Juwel Vision 450 Led Beleuchtung mit Witterung

Hallo zusammen
Da ich der neue bin möchte ich mich zuerst vorstellen. Ich bin Tobias 38 Jahre und seit kurzem stolzer Besitzer eines Juwel Vision 450.
Wir haben das Becken gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat 2 Halogen röhren und 2 Sera Led Röhren mit Adapter im Becken verbaut. Da wir es gerne komplett auf Led umrüsten möchten suchen wir jetzt etwas passendes. Bei der suche bin ich auf die helialux aufmerksam geworden. Da diese aber so wie ich bisher Gelesen habe keine Witterung bzw Wolken Gewitter Darstellen können fallen sie leider raus. bei Jbl glaube ich das ich 2 Solar natur und eine effekt bräuchte um auf Ausreichend Licht zu kommen wird das glaube ich zu viel Lampe über dem becken. Dann sind wir auf Led Aquaristik aufmerksam geworden. Wie sind da eure Erfahungen mit zusammenstellen der Led röhren und dem SunRiser 8 vom Lesen der Bescheibung hört sich das sehr vielversprechend an. Vielen dank schonmal im vorraus für eure Hilfe. Mfg tobias
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ich habe auch ein Juwel und die HeliaLux. Zusammen mit der separaten Steuerung kann diese Sonnenauf- und Untergang, auch Wolkensimulation ist möglich. Gewitterstimmung habe ich noch nicht probiert, ist halt beides zusammen nicht grade billig.

LED Aquaristik wird hier auch öfters empfohlen und käme vermutlich günstiger, da habe ich aber keine Erfahrung mit.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Tobias,
einfach nur eine kurze ernstgemeinte Frage...wozu braucht man Gewitter im Aquarium?
Mein Fluval Flex kann "gewittern", aber ich find's echt doof. Sieht ja eigentlich nur aus, als wäre die Lampe kaputt...Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Fische dieses Geflacker toll finden.
Sonnenauf-, bzw. -untergang ja, ist ne nette Spielerei und schält halt nicht so abrupt ein, aber Wolken und Gewitter? Ich glaub nicht, dass man das braucht.
Hier werden im übrigen immer die Weller LEDs empfohlen. Da gibt's anscheinend gute Auswahl und gute Erfahrungen. Ich kenn mich allerdings damit leider nicht aus, da ich zu den Teelicht-Aquarianern gehöre;)
 
Guten MORGEN Moderlieschen
Also mir geht es darum den pflanzen und Tieren es so real wie möglich zu machen. da gehören Sonnen auf und Untergang, Wolkenzüge und Gewitter mit dazu. Klar ist das nur eine Spielerei und nichts was man unbedingt braucht. es soll wohl aber auch für die fische angenehmer seien wenn man nicht nur das licht morgens an und abends aus macht. lg
 
Oben