jemand ne Ahnung was das ist?

Hallo Fischfreunde!

Mein erstes Aquarium (54l) läuft jetzt seit 10Tagen. Habe inzwischen alles gelesen, auf was man so achten sollte und was man alles falsch machen kann.

Gestern war ich wiedermal im Netz unterwegs, auf der Suche nach Informationen zu Algen, da ich seit einigen Tagen einen milchigen Flaum auf meiner Plastikdeko habe (siehe Foto). Leider habe ich nichts Vergleichbares gefunden. Deshalb hier die Frage - was ist das?

Da es so gut wie keine Struktur hat und sich auch umgehend auf Futter das am Boden liegt ausbreitet, tippe ich auf Bakterienkulturen (eventuell vom BioBooster - ja schlagt mich, inzwischen weiß ich dass man das lassen sollte). Es lässt sich problemlos beim Wasserablassen mit absaugen, kommt aber immer wieder. Pflanzen sind nicht mitbetroffen. Meine Beleuchtung habe ich (wie allgemein empfohlen wird) so eingestellt, dass sie von 7-12 und von 15-20 Uhr an ist.

Meine Wasserwerte sind lt. Teststreifen (auch nicht so optimal - ich weiß):

NO3 0
NO2 0
GH 20...25
KH 7...10
pH 7,5...8

Bin für jede Beitrag dankbar.

Roy
 

Anhänge

  • 02070003.jpg
    02070003.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 292
Fühlt sich das schmierig an oder ist es eher wie Staub?

Sieht irgendwie aus wie Schwebstoffe, die sich absetzen...
 
Hallo,
war bei mir in der Einlaufphase ähnlich. Hat sich vor allem auf den Gummisaugnäpfen von Heizstab, Einlauf, usw. abgesetzt. Waren komplett mit einer weißen Schicht überzogen. Nach einer Zeit war es wieder weg. Weiss nur nicht, ob es einfach so weggegangen ist oder ob meine kleinen Schnecken dazu beigetragen haben. Einfach mal abwarten, denke das gibt sich wieder.

Viele Grüße
Christian
 
@Stephan

Das ganze Plastikding ist von diesem schleimigen Flaum umzogen (ca. 3mm dick - auch an der Unterseite) deshalb schließe ich abgesetzte Schwebstoffe aus. Eine Mangrovenwurzel die daneben liegt ist absolut blank.

... weitere Ideen?


@Christian

Das macht mir Mut. Also werde ich es erstmal weiterhin mit Absaugen versuchen.


Roy
 

Stinnes

Mitglied
Hi, keine Sorge zur Beunruhigung.

Dieses Phänomen tritt häufig in der Einlaufphase auf.

Einfach mal die Suchfunktion zu: "weißer Belag" bemühen. Wenn nicht nur "weißer". Da solltest du Einiges finden.

Bei mir hat sich der Flaum letztens im Co2 Tester gebildet. Hab ihn einfach mit den Fingern zerrieben.
 
Oben