Juwel Bioflow 8.0 nicht ausreichend? Erfahrungen?

wola51 schrieb:
Mit der Aktivkohle wirst du keine Schwebeteilchen binden. Die hilft eigentlich nur, um Schadstoffe oder Medikamentenreste nach einer Behandlung zu entfernen. Ein dauerhafter Einsatz von Aktivkohle ist auch nicht gut. Irgendwann ist die Kohle gesättigt und gibt die Stoffe wieder ins Wasser ab.

Ja, das hatte ich auch schon gelesen und war deshalb skeptisch.

Ich werd`dann mal die Strömungsrichtung verändern und die Reihenfolge der Filtermaterialien und mich noch ein bisschen in Geduld üben!

Danke für eure Ratschläge,
Sina
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Sina,

gern doch. Probiere es aus und habe ein wenig Geduld. Das wird schon.
 
grün schrieb:
Also drin ist, von oben nach unten: Filterflies (Watte), 2 mal Schwamm grob, ein feiner Schwamm, zwei Päckchen biopur forte und dann nochmal zwei feine Filterschwämme.
Hallo Sina,
Reihenfolge unbedingt so lassen.
Wenn diese Röhrchen verschmutzen, ist es vorbei mit riesiger Oberfläche.
Die Watte oben ist deswegen oben.
Filterschwämme anstatt der Röhrchen funktioniert aber auch.

@Kahmhaut: Wenn sie nicht von allein verschwindet, Wasserwechsel von 70-80%.
 
Moderlieschen schrieb:
Von Olli gabs glaub auch mal irgendwo eine Anleitung für nen selbstgebauten OFA (für die Bastler :wink: )

Ja, hab ich schon gesehen!
Mal ne`ganz dumme Frage zu den OFA: Meine Fische sind sehr neugierig. Ich hätte Angst, dass sie da dran gehen und angesaugt werden?? :oops:

Gruß, Sina
 
Hallo Mike,
wenn ich das so mache:

wola51 schrieb:
Ich würde die beiden groben Schwämmw nach oben packen, dann feiner Schwann und darunter die Watte. Den Rest einfach so lassen.

ist dann nicht auch noch genug Feinfilter vor dem biopur?
Ich erhoffe mir davon, dass ich nur alle paar Wochen, die oberen Schwämme ausspülen und die Watte wechseln müsste. Wie gesagt, zur Zeit mache ich spätestens alle zwei Tage den Filter auf um die Watte zu spülen oder zu wechseln. Das ist natürlich nicht viel Arbeit aber ein bisschen nervig ist es schon. Und wenn ich den Filter abschalte und die schmutzig Watte runter nehme hab ich jedesmal wieder dreck im Aq (na, ja, zugegeben, ich zieh gleich noch die oberen Körbe raus um zu sehen, ob nicht wieder tote Fische im Filter hängen. Würde ich das lassen, würde wohl auch nur sehr wenig Schmutz aufgewirbelt werden). Mein Ziel ist es ja gerade, klares Wasser zu bekommen und das möglichst ohne ständig am Filter oder Aq rum zu manipulieren. Mindestens einmal täglich muss ich auch des Fliegengitter vor den Ansaugschlitzen ausspülen... Zum Glück hab ich nicht vor dieses Jahr in Urlaub zu fahren :wink:

Gruß, Sina
 

fischolli

R.I.P.
Moin Sina,

ich hatte zuerst bei meinem Eigenbau-Oberflächenabsauger auch Angst, vor allem bei meinen Boraras, die mega-neugierig sind und so klein, dass sie vielleicht durch die Schlitze in dem Ansaugstutzen passen. Ist aber nie etwas passiert.

Zu deinem Filter sag ich jetzt mal meine ganz persönliche Meinung: Ich habe sämtliche Bioflow in meinen Juwelbecken verschrottet und in allen entweder Aussenfilter installiert oder (in einem Becken) einen Hamburger Mattenfilter. Schon allein der Anblick von so einem riesigen schwarzen Teil hat mich total genervt. Klar, sind natürlich wieder Extra-Kosten, aber das wäre es mir immer wieder wert, wenn es auch noch ein "Schau"-Aquarium ist.

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Sina

grün schrieb:
wola51 schrieb:
Ich würde die beiden groben Schwämmw nach oben packen, dann feiner Schwann und darunter die Watte. Den Rest einfach so lassen.

ist dann nicht auch noch genug Feinfilter vor dem biopur?

Da ist dann noch genug Feinfilter vor dem Biopur. Das Biopur kommt dann ja nach der Watte. Der Aufbau wäre dann ja 2 x grober Schwamm, 1 x feiner Schwamm, Filterwatte, Biopur und 2 x feiner Schwamm. Die Filterwatte kommt ja so auch noch vor dem Biopur, nur an einer anderen Stelle als bisher.

Zum Reinigen nimmst du dann einfach den kompletten oberen Korb raus. Alles durchspülen und fertig. Ich kann nur nicht sagen, ob bei deinem Filter auch eine Standzeit von 6 Monaten wie bei mir raus kommt. Aber die Reinigungsintervalle werden sich deutlich verlängern.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Sina,

grün schrieb:
Mal ne`ganz dumme Frage zu den OFA: Meine Fische sind sehr neugierig. Ich hätte Angst, dass sie da dran gehen und angesaugt werden?? :oops:

Glaub mir, meine Fische (Prachtbarben und C. siamensis) sind neugieriger als deine :wink:
Bisher wurde noch keiner eingesaugt.
Da das Teil nicht am Filter angeschlossen ist, sondern für sich allein arbeitet, ist der Sog auch wirklich nur sehr schwach(auf kleinster Stufe, das genügt vollkommen). Da passiert nix!
Bei Jungfischen könnte ich mir das evtl. noch vorstellen, aber die schwimmen bei mir nicht an der Oberfläche. Sonst hätten sie schlechte Überlebenschancen.

Wenn du ganz ängstlich bist, kannst du diesen OFA auch nur kurz zum Einsatz bringen. So wie deinen Staubsauger. Das geht ganz fix. Einschalten, absaugen, nebenher Fische "wegwedeln" und wieder raus mit dem Teil. :wink:

Grüße Petra
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Sina.

Wenn du bei dem Eheim Skimmer zuviele Sorgen hast, kannst du es auch so machen.
Als Gitter könnte man ein kleines Teesieb zurechschneiden.
 
Hallo alle zusammen,

@Olli: Ich mag lieber Innenfilter (weniger Gefahr, dass das Becken bei einem Filterdefekt leer läuft. Bin halt ein sicherheits Freak :oops: )und die Optik find ich eigentlich recht dezent. Der schwarze Kasten stört mich weniger als ein grüner Aquaball, nur mal als Beispiel. Vor allem, wenn das Ganze noch ein bisschen zu wächst.

Ich versuch mal, das Ding mit Hilfe von Wolfgangs Tipps noch ein bisschen optimaler zum Laufen zu bringen und dann seh` ich weiter..

Das mit dem OFA werd` ich mal versuchen aber wahrscheinlich eher mit einem gekauften :) Und dannTeesieb drauf oder Fische "weg wedeln" :wink:

Vielen Dank nochmal für alle eure hilfreichen Tipps!
Sina

PS: Noch eine Frage zu den Skimmern: Der von Petra empfohlene ist ja für Becken mit bis zu 350 Litern ausgelegt. Ich habe 450 Liter, würde er da auch funktionieren oder eher nicht. Alle anderen Skimmer, die ich jetzt so finden kann funktionieren über Außenfilter. Wäre es auch möglich, dass ohne Filter zu machen. Einfach indem ich über einen am Skimmer angeschlossenen Schlauch Wasser ansauge und in einen Eimer laufen lasse? Entschuldigt die Fragerei aber ich habe noch nie gesehen wie so ein Teil funktioniert!
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Sina.

Ich denke, der wird auch bei deinem Becken noch reichen. Gegenüber vom Filter anbringen, dann sollte es klappen. Zumindest einen Versuch ist es wert. Ansonsten kenne ich auch nur Lösungen in Verbindung mit einem Außenfilter.
 
wola51 schrieb:
Der Aufbau wäre dann ja 2 x grober Schwamm, 1 x feiner Schwamm, Filterwatte, Biopur und 2 x feiner Schwamm.
Zum Reinigen nimmst du dann einfach den kompletten oberen Korb raus.

Moin Sina,
den Aufbau kenne ich so nicht.
Filterwatte habe ich wenn, dann ganz oben und nur dort.
Zum Reinigen dann nur die Watte abnehmen und spülen/tauschen, der Rest bleibt wo er ist.
 
Danke, Wolfgang und Petra,

dann weder ich es mal mit diesem Skimmer versuchen.

Vorgestern hatte ich einen häßlichen grünen Film auf dem Wasser, so arg, dass ich angst um meine Fische hatte. Mit viel Mühe, habe ich den Film mit Hilfe einer Mulmglocke abgesaugt. War wirklich eine langwierige, mühevolle Arbeit mit dem Ergebnis, dass sich die Kahmhaut über Nacht schon wieder neu gebildet hat. Im Moment lass ich den Filterauslass blubbern um das Ganze ein wenig einzudämmen und den Gasaustausch zu gewährleisten aber das ist ja keine Dauerlösung.

@ Mike,
du hast also den Filter so bestückt, wie es von Juwel empfohlen wird und hast keine Probleme mit Schwebeteilchen oder ähnlichem? Und musst nicht täglich die Watte reinigen? Verrätst du, wie genau dein Filter bestückt ist, also welche Medien, in welcher Reihenfolge?

Danke,
Sina
 
grün schrieb:
du hast also den Filter so bestückt, wie es von Juwel empfohlen wird und hast keine Probleme mit Schwebeteilchen oder ähnlichem? Und musst nicht täglich die Watte reinigen?
Hallo Sina,
Bestückung kommt der Empfehlung nahe.
Glasklares Wasser und ein Hauch von Kahmhaut. Die sieht man aber nur, wenn man schräg auf die Oberfläche schaut und ist eigentlich auf jedem Becken. Watte wird gereinigt wenn die dreckig ist.

Verrätst du, wie genau dein Filter bestückt ist, also welche Medien, in welcher Reihenfolge?
Unterliegt höchster Geheimhaltungsstufe. :frech:
Habe aber mal das Blitzdings bemüht. :lol:
Wie zu sehen,
Watte
Schwamm grob
Nitratschwamm, ist noch das Original (Steinalt - daher wie Schwamm fein)
Rest alles Schwamm fein,
wobei in Korb 1 unten und Korb 2 Mitte handelt es sich um Mattenzuschnitte (kein Juwel)

Dazu dann noch Watte dreckig und gespült.
Spüle die aber nur wenn die tiefbraun ist, nicht in festen Zeitabständen.

Falls da noch die Frage aufkommt - Schwämme gesäubert?
Nee, nur Watte getauscht. Der Rest kann noch ein paar Monate.
 

Anhänge

  • DSCI1006.jpg
    DSCI1006.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 193
  • DSCI1007.JPG
    DSCI1007.JPG
    206,3 KB · Aufrufe: 197
Danke Mike, für die Mühe, die du dir gemacht hast!

Mein Watteflies sieht so schon nach zwei Tagen aus... Vielleicht auch schon nach einem aber ich habe keine Lust so oft nachzuschauen :wink:

Ich tüftel noch ein bisschen rum, wenn ich`s endlich hingekriegt habe, sag ich Bescheid. Über die Suchfunktion hier im Forum und auch im www, hab ich gesehen, dass es schon öfter ähnliche Probleme mit diesem Filtertyp gab. Aber mit so vielen hilfreichen Tipps, die ich von euch bekomme, werd` ich`s schon irgendwann hinkriegen!

Was die Kahmhaut angeht, ich hab mir diesen Skim350 angeschafft, ist echt witzig, so ein kleines Teil und funktioniert bombig! Allerdings will ich es nicht dauerhaft laufen lassen. Also hab ich die Kahmhaut abgesaugt, das Gerät raus genommen und dreimal dürft ihr raten: am nächsten Tag hätt` ich gleich wieder von vorne beginnen können... :mecker:

Aber ich denke, oder hoffe, wenn ich den Filter dazu kriegen kann, klares Wasser auszuspucken, wird sich auch das Problem mit der Kahmhaut erledigen.

Viele Grüße,
Sina
 
grün schrieb:
Mein Watteflies sieht so schon nach zwei Tagen aus... Vielleicht auch schon nach einem aber ich habe keine Lust so oft nachzuschauen

Also hab ich die Kahmhaut abgesaugt, das Gerät raus genommen und dreimal dürft ihr raten: am nächsten Tag hätt` ich gleich wieder von vorne beginnen können...

Aber ich denke, oder hoffe, wenn ich den Filter dazu kriegen kann, klares Wasser auszuspucken, wird sich auch das Problem mit der Kahmhaut erledigen.
Moin Sina,
das Flies macht dann doch genau das, wofür es da ist.
Von denen habe ich hier mehrere rumliegen, tausche die, lege die Schmutzigen nass weg (Tüte) und spüle dann mehrere.
Zur Kahmhaut nochmal, abskimmen und gleich einen GROSSEN Wasserwechsel.
Sonst ist die ruck zuck wieder da. (Hast du ja schon gemerkt)
 
Hallo Mike,

dass das Flies macht was es soll, ist mir schon klar, ich denke nur, wenn es nicht so schnell, so extrem zugeschlämmt wäre, wäre vielleicht auch das Wasser klarer und außerdem hatte ich noch nie, nie, nie einen Filter nach dem ich spätestens alle zwei Tage sehen und Medien sauber machen musste. Das kann doch nicht sein, das ärgert mich wirklich!

Wie oft wechselst du die Watte? Wenn die nervigen Schwebeteilchen so oder so nicht verschwinden, kann ich die dreckige Watte ja auch länger drin lassen. Werd` morgen mal noch ein paar feine Schwämme kaufen gehen und das Biopur wieder raus schmeißen, vielleicht klappt`s dann... Will gar nicht darüber nachdenken, wie die Brühe aussehen würde, wenn ich auf die Verkäuferin gehört und statt Schwämmen nur Biopur eingefüllt hätte :roll:

Gruß, Sina
 
Hallo Sina,
Watte tausche ich etwa alle 4-8 Wochen.
Die Schwebeteilchen werden von diesem Flies festgehalten.
Leider kleine Fläche für wohl viele Teilchen (habe noch kein Foto gesehen).

Mal einfach ausgedrückt:
Schwebeteilchen + Bakterien = Kahmhaut
Viele Schwebeteilchen = viel Kahmhaut + schnelles zusetzen der Watte

Lösung:
Hatte ich schon geschrieben.
Skimme die Kahmhaut noch einmal ab, dann einen richtig großen Wasserwechsel von min 70-80%.

Dann sind auch 70-80% der Schwebeteilchen weg.

@Biopur - Wenn die Schwebeteilchen das Biopur erreichen, setzen die die feinen Poren zu.
Reinigen kann man das Zeug eigentlich gar nicht, sollte dann getauscht werden.
Meine Filter funktionieren alle ohne dieses Röhrchenzeugs.
In deinem Fall würde ich es erst noch drin lassen, mach erst mal den Wasserwechsel.
 
Oben