, sind aber irgendwie gestorben (war nicht da, und als ich wieder kam vom Kurztrip waren 6 Tiere tot). Werden bei Gelegenheit wieder aufgestockt.
Ich habe einen Zwergschilderwels lol. Dachte das muss man nicht schreiben bei einem 60L Becken, so neu bin ich in der Aquaristik nicht ;)

Das mit dem Kafis habe ich so schon oft gelesen, aber würde das Männchen und das Weibchen gern drin lassen und die Jungen entfernen, das ist der Punkt. Halt wie gesagt Aufzuchtsbecken. Und wegen Futter halt.

Na was meinst du woher der Molly Nachwuchs gekommen ist? Von Mollys :p Echt lustig hier ;) Ich habe ein großes Becken mit Lebendgebärenden, unter anderem Mollys und wollte da halt einige aufziehen, da ich Abnehmer habe.

Mir gehts jetzt nur da drum ob ich die Jungtiere der Bettas umsetzen kann und wegen Futter.

Lieben Gruß
Berti

P.S. Wegen deinem Edit: Also ich werde dann wohl so ein Set kaufen müssen. Artemia Aufzucht ist bis jetzt nur gescheitert. Ist ja letztendlich nicht nur für die Bettas gut, sondern für alle anderen Jungtiere wie die Mollys. Hast ja auch Recht mit dem Abwechslungsreichen Futter, mache ich ja sonst auch, nur Gefrorenes kommt bei Jungtieren nicht so toll ;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde die Jungen gleich nach dem Freischwimmen umsetzen. Du solltest nur darauf achten, dass Du wenn möglich das selbe Wasser in dem Aufzuchtbecken hast.
Wie Du so kurzfristik nun an eine Infusorienzucht kommst kann ich Dir auch nicht sagen, aber Du kannst es ja mal mit dem flüssigen Futter versuchen und einwenig finden die Kleinen in einem gut eingelaufenem Becken auch so.
Das Ausschlüpfen lassen von Artemiaeier ist eigentlich sehr einfach, Du brauchst nur gute Eier.
Hier mal ein Link, da bekommst Du die guten aus San Franzisco.
http://www.aquafood-spezial.de/

Grüßle Wolf
 
Hallo,

aja woher soll ich wissen das du noch ein Lebengebärend-Becken hast ^^ Dachte du hast die vill übernommen oder die Eltern bzw Mutter ist gestorben oder so^^

Bevor du neue Neons kaufst würde ich erstmal versuchen herauszufinden woran die 6 (!) Tiere gestorben sind. Irgendwelche Anzeichen?

Ok, hab gar nicht gewusst das es Zwerg-Schilderwelse gibt, man lernt nie aus :wink:

Mhmm, also ich weis nicht ob es ratsam ist da rum zu experimentieren mit umsetzen, zusammen lassen von Männchen und Weibchen usw.... Ich würde mich in dem Fall wirklich an die "normale" Auzuchtmethode halten. Aber jedem den seine.

Ahja, was ich noch sagen wollte, Neons sind meiner Meinung nach doch teilweise recht agressive Räuber, kann mir gut vorstellen das sie schon den Larven nachstellen.

Wenn du die Neons, und die Eltern auf biegen und brechen im 60er lassen willst, dann kannst du eigentlich nichts anderes tun als Jungen ins Auzuchtbecken zu setzen. Aber denk dran -> plötzliche Umgewöhnung an anderes Wasser -> Stress -> und auserdem weist du nicht ob die Jungen bis zum Freischwimmen überleben. Weis jetzt nicht wie empfindlich Betta Jungfische sind, aber mir wäre das alles zu heikel.

Würde die Bettas nicht zu den Mollys setzen. 1. wegen dem Futter...mir wäre das Risiko zu groß das die Bettas zu kurz kommen und 2. bin ich mir nicht sicher ob die Mollys die Bettas anknabern.

Ja und wegen dem Futter, wie gesagt abwechslungsreich füttern. Aber vill schreibt ja noch jemand seine Erfahrung dazu.

Gruß Seidon
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
Also ich schau mal im Internet...
Meinst du mit Flüssigfutter sowas wie TetraFreshDelica? Also Daphnien oder sowas?
Würden die kleinen evtl. auch mal Trockenfutter nehmen anfangs, bis das mit Artemia klappt?
Hilfe... 24h... Dann muss morgen Becken startklar gemacht werden. Weiß nicht ob das Wasser gleich ist wie im 60er. Kommt aus der gleichen Leitung lol und es sind halt nur die Mollys drin ;)
Denke mal so große Abweichungen wird es da nicht geben, oder? Ich will ja auch nicht das 50 Bettas durchkommen. Eine Hand voll reicht für den Anfang ;) Wenn es gut klappt und ich den Dreh raushabe, würde ich mich dann wirklich mal an die Betta Zucht wagen.

Artemia aus San Francisco? Da haste nen wunden Punkt bei mir erwischt, ich liebe diese Stadt :lol:
Werde da mal schauen gehen ;)

Danke nochmal für die Hilfe.
Aber eins noch: Ist es überhaupt möglich die kleinen mit einem normalen Kescher zu fangen, oder brauch ich dafür einen feinen, wie zum Beispiel für Welse damit die sich nicht verhaken? Habe nur einen groben, normalen Kescher hier.

Liebe Grüße
Berti (ganz happy ist :D )

P.S.: Habe zum Beispiel das hier gefunden:
http://www.zooplus.de/bilder/sera/artem ... tSet_2.jpg
Wäre das ausreichend? Weiß ja nicht was alles in dem Set drin ist oder ob ich zusätzlich noch so eine Pumpe brauche. Wenn ja bestell ich die gleich mit.
 
Berti88 schrieb:
Hilfe... 24h... Dann muss morgen Becken startklar gemacht werden.

Was meinst du denn mit start klar? Wie lange ist das Becken schon am Laufen und wie ist es eingerichtet?

Ich würde auf jeden Fall wie Wolf schon vorgeschlagen hat, Altwasser übernehmen um den Kleinen den Einstieg ins neue Becken zu erleichtern.

Gruß Seidon
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
Oh Gott, um diese Uhrzeit drücke ich mich wohl recht dumm aus ;)
Also das Aufzuchtsbecken läuft schon seit dem 28. März mit den Jungen Mollys ;) Ist mit ganz feinem Kies als Bodengrund, Pflanzen, ner Kokosnusshöhle und einer Wurzel normal eingerichtet. Etwas bunte Glassteine noch, wegen der Optik lol. Außerdem halt Filter und Heizstab. Mit startklar machen meinte ich die Mollys raus zu den Eltern, sind ja nicht mehr ganz so klein. Und kurz Boden reinigen, vielleicht 5L neues Wasser
rein. Dann nachwuchs Bettas ;)
Hoffe das Wasser ist ok für die kleinen.

Wie gesagt wäre es noch umständlicher das 60er Becken für die fertig zu
machen, wegen den Neons etc. Und weiß auch nicht wohin mit den Eltern. Männchen könnte evtl. ins Endlers Becken, aber da wären ja noch die Neons. Gut die könnten vielleicht zu den Lebendgebärenden, aber das wird mir dann zu viel da drin. Hab ja heute die Platys schon reingesetzt.

Würde die 5L die ich neu reinmache aus dem 60er nehmen. Wäre ja alles kein Thema.

Nur halt wie ich das mit dem Umsetzen mache, wegen Kescher etc. Weiß ja nicht wie groß die sind und wieviele. Wie gesagt müssen nicht alle durchkommen, reichen ein paar für den Anfang ;)

Lieben Gruß
Berti
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
Also Aufzuchtsbecken mit 25L ist startklar. Mollys sind bei den Eltern und werden weder gejagt noch sonst irgendwas.
Temperatur liegt bei 26 Grad, also fehlen jetzt nur noch die kleinen Kafis :lol:
Wieviele werden das im Schnitt? Ich würde mal sagen das Nest ist recht klein ausgefallen, so viele Eier sind da nicht drin. Vielleicht 50 oder so.
Ist das normal oder doch eher recht wenig?

Jedenfalls bin ich mal so richtig nervös lol

Liebe Grüße
Berti
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
Mal ne kurze Frage am Rande. Habe hier nochmal gelesen. Das Weibchen sollte raus aus dem Becken, gut das habe ich nicht getan, Männchen ist eh mit Brutpflege beschäftigt. Wenn die kleinen frei schwimmen, und ich sie noch nicht einfangen kann oder so, reicht es wenn ich erst einmal das Männchen aus dem Becken entferne solange? Oder muss das Weibchen auch mit raus, weil sie die Jungen frisst? Bis jetzt hat sich noch nichts getan, ich denke mal die 24h sollten langsam um sein :?

Liebe Grüße
Berti

P.S. Das Schaumnest wird irgendwie immer kleiner und die Eier liegen bald frei. Ist das normal? Das Männchen baut zwar weiter, aber irgendwie kommt er anscheint nicht hinterher.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
Also langsam bekomme ich echt Panik. Habe nun alles vorbereitet, auch Artemia Zucht etc. Aber wie es aussieht ist von dem Schaumnest so gut wie gar nichts mehr übrig. Ist denn das nun normal? Das Männchen hält sich weiterhin bei den Eiern auf und scheint das Nest vergrößern zu wollen. Aber der kommt nicht mehr hinter. Was kann ich denn machen? Oder ist das normal weil die Eier bald schlüpfen? Die 24h sind mittlerweile mehr als rum und ich weiß nicht was da los ist.

Bitte helft mir, ich find auch nirgends was darüber.

Gruß
Berti
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du solltest keine Fische mehr bei den Jungen haben, weder ein Weibchen noch ein Männchen und erst gar keine anderen Fische. Artemia bringt jetzt noch gar nichts, die kleinen sind viel zu klein und müssen erst einmal mind.10 Tage frei schwimmen und Infusorien fressen, erst dann sie sie groß genug um Artemia zu fressen. 50 St. sind sehr wenig, es sollten hunderte sein.

Grüßle Wolf
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
Na wie gesagt weiß ich nicht wohin mit den Neons. Und das Männchen bewacht ja auch das Nest, die Neons und das Weibchen kommen nicht mal in die Nähe. Aber ist das normal das das Nest immer kleiner wird? Und warum sind das so wenige Eier?
Ab wann kann man sie denn in ein Extra Becken stecken?

Müsste ich das Männchen auch aus dem Becken holen? Kann ich den bei Endlers Guppys ins Becken setzen?

Shit man weiß gar nicht was ich machen soll.

Gruß
Berti

P.S. Das Weibchen ist draußen. Die Neons und das Männchen werde ich nicht rausbekommen ohne das Nest komplett zu zerstören. Oder ist es einfach nur wichtig das die Eier heil bleiben?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo
Das Männchen war diese Nacht sehr fleißig und hat das Nest wieder vergößert. Allerdings ist immer noch nichts geschlüpft, es müssten ca. 36h her sein, wenn nicht noch mehr. Woran kann das liegen? Ist das normal?
Was kann ich tun um wenigstens 5 Fische durchzubekommen?
Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Liebe Grüße
Berti

Edit: Das Männchen bewacht das Nest auch kaum noch. Ich mache mir echt Sorgen, was ist denn da los?
 
@ berti

is nicht böse gemeint, aber das beste was du machen kannst sind Erfahrungen über die Zucht mit Kampffischen sammeln.

all der Anfang ist schwer, also ich habe meine bettas auch vergesellschaftet und es kommen bei mir auch im gesellschaftsbecken mehere Jungtiere durch. Also ich habe z.zt. ca. 10-15stk aus einer generation.

Vergesellschaftet habe ich die folgender maßen:

5 corydoras Hastatus 2-3cm
2 Flossensauger (punktiert) 4-6 cm
ein pärchen endler guppys
kafi Jungtiere

edit: meinen Bock habe ich bereits in einem 25l becken reingesetzt, wo er schon fleißig sein schaumnest baut und das weibchen wird z.zt. wieder in einem 10l becken aufgepeppelt und mit futter verwöhnt ;).
In diesen beiden Quaratäne/ Zuchtbecken habe ich keine Filteranlage so nimmt das schaumnest auch keinen schaden.

also bei mir ist der besatz so gering wie es nur geht gehalten, damit ich auch freude an meinen Fischen habe.

gruß
Joschi
 
A

Anonymous

Guest
Joschi schrieb:
@ berti

is nicht böse gemeint, aber das beste was du machen kannst sind Erfahrungen über die Zucht mit Kampffischen sammeln.

all der Anfang ist schwer, also ich habe meine bettas auch vergesellschaftet und es kommen bei mir auch im gesellschaftsbecken mehere Jungtiere durch. Also ich habe z.zt. ca. 10-15stk aus einer generation.

Vergesellschaftet habe ich die folgender maßen:

5 corydoras Hastatus 2-3cm
2 Flossensauger (punktiert) 4-6 cm
ein pärchen endler guppys
kafi Jungtiere

edit: meinen Bock habe ich bereits in einem 25l becken reingesetzt, wo er schon fleißig sein schaumnest baut und das weibchen wird z.zt. wieder in einem 10l becken aufgepeppelt und mit futter verwöhnt ;).
In diesen beiden Quaratäne/ Zuchtbecken habe ich keine Filteranlage so nimmt das schaumnest auch keinen schaden.

also bei mir ist der besatz so gering wie es nur geht gehalten, damit ich auch freude an meinen Fischen habe.

gruß
Joschi

Hallo
Ja ich will ja Erfahrungen sammeln, aber da müsste es erst mal klappen lol Ich frage mich halt die ganze Zeit woran es liegt das die nicht schlüpfen.
Auch ist mein besatz ja nicht gigantisch, ich habe lediglich 2 Dornaugen, 1 Wels und 4 Neons noch drin. Und das Männchen halt.

Ich würde als nächstes halt probieren das Männchen ins 25er zu setzen, dort soll er Nest bauen und das ganze Theater halt nochmal. Aber da weiß ich auch nicht viel mehr. Mich interessiert halt ob es normal ist wenn die nicht schlüpfen etc. Was sind denn deine Erfahrung was das betrifft? Ich würde das Männchen ja jetzt ins 25er setzen, und evtl. sogar ein 2. Weibchen kaufen, da das was ich jetzt habe noch leicht angeschlagen aussieht. Ich weiß nicht ob sie eine weitere Paarung überlebt (krass ausgedrückt. Sie schwimmt normal, aber hat 2-3 kleine Wunden...). Vielleicht kannst du mir was dazu erzählen.

Es sind ja wie gesagt Eier im Nest, aber da passiert einfach nichts und das bereitet mir Kopfzerbrechen. Wenn 2-3 erst mal durchkommen, wäre ich froh. Mehr müssen es nicht sein.

Liebe Grüße
Berti
 
Oben