Juwel Rio 240 Von Anfang an

Shai

Mitglied
Hey,

ich hab 3 (vermutlich 2M 1W (das zweite W ist leider gestorben)) auf 150cm, zusammen mit ca 20-22 Corydoras Sterbai und das klappt problemlos.
Bei 120cm würde ich 1 "Paar" nehmen, wie bei allen ZBB kann es auch passieren das sich M+W nicht vertragen.

60cm wären als Ausweichbecken übrigens dauerhaft zu klein.

Grüße
Lars
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
60cm wären als Ausweichbecken übrigens dauerhaft zu klein.
Wären 80cm da eher geeignet? Ich möchte wenn die Tiere mal da sind sie auch behalten und nicht wieder abgeben müssen. Deswegen möchte ich auch zur Sicherheit ein Ausweichbecken in dem ich die beiden dann trotzdem ohne Probleme weiter halten kann. Das dauert sicher nicht mehr lange dann hab ich wieder so viele Stängel zum schneiden das ich ein ganzes Becken damit bepflanzen könnte. Mein Kumpel wirft auch jede Woche einen ganzen Eimer Pflanzen weg. Also das Ausweichbecken könnte in wenigen Stunden aufgebaut und eingerichtet sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Ich muss grade lachen. Ich fahr jetzt kurz ein Aquarium holen das hier um die Ecke zu verkaufen ist :D

Bilder so in 20-30 Minuten wenn ich wieder da bin. Das sollte dann definitiv taugen als Ausweichbecken.

Verflixte Aquaristik. Die Dinger vermehren sich schneller Als Guppys ^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Wenn sich nur das liebe Geld sich so vermehren würde :D
Schön wäre es. Ich hab jetzt 2 Jahre fast immer nur heulen können, Hausbau, Jetzt kommt noch unser erstes Kind im November. Das alles war auch nicht grade günstig. War froh das die Ersparnisse das Rio noch zugelassen haben. Dafür hab ich mir die Pflanzen fast alle aus Foren und Facebookgruppen zusammen gesucht und das für sehr wenig Geld.

Aber n 200 Liter Becken mit Filter Heizstab und ner kleinen Co2 Anlage für 120€ :D *haben muss*

:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Und da ist es :D

100x40x50. Zwar ohne passenden Unterschrank aber den werd ich wohl nächste Woche dann irgendwann mal bestellen. Ebenfalls nochmal 20 Kilo Sand.

Das Aquarium sollte Reserve bleiben also ich werde es vorerst nicht in Betrieb nehmen. Wie gesagt das ganze kann wenn alles da ist in wenigen Stunden aufgebaut sein. Den Außenfilter werde ich vielleicht mit ans Rio klemmen um mir darin einen Bakterienstamm zu ziehen. Aber mal abwarten vielleicht ist es auch nicht nötig. Wäre natürlich schön wenn es keine Probleme gibt.

Aber better Safe than Sorry

Grüße Antonio
 

Anhänge

  • CFFCDFA5-F9D2-4968-A79C-AC83FCA0A7EE.jpeg
    CFFCDFA5-F9D2-4968-A79C-AC83FCA0A7EE.jpeg
    799,6 KB · Aufrufe: 12
  • 9B2FC886-6908-4C85-9C6F-9CD32494AC66.jpeg
    9B2FC886-6908-4C85-9C6F-9CD32494AC66.jpeg
    461,4 KB · Aufrufe: 13
  • 6792C604-AC21-43CB-AEA6-3B6C7900E845.jpeg
    6792C604-AC21-43CB-AEA6-3B6C7900E845.jpeg
    869,7 KB · Aufrufe: 13
  • 65D76A09-D814-4C37-A16B-9CBC00976A0E.jpeg
    65D76A09-D814-4C37-A16B-9CBC00976A0E.jpeg
    530,7 KB · Aufrufe: 13
  • 341CB0B3-18CA-4537-A6F2-8D517D824963.jpeg
    341CB0B3-18CA-4537-A6F2-8D517D824963.jpeg
    743,1 KB · Aufrufe: 12

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Antonio,
Ein Aquarium sollte man keinesfalls leer lassen, sonst drocknen die Silikonfugen aus, du solltest es unbedingt einrichten. ;):D
Für deinen Druckminderer würde ich aber einen Adapter kaufen, damit du Mehrweg verwenden kannst, die Einweg Flaschen sind viel zu teuer. Bei der Aktion würde ich auch gleich den Flipper gegen einen Taifun tauschen, der wäre effizienter.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo Wolf,

Ich verstehe deinen Punkt :D Aber tatsächlich möchte ich (noch) kein Zweites Becken solange es nicht nötig ist. Wenn die Borellis oder Bolivianer (je nachdem was es wird) sich wohl fühlen im Rio und die Revierstreitigkeiten mit den Pandas im Rahmen bleiben bleibt das Aquarium nur Backup :) Ich kann es ja ab und zu mal besprühen dann trocknen die Nähte nicht aus :D
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Aber mal ehrlich, sein erstes Becken ist ihm ja super gelungen, da würde es mich schon interessieren ob er es nochmals so hinbekommt, oder ob es nur Zufall war.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Ich hab das zweite Becken nicht gekauft, das war er schon selber.
L. G. Wolf
Es war ja auch ein Schnäppchen muss ich sagen. Die Co2 Anlage gab es umsonst dazu die werde ich wahrscheinlich eh nicht benutzen. Aber ich glaube zur Not kann ich mir da sicher auch selber was basteln für wenig Geld (bin industriemechaniker) Hab sogar CO2 Schläuche und alles an Technik was man bräuchte auf Arbeit (bin in der Medizintechnik).

Nachdem meine bessere Hälfte aber schon für die Zukunft ein 1,80-2m Aquarium im Wohnzimmer genehmigt hat möchte ich mich jetzt erstmal aufs Rio konzentrieren. Aber mit dem potenziellen Ausweichbecken bin ich auf der Sicheren Seite sollten die ZBB doch Stinkstiefel sein wie es meine Kakadus damals waren

grüße
Antonio
 

cheraxfan2

Mitglied
Hab sogar CO2 Schläuche und alles an Technik was man bräuchte auf Arbeit (bin in der Medizintechnik).
Haben Deine Schläuche dann auch innen diesen Grad das man sie nirgends draufstecken kann? Wenn der nicht wäre hätte ich zig-Meter Schlauch vom Beatmungsgerät meines Schwiegervaters. Die hat der natürlich übrig. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Haben Deine Schläuche dann auch innen diesen Grad das man sie nirgends draufstecken kann? Wenn der nicht wäre hätte ich zig-Meter Schlauch vom Beatmungsgerät meines Schwiegervaters. Die hat der natürlich übrig. :)
Puh das weiß ich gerade gar nicht. Weiß nur das wir zig verschiedene Sauerstoffschläuche haben. Das ist auch nicht so meine Abteilung. Ich bin für die Sterilisatoren und deren Instanthaltung verantwortlich. Aber ich denke schon das ich da was passendes finden werde. Ansonsten sind Co2 Schläuche ja auch nicht so extrem teuer
 
Oben