Kampffisch 30l

lucasbe15

Mitglied
Hallo,ich habe ein paar Fragen an die Kampffischhalter unter euch.Kann man Kampffische im 30l Aquarium halten?Wenn ja auch mit Garnelen?Welche kann ich halten?Was muss ich besonders beachten?Vielen Dank im Vorraus
 

Tobi:)

Mitglied
Hallo,
Ich halte keine Kampffische. 30l sind gut, achte aber beim kauf von deinem Kampffisch das du einen mit nicht zu langen Flossen kaufst, denn das sind meinst Qualzuchten hier mal ein Video dazu:

Ich habe gehört das Kampffische gerne Schwimmpflanzen mögen.
 

jochenb

Mitglied
Ich habe in meinem 30l Garnelen-Cube auch einen Kampffisch einquartiert, damit es dort etwas lebendiger ist. 30 l sind zwar sehr wenig für Fische, aber da die Kampffische auch in freier Natur nur ein Gebiet von ca. 30 cm Durchmesser besetzen, soll das angeblich kein Problem sein.

Der versucht ab und zu mal, eine Garnele zu erwischen, aber das habe ich erst ein einziges Mal im Letzten halben Jahr gesehen, dass er es auch geschafft hat. Der Garnelennachwuchs hält sich allerdings versteckt, bis er mindestens 1/2 cm groß ist.

Zu dem Video - abgesehen davon, dass es bezahlte Werbung ist - der dort gezeigte Fisch scheint tatsächlich beim Schwimmen von seinen Flossen behindert zu werden. Das ist bei meinem nicht der Fall, Seine Flossen sind kaum kleiner, hängen aber nicht schwer runter sondern sind eher immer aufgerichtet. Er schwimmt deshalb auch mindestens so agil wie z.B. meine Metallpanzerwelse im anderen Becken, die natürlich ebenfalls nicht mit Salmlern oder so vergleichbar sind. Eine Aussage im Video kann ich aber unterschreiben. Er interagiert tatsächlich mit mir. Das Becken steht an meinem Arbeitsplatz in meinem Rücken. Wenn morgens das Licht angeht, gibt es erst mal Futter. Der kommt dann natürlich angeschwommen aber erst, wenn ich mich dem Aquarium zuwende und nicht, solange ich mit dem Rücken dazu sitze.

Er scheint sich auch durchaus wohl zu fühlen. Das schließe ich daraus, dass er offenbar ganz von allein irgendeine Krankheit überwunden hat. Er kam einige Wochen garnicht aus seinem Stammplatz raus und sah auch aus wie ein gerupftes Huhn - Lücken und farblose Stellen an den Flossen sowie entfärbte Körperregionen. Ich hatte schon daran gedacht, ihn zu erlösen. Die hier im Forum dazu vorgeschlagenen brutalen Methoden (Hammer) haben mir aber garnicht gefallen. Zum Glück. Inzwischen ist er schöner als je zuvor.
 

lucasbe15

Mitglied
Ich habe in meinem 30l Garnelen-Cube auch einen Kampffisch einquartiert, damit es dort etwas lebendiger ist. 30 l sind zwar sehr wenig für Fische, aber da die Kampffische auch in freier Natur nur ein Gebiet von ca. 30 cm Durchmesser besetzen, soll das angeblich kein Problem sein.

Der versucht ab und zu mal, eine Garnele zu erwischen, aber das habe ich erst ein einziges Mal im Letzten halben Jahr gesehen, dass er es auch geschafft hat. Der Garnelennachwuchs hält sich allerdings versteckt, bis er mindestens 1/2 cm groß ist.

Zu dem Video - abgesehen davon, dass es bezahlte Werbung ist - der dort gezeigte Fisch scheint tatsächlich beim Schwimmen von seinen Flossen behindert zu werden. Das ist bei meinem nicht der Fall, Seine Flossen sind kaum kleiner, hängen aber nicht schwer runter sondern sind eher immer aufgerichtet. Er schwimmt deshalb auch mindestens so agil wie z.B. meine Metallpanzerwelse im anderen Becken, die natürlich ebenfalls nicht mit Salmlern oder so vergleichbar sind. Eine Aussage im Video kann ich aber unterschreiben. Er interagiert tatsächlich mit mir. Das Becken steht an meinem Arbeitsplatz in meinem Rücken. Wenn morgens das Licht angeht, gibt es erst mal Futter. Der kommt dann natürlich angeschwommen aber erst, wenn ich mich dem Aquarium zuwende und nicht, solange ich mit dem Rücken dazu sitze.

Er scheint sich auch durchaus wohl zu fühlen. Das schließe ich daraus, dass er offenbar ganz von allein irgendeine Krankheit überwunden hat. Er kam einige Wochen garnicht aus seinem Stammplatz raus und sah auch aus wie ein gerupftes Huhn - Lücken und farblose Stellen an den Flossen sowie entfärbte Körperregionen. Ich hatte schon daran gedacht, ihn zu erlösen. Die hier im Forum dazu vorgeschlagenen brutalen Methoden (Hammer) haben mir aber garnicht gefallen. Zum Glück. Inzwischen ist er schöner als je zuvor.
Danke für die Informationen.Welchen Kampffisch hältst du denn?
 

jochenb

Mitglied
Ich habe genau so einen wie in dem Video. Ist wohl ein Betta Splendens. Wenn ich der Literatur glauben darf, dann hat der auch in der Natur im Gegensatz zu anderen Bettas sehr große Flossen - also nicht unbedingt eine Qualzucht - und besetzt auch tatsächlich nur einen sehr kleinen Bereich. Ich finde meinen im Gegensatz zu dem armen Exemplar im Video allerdings auch tatsächlich viel agiler, obwohl er kaum oder garnicht kleinere Flossen hat. Dass die auch nicht an ihm runterhängen und ihn quasi hinten runter ziehen, hatte ich ja schon geschrieben. Qualzucht kann natürlich sein, wenn der Züchter nur auf die Flossen und nicht auf die Agilität achtet.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Ein wilder Betta splendens hat keine lange Flossen, max einwenig ausgezogen. Im übrigen kommt ein Kafi auch in einem 200 liter Becken überall herum. Wenn deiner nicht nach hinten hängt, liegt es wohl daran das er eben noch jünger und fitter ist. Ich hatte neulich mal einen für eine halbe Stunde beobachtet, er ist herum geschwommen wie jeder andere Fisch auch. Er schwamm mühelos in dem 200 Liter Becken von links nach rechts, von oben nach unten, ohne ein Anzeichen von Anstrengung. Ich gehe aber davon aus, dass es mit zunehmenden Alter anderst werden wird.
L. G. Wolf
 
Oben