Juwel 450 Liter welcher Fischbesatz

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Bei mir wachsen Ableger vom roten Tigerlotus auch ohne Knolle problemlos. Eingegangen sind die bisher nicht.

CO² kannst du sofort anschließen.

Fische kannst du auch sofort einsetzen. Anfangs nur wenige und gut beobachten. Bei Auffälligkeiten sofort großzügige Wasserwechsel.
Die notwendigen Bakterien bilden sich nur durch eine Belastung durch die Fischausscheidungen. Selbst wenn du dein Becken 4 Wochen ohne Besatz laufen lässt, wird sich da kaum was an Bakterien bilden können. Auch nach dieser Zeit wirst du nur langsam besetzen können können. Bei einem schnellen Besatz wirst du auch dann einen Nitritpeack bekommen. Daher ist ein langes Einfahren des Beckens nicht nötig.
Meine Becken habe ich auch immer sofort mit wenigen Fischen besetz und nach und nach den Besatz aufgestockt. Ausfälle hatte ich dadurch bisher noch nicht.
 
das klingt ja gut.
jetzt hab ich aber voll die probleme mit de co2 computer.

Alles richtig angeschlossen kalibriert und dann flasche aufgedreht, aber da passiert mit justierung vom computer her nix, muss über feineinstellung die blasenzahl einstellen, dachte der rechner übernimmt diese steuerung und ich muss nur flasche aufdrehen und die feinjustierung.
Irgendwas mache ich falsch .-(
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Der CO2-Regler kann nur an und aus.
Wenn er an ist, öffnet sich ein Magnetventil und lässt die vorher eingestellte Blasenmenge solange blubbern, bis der gewünschte pH erreicht ist.
Nochmal: der pH wert dient nur zur Reglung!
Du mußt über eine Tabelle den gewünschten CO2-Gehalt und momentane KH ablesen um den resultierenden pH zu finden.
Alternativ kannst Du auch den pH auch hier im Netz berechnen lassen.

Du solltest die CO2-Anlage nicht dazu "missbrauchen" einen pH-Wert einzustellen. Der pH ist nur die Regelgröße für deine CO2-Anlage, weil die das CO2 nicht direkt messen kann, sondern nur über den Umweg des pHs.

Wenn Du auf die oben verlinkte Seite gehst und Deine KH(6) und den gewünschten pH(6) eingibst erhältst Du als Ergebnis 170 mg/l CO2. Das ist zu viel. über 30-40 mg/l würde ich nicht gehen. Die Pflanzen sind auch mit 10-20mg/l zufrieden.
Und für die ist die CO2-Düngung eigentlich gedacht.

Jetzt löscht Du auf der Seite die mg/l und den pH und gibst unter CO2 den Wert 20 ein.
Nun berechnet Dir die Seite welcher pH bei KH6 und 20mg/l resultiert, das sind 6.9! Doof oder?

Nun löscht Du wieder alle Werte und gibst dein Wunsch-pH(6) und dein CO2(30) ein.
Nun wird Dir eine KH von 1 angezeigt!

Du siehst, die Werte sind voneinander abhängig.
Wenn Du also unbedingt pH 6 bei einem vernünftigen CO2-Gehalt haben möchtest, muß Du deine KH von 6 auf 1 verringern! Das machst Du z.B. mit einer Umkehrosmoseanlage (ab 80€).
Alternativ kannst Du auch zusätzlich mit Torf ansäuern.

Gerade als Anfänger würde ich aber nicht mit so geringer KH arbeiten, weil sich der pH schnell sehr stark verändern kann.
Ansonsten mal bitte sorgfältig die Bedienungsanleitung des CO2-Controllers lesen.

Ach ja, Eisen ist viel zu hoch. nicht über 0.1 mg/l gehen!

Gruß
Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Ralf.

Warum willst du eigentlich unbedingt auf einen PH-Wert von 6 kommen?

Die von dir genannten Fische werden auch gut mit deinen Wasserwerten klar kommen. Ich sehe da überhaupt keinen Bedarf für PH 6. Die Fische sind da eigentlich relativ tollerant, was die Wasserwerte angeht. Zumal die hier erhältlichen Fische meist Nachzuchten sind, die unser Wasser gewohnt sind.

Die im Netz angegebenen Werte sind auch immer nur Momentaufnahmen des dortigen Biotops. Dort sind die Werte auch nicht ständig konstant. Wahrscheinlich wurden die gemessenen Werte auch einfach immer wieder übernommen, ohne das da irgendwelche Nachprüfungen stattgefunden haben. Deshalb sollte man das Ganze auch nicht ganz so eng sehen.

Den roten Neonsalmler habe ich selbst ohne Probleme auch schon bei einem PH-Wert von 7,5 gehalten. Deswegen gab es bei mir keine Ausfälle.
 
Die beiden beiträge haben mir jetzt geholfen, ich wollte den ph wert nur auf 6 drücken wegen den skalaren und den neons da diese ja unter 6 lieben. momentan liegt der ph wert laut sensor bei 7,20, denke ich bekomme ihn auf 6,8 hin, bei meinem kh wert von 5,5. Beim test lag er bei 5-6 tropfen. Mit der regelanlage war mir nicht klar dass sie nur die ventile ein und ausschaltet um den eingestellten wert zu halten. War denkfehler von mir.
Also muss ih die blasenausströumung gut einstellen, habe blasenzähler dazwischen.
Auf der flasche sind 50 bar und betriebsdruck 1,2. Komme auf ca 50 blasen in der minute.
Wie sieht das nachts aus, da steigt doch c02 von alleine an, schliesst dann der computer das ventil wenn es zuviel co2 gibt.
Sorry wenn ich so umständlich frage.

LG und danke Ralf
 
Hier mal die gemessenen werte
25°
KH 6
ph 6,5-7
n02 0,8 !!!!!!!!!!!!
n03 20
Fe 0,2

Alles ohne fische der n02 gehalt schockt mich doch sehr woher kommt das, sind doch nur pflanzen drin ??
 
Jetzt kommen die fische am dienstag nicht alle aber doch einige, was soll ich machen wenn der wert noch so hoch ist, wasserwechsel klar, aber wieviel 1/3 oder die hälfte. :shock:
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Ralf.

Meßfehler ausgeschlossen?
Da würde ich vor Einsetzen der Fische eher 80 - 90% Wasser wechseln. Dann alles gut im Auge behalten und bei Bedarf weiter Wasser wechseln.
 
ja defenitiv ich habe 2 mal gewechselt vermute das ist dieser nitritpeak aber wenn ich soviel wasser wechsle dann hab ich ja wieder die bakterien entsorgt die paar die es gibt :?
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Ralf.

Die Bakterien sind substratgebunden. Die siedeln sich im Filter, dem Bodengrund, der Deko und den Pflanzen an. Im Wasser wirst du die kaum finden. Deshalb sind bei einem erhöhten Nitritwert großzügige Wasserwechsel immer die erste Wahl.
 
Habe 80% gewechselt werd morgen nitrit nochmal messen. Hoffe wird besser, wenn dienstag fische einziehen und kitrit wieder hochgeht jeißt es wasserwechseln bis wert ok ist?
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Ralf.

So sieht es aus. Mach dich aber mit dem Messen mal nicht verrückt. Beobachte dann gut deine fische. Sollten sie an der Oberfläche nach Luft schnappen, sofort einen großzügigen Wasserwechsel machen.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Ralf,

Atlan30 schrieb:
Jetzt kommen die fische am dienstag nicht alle aber doch einige
Ich hoffe mal, du haust jetzt nicht den fast kompletten Besatz auf einmal rein? Das könnte schief gehen.

Atlan30 schrieb:
Panzerwelse denke ich werden an die oberfläche gehen und luftschnappen :)
Aber nicht täuschen lassen, Panzerwelse gehen auch unter normalen Bedingungen ab und zu an die Oberfläche um Luft zu schnappen. Wenn das nicht zu oft ist, ist das völlig normal.

Aber wie schon gesagt wurde, Fische gut beobachten und gegebenenfalls großzügig Wasser wechseln, dann wird alles gut gehen.

Grüße
Petra
 
Werde heute abend jedenfalls nochmal nitrit messen, gegebenenfalls morgen bevor ich fische einsetze frischwasser machen. Pflanzen wachsen jedenfalls schonmal gut :)
Erstbesatz sind 15 panzerwelse, 15 rotkopfsalmler, 2 atenenwelse, und ein feuerschwanz

denke bei 450 liter schätze 400 liter netto müsste das gehen.

Wie lange soll ich mit dem zweitbesatz warten, sind weniger dann 40 neons, 12 dornaugen und 4 skalare

alle fische recht klein
 
Danke für die hilfe,

so nitrit ist bei 0,2 werde das jetzt erstmal so lassen und fische beobachten und vor schlafen gehen wert messen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Ralf.

Warte mal eine gute Woche ab. Dann würde ich erst die Neons einsetzen und nach einer weiteren Woche die Skalare und Dornaugen. Aber auch nur, wenn der Nitritwert sich eingependelt hat.
 
Nitrit ist ok, liegt bei 0,1, dafür ist n03 zu hoch uss gleich teilwasserwechsel machen.
Fische sind fit rotkopfsalmler schwimmen munter herum, ebenso diepanzerwelse :)

Hoffe blibt so. Hab mir das mit den skalaren überlegt, denke werde auf regenbogen fische umsteigen, die sind schwimmfroher und bunter, für meine mädels auch besser zwillinge 2 1/2 jahre alt. Dachte an 8 Fische sonst kommt nix mehr rein.

Bestand dann

15 panzerwelse
15 Rotkopfsalmler
2 antennenwelse
1 Feuerschwanz
8 Regenbogenfische

Denke da hab ich das becken auch nicht überlastet und es läuft rund, hat hier jemand ahnung von regenbogenfische. Habe mal einiges gelesen, scheinen sehr pflegeleicht zu sein.

LG Ralf
 
Oben