Kahmhaut?

Enya

Mitglied
Hallo Leute,
irgendwie komme ich meinem Ausströmer nicht klar...
Ich denke dass ich ne durchsichtige Kahmhaut habe.
Ich muss 3x am Tag Zewa auf die Oberfläche legen damit die Bläschen ausweichen können.
Was kann od. muss ich machen? Ist das überhaupt ne Kahmhaut, so sehe ich sie nicht?
Oder ist das normal?
Ausströmer hab ich schon in alle Himmelsrichtungen gestellt.
 

Anhänge

  • 20230309_173913.jpg
    20230309_173913.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 31

Shai

Mitglied
Hey Birgitt,

Geduld, das gibt's sich.
In meinem Kallax hatte ich das auch einige Wochen (6+) lang, inzwischen ist das kein Thema mehr.

Du kannst natürlich den Skimmer aus dem 350er nehmen, aber in der Regel sind die nicht "garnelensicher" - vielleicht kann man da mit nem Stück Filterwatte was machen, du willst ja nur die Oberfläche frei halten, wenn die Watte nicht zu dicht gestopft ist könnte das klappen. (oder n kleines Gitter basteln)

Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Den Eheim 350 gibt es nun auch mit Garnelenschutz. Ich habe für meine zwei die Gitter nachbestellt. Auf einen Erfahrungsbericht müsst ihr noch einwenig warten.
L. G. Wolf
 

Enya

Mitglied
Hey Birgitt,

Geduld, das gibt's sich.
In meinem Kallax hatte ich das auch einige Wochen (6+) lang, inzwischen ist das kein Thema mehr.

Du kannst natürlich den Skimmer aus dem 350er nehmen, aber in der Regel sind die nicht "garnelensicher" - vielleicht kann man da mit nem Stück Filterwatte was machen, du willst ja nur die Oberfläche frei halten, wenn die Watte nicht zu dicht gestopft ist könnte das klappen. (oder n kleines Gitter basteln)

Grüße
Lars
Ich habe mir den Skimmer von Oase gekauft aber der hat mir zuviel Wucht u. frisst sogar die Schwimmpflanzen. Unten bläßt er alles wieder raus so dass es mir den ganzen Sand weggeblasen hat.
Das möchte ich meinen Garnelen nicht antun, deshalb wieder in Schrank gepackt.
Wenn das von alleine wieder verschwindet kann ich warten u. verwende weiterhin Zewa.
Danke Dir.
 

Shai

Mitglied
Hey
Unten bläßt er alles wieder raus so dass es mir den ganzen Sand weggeblasen hat.Das möchte ich meinen Garnelen nicht antun, deshalb wieder in Schrank gepackt.
Du kannst auch versuchen den Auslass mit etwas Filtermatte drosseln / verteilen. (allerdings kenne ich die Konstruktion vom Oase nicht)


Grüße
Lars
 

Enya

Mitglied
Hab mal Bilder gemacht.
Ich hab auch nur 20cm Wasserhöhe. Für's Große wäre er super geeignet.
Das durchsichtige Plastikteil schwimmt.
 

Anhänge

  • 20230309_180905.jpg
    20230309_180905.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 15
  • 20230309_180758.jpg
    20230309_180758.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 16
  • 20230309_180701.jpg
    20230309_180701.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 14
  • 20230309_180647.jpg
    20230309_180647.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 13
  • 20230309_180624.jpg
    20230309_180624.jpg
    1 MB · Aufrufe: 15

Wolf

Moderator
Teammitglied
Interessant, groß scheint er ja nicht zu sein, aber den Eheim kann man halt drosseln und er bläst seitlich aus.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Interessant, groß scheint er ja nicht zu sein, aber den Eheim kann man halt drosseln und er bläst seitlich aus.
L. G. Wolf
Stimmt den Juwel kann man auch drosseln und der bläst zur Seite raus. In Kombination mit dem Bioflow sogar direkt in den Filter.

Auf der Oase Seite sah das aber so aus als ob der auch droaselbar wäre, da gab's n Bild mit + / - drauf.
Allerdings ist das nach unten bei so nem flachen Becken natürlich unpraktisch.

Ich würde einfach nichts machen und abwarten, vielleicht wenn es ganz "dick" wird mal Zewa benutzen, aber vermutlich nicht täglich.

Grüße
Lars
 

Pagan

Mitglied
Ich würde mir da keine all zu großen Gedanken machen. Am Anfang ist eine Kammhaut ziemlich normal, bis sich alles gut eingependelt hat. Viele Pflanzen helfen immer. Ab einem bestimmten Pflanzenanteil, wenn alles gut wächst und sich stabilisiert hat, wirste wahrscheinlich keine Kammhaut mehr haben. Dem Ausströmer würde ich richtung Oberfläche richten oder direkt an der Oberfläch platzieren, wenn möglich. Das bringt dann ein bisschen Sauerstoff rein und verwirbelt auch ein wenig die Kammhaut, bis sich das "Problem" erledigt hat.
So wie ich das sehe hast du ziemlich viele sehr langsam wachsende Pflanzen drinne. Und hast du so ein Rohr mit Löchern als Ausströmer? Das vermindert natürlich ein bisschen der Wasserdruck. Ich würde einfach das Ausströmerrohr ohne Aufsatz auf die Wasseroberfläche richten. Das muss richtig straff verwirbelt werden. Bisschen mehr Ströung schadet den wenigsten bewohnern. Die meisten lieben es. Sieht man richtig, wenn die sich direkt reinstellen, um sich kurz zu verausgaben. Ist wie der Fitnessraum im Knast für die. ;)
 

Enya

Mitglied
Ich würde mir da keine all zu großen Gedanken machen. Am Anfang ist eine Kammhaut ziemlich normal, bis sich alles gut eingependelt hat. Viele Pflanzen helfen immer. Ab einem bestimmten Pflanzenanteil, wenn alles gut wächst und sich stabilisiert hat, wirste wahrscheinlich keine Kammhaut mehr haben. Dem Ausströmer würde ich richtung Oberfläche richten oder direkt an der Oberfläch platzieren, wenn möglich. Das bringt dann ein bisschen Sauerstoff rein und verwirbelt auch ein wenig die Kammhaut, bis sich das "Problem" erledigt hat.
So wie ich das sehe hast du ziemlich viele sehr langsam wachsende Pflanzen drinne. Und hast du so ein Rohr mit Löchern als Ausströmer? Das vermindert natürlich ein bisschen der Wasserdruck. Ich würde einfach das Ausströmerrohr ohne Aufsatz auf die Wasseroberfläche richten. Das muss richtig straff verwirbelt werden. Bisschen mehr Ströung schadet den wenigsten bewohnern. Die meisten lieben es. Sieht man richtig, wenn die sich direkt reinstellen, um sich kurz zu verausgaben. Ist wie der Fitnessraum im Knast für die. ;)
Ja ich habe viele langsam wachsende Pflanzen drin und habe auch ein Rohr mit Löchern. Die Strömung zeigt schon Richtung Oberfläche aber zuviel möchte ich auch nicht wg. meinem Co2 oben raus schießen.
Ich warte jetzt ab.
Hab ja gelernt, abwarten u. Kaffee trinken. :)
 

Pagan

Mitglied
... aber zuviel möchte ich auch nicht wg. meinem Co2 oben raus schießen.
Ich warte jetzt ab.
Hab ja gelernt, abwarten u. Kaffee trinken. :)
Ja, ist schon irgendwie verständlich. Ich glaube aber die meisten deiner Pflanzen benötigen nicht wirklich zusätzliches CO². Es ist doch eigentlich auch so, dass in der Luft, die wir atmen, CO² enthalten ist. Also ein Blubberstein z.B. treibt nicht zwangsläufig CO² aus, sondern kann auch CO² ins Becken bringen. Das wäre dann auch, je nach Sättigung des Wassers, simple Diffusion. Es gibt natürlich Pflanzen die benötigen zusätzliches CO², aber die werden auch nicht gleich eingehen, wenn du mal ein paar Tage etwas mehr Strömung machst. Also ich habe aktuell am meinem 240er nur zwei kleine Flaschen Bio-CO² (selbstgebastelt) und trotzdem eine starke Oberflächenbewegung. Die Sprudelsteine habe ich extra an den Filter gelegt, damit die paar Bläschen gut verwirbelt werden. Ich habe trotzdem einen positiven Effekt bei den Pflanzen bemerkt, auch wenn ich nur ganz wenig CO² einleite.
Ich bin aber auch nicht so der Typ, der unbedingt bestimmte Pflanzen kultivieren will. Ich gucke immer was in dem Becken gut geht und alles was nicht läuft fliegt dann irgendwann raus. Also ich nehme lieber das was gut und schön wächst und versuche nicht mehr auf Krampf bestimmte Pflanzen gerade so durchzubringen. Da bin ich wohl mit dem Alter ein bisschen entspannter geworden.

Aber genau, das beste ist immer abwarten und Kaffee trinken. ;)
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
ich bin mir ziemlich sicher, das es kein Gewässer auf der Erde gibt das 20-30 mg/l CO2 enthält. Der CO2 Gehalt des Wassers wird weltweit wohl bei dem von Luft liegen, also in sehr schlecht gelüftetetn Räumen bis zu 5mg/l, im Freien weit darunter. Wieso also brauchen dann die Pflanzen im Aquarium so hohe CO2 Werte? Ist das weil sie eigentlich gar keine Wasserpflanzen sind und nur schlecht unter Wasser CO2 aufnehmen können?
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich kann mir vorstellen, daß es eine Kombi aus mehreren Gründen ist.

In der Natur ist es auch normal, daß Pflanzen mal langsamer wachsen oder sogar gammeln, daß an manchen Stellen gar keine Pflanzen kommen oder daß Algen sich gut vermehren.
In unseren Aquarien möchten wir alles perfekt aussehend und schön grün haben, knallen eine Wahnsinnsbeleuchtung drüber und versuchen, eine grüne Hölle zu schaffen, die in der Natur so nicht vorkommt. Und dann muß der Mensch eben nachhelfen ....
 

cheraxfan2

Mitglied
Och, ne grüne Hölle kriegt man auch ohne CO2-Zusatz hin, man muß nur die richtigen Pflanzen nehmen. Wenn man den Spieß umdreht, könnte man sagen, wenn Du CO2 Zusatz brauchst hast Du die falschen Pflanzen.duuweg.gif
 

cheraxfan2

Mitglied
Mal im Ernst. Die ganze Zeit orientieren wir uns an der Natur. Wasser dies und das, Temp. so und so, Strömung ja/nein usw. Wo ist das Vorbild für die hohen CO2 Werte?
 

Pagan

Mitglied
Es wachsen ja auch nicht überall unterwasser Pflanzen. Eher im Uferbericht, wegen des Lichts und womöglich eben auch wegen der näher gelegenen Diffusion. Und Diffusion ist das Schlagwort, so wie ich das verstanden habe. Also ja, Hans, das kommt so hin. Der CO²-Gehalt im Wasser ist im Optimalfall gleich bezüglich der Lust an der Oberfläche. Aber die Pflanzen zehren ja CO² und die Diffusion braucht halt ihre Zeit, wehalb man im Aquarium CO² düngt. Das bedeutet, je mehr Pflanzen, desto weniger gelöstes CO² im Wasser. Darum ist es ja möglich - ich weiß dass du es nicht bezweifelst ;) - was ich behauptet habe, dass man mit einer Belüftung durchaus CO² ins Becken bringen kann. Man beschleunigt durch vergrößerung der Oberfläche durch Blasen die Diffusion. Das bedeutet halt auch, dass in schneller strömenden Gewässern mehr CO² gelöst ist, sofern Pflanzen wachsen. Und jeder von uns kennt ja die ganzen Valisnerien in schön idyllischen Mühlenbächen und das ganze Hornkraut in Entwässerungsgräben... Da ist Bewegung drin, das beschleunigt die Diffusion, darum explodieren dort die Pflanzen.
Ich habe mich nur aufgeregt, weil meine Behauptung gleich als Schwachsinn abgetan wurde. :D Damit meine ich natürlich nicht dich...
Ich bin auch eher so drauf, dass ich gucke welche Pflanzen bei mir gut gehen und das ich mit denen dann hoffentlich irgendwann Dschungel habe. ;) Ich habe nur mal ein bisschen mit Bio-CO² experimentiert und eine Besserung bemerkt. Ich messe diesbezüglich aber nichts. Wenn ich merke, dass nichts mehr aus dem Pullen rauskommt, dann mache ich irgendwann mal eine neue Lösung und dann blubbert es erstmal wieder fröhlich. Jetzt habe ich halt das erste Mal eine kleine Anlage angeschlossen und da muss ich auch erstmal gucken. Der Dauertest ist aber durchgehend tief dunkelgrün... :)
 

cheraxfan2

Mitglied
Darum ist es ja möglich - ich weiß dass du es nicht bezweifelst ;) - was ich behauptet habe, dass man mit einer Belüftung durchaus CO² ins Becken bringen kann.
Bei mir läuft alles mit HMF und Luftheber, CO2 Gehalt in allen Becken, gemessen mit den JBL-TRopfen, 3ml/L. Das dürfte auch der Gehalt in der Luft sein, es ist der unterste offene Raum im Haus. Klar kommt der CO2-Gehalt bei mir, aus dem Luftheber (der nichts anderes ist als ein eingesperrter Luftsprudler), die meisten Becken sind dicht bepflanzt. Mit einem Aussenfilter und eingeschränkter Oberflächenbewegung, würde die natürliche Diffusion niemals diesen Wert erreichen, da wäre 0,0 CO2 vorhanden.
Du bringst mich auf etwas anderes, fließendes Wasser ermöglicht bei gleichem CO2 Gehalt vermutlich eine bessere Versorgung der Pflanzen. Da man keinen Bach durch das Aq. leiten kann, muß man für manche Pflanzen den CO2 Gehalt erhöhen. Ist es so? Bei Bienengarnelen macht man es ähnlich, die leben bei 27µS oder noch weniger, im Aquarium können sie bei den Werten nicht leben, weil ihr Mineralstoffhaushalt nicht mehr mitmacht, deswegen wird die GH auf ca. 6-7 erhöht (250µS).
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Seb,
Da ist Bewegung drin, das beschleunigt die Diffusion, darum explodieren dort die Pflanzen.
Es spielen in der Natur noch deutlich mehr Faktoren hinzu um ein massives Pflanzenwachstum hervorzurufen. In Bächen der "Forellen-Region" wächst so ziemlich gar nichts. Das Wasser ist kalt, sauerstoffreich und nährstoffarm daher tote Hose. Erst in einem eutrophen Gewässer geht dann die Post ab und es spielt dann auch keine Rolle ob da Bewegung drin ist oder nicht. Hohe Phosphatgehalte sind dort ausschlaggebend, Co2 ist da eher zweitrangig.

Beste Grüße
 
Oben