Ist meinem Guppy noch zu helfen (Flossenfäule?)

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich bin noch totale Anfängerin bzgl. Aquarium. Ich hab nun mein erstes Aquarium (ca. 60 Liter). Es stand erst drei Wochen nur mit Pflanzen und ersten Schnecken, die wohl mit den Pflanzen gekommen waren. Seit Samstag letzter Woche sind nun die ersten Fische drin. Ich hatte mir 6 Guppys und 3 Otos gekauft. Leider hat sich bereits Sonntag Nacht oder Montag einer der Otos auf der Pumpe verirrt und da wohl nicht genug Wasser (zwar war er komplett von Wasser bedeckt, aber eben direkt unter der Wasseroberfläche) und verstorben. Freitag oder Samstag ist mir dann auch noch ein Guppy gestorben. Dieser schien auch die Tage zuvor schon nicht in Ordnung gewesen zu sein, denn er hatte die Tage vorher nichts gefressen. Samstag habe ich auch den ersten Wasserwechsel und -test gemacht. Da war alles in Ordnung. (Wasserwerte Karbonathärte 7; ph 7,3; Nitrit 0; Nitrat ca. 10; Phosphat ca. 0,2; Eisen 0,8. Bis auf die Karbonhärte sind das auch die Werte, die der Experte bei Zoo Zajac eine Woche zuvor ermittelt hat).

Doch nun macht mir der nächste Guppy Sorge und ich hoffe, dass ich diesem helfen kann und ich habe Angst um meine anderen Fische . Hier die Details:

Veränderung am Verhalten, des Aussehens, des Kotabganges oder der Körperhaltung erforderlich?
Der Guppy schwimmt eigentlich nur noch an einer Stelle ganz oben im Becken. Vorher war er sehr aktiv (ich glaub, der war das, der eher hyperaktiv war). Auch hat er seinen Schwanz so merkwürdig zusammen und selbst wenn er doch mal rumschwimmt, scheint er den nicht ganz zu öffnen. Der Schwanz ist zwar etwas gerupft, doch das schien ihn vorher nicht zu stören. Doch nun scheint er den Schwanz eigentlich nicht mehr zu bewegen und nur noch mit den Seitenflossen zu schwimmen.
Auch glaube ich, dass er am Samstag ganz schwarze Augen hatte, d.h. es war nichts mehr von dem Schwarz darum zu erkennen.
Das ist aber wieder vorbei. Ach ja, fressen tut er noch. Zwar nicht ganz so viel, doch zumindest etwas hat er heute gefressen.
Von der Farbe scheint er mir manchmal etwas farbloser zu sein, doch vielleicht liegt das auch nur am Licht!


Welche Fische sind erkrankt?
Nur dieser eine Guppys. Die anderen schwimmen auch immer wieder um ihn herum und scheinen ihn gelegentlich anzustuppsen.


Wie verhalten sich die anderen Fische im Aquarium? Welche Fische verhalten sich normal?
Alle anderen verhalten sich so wies sonst.


Wurde in letzter Zeit in dem Becken was verändert? Neue Pflanzen, Einrichtung, neue Fische dazugesetzt?
Wie gesagt, vor einer Woche kamen alle Fische dazu. Am Samstag war dann Wasserwechsel und dadurch natürlich auch noch einiges an Chaos.


Beckengröße? (Liter oder Maße)
Ca. 60 Liter; 59 x 26 x 29 cm


Vollständige Besatz?
Inzwischen nur noch 2 Otos und 5 Guppys (lauter Männchen)


Welche Becken Filterung?
Duetto DJ50 Innenfilter allerdings habe ich die Aktiv-Kohlepatrone durch einen Schwamm ersetzt.


Aktuelle Becken Temperatur?
Bei Licht 26 Grad sonst 25 Grad

Welche Wasserwerte?
NO2 : 0
NO3 / Nitrat*: ca. 10
PO4 / Phosphat*: ca. 0,2
PH : 7,3
GH : am 04.10. 10
KH : 7 (am 04.10. 5)
CO2 : nicht getestet

Ermittlung der Wasserwerte mit Teststreifen oder mit Tröpfentest?
Mit Tröpfentest


Wasserwerte vom Leitungswasser?
keine Ahnung

Was wurde unternommen, welche Medikamente wurden verwendet?
Nichts


wasserwechsel in % wöchentlich:
Ca. 1/4


Meine Beleuchtungszeit ist wie folgt:
13 bis 22 Uhr

Nach einigen Recherchen habe ich die Vermutung, dass er evtl. Flossenfäule hat. Ich glaube, dass auch ein anderer eine angefressene Flosse hat, bei dem es mir bisher nicht aufgefallen ist....

Ich versuche auch mal, Bilder anzuhängen. Aber irgendwie war das ganz schön schwierig. Ich hoffe, es wird klar. Auf dem zweiten Bild ist auch hinten der rote mit dem Schwanzproblem zu sehen. Der kranke Guppy ist von den Farben auch so blau, wie der andere blaue....


So, ich hoffe, das sind die Infos, die Ihr braucht! Wenn Euch noch Infos fehlen, meldet Euch, ich gebe mein bestes (will ja meinen Fischen helfen)!

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Chrissy
 

Anhänge

  • P1080485-2.jpg
    P1080485-2.jpg
    288 KB · Aufrufe: 166
  • P1080484-2.jpg
    P1080484-2.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 214
A

Anonymous

Guest
Über Nacht ist der rote Guppy verstorben (der sonst keine Auffälligkeiten gezeigt hat). Aber auch dem blauen geht es schlechter. Wenn er sich nicht bewegt, liegt er auf der Seite. Dann bewegt er sich wieder ganz hektisch und schwimmt durch das ganze Becken. Ich beführchte, ich kann ihm nicht mehr helfen :(

Heute Abend gehe ich mal mit dem roten Guppy und etwas Wasser zu Fressnapf. Vielleicht können die mir etwas dazu sagen....

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee, was mit meinen Guppys ist und wie ich den anderen helfen kann?
 
hi,

auf den bildern kann ich es nicht genau sehen, aber es könnte schon flossenfäule sein
geh mal in den laden und hol dir von jbl f*ranol (*u).
das sind tabletten aber sie wirken meiner meinung nach besser, wenn man sie zermörsert .........
 
A

Anonymous

Guest
Hallo sunny! Danke für Deinen Rat!

Der blaue Guppy ist inzwischen ebenfalls verstorben. Einer der verbleibenden Guppys hat jetzt auch massive Schwanzprobleme. Bei den anderen weiß ich es nicht. Gefressen haben sie heute auch nicht so wirklich viel. Ich hab mir jetzt FungiStop besorgt (leider sind die nicht Experten, doch die telefonische Diagnose war ebenfalls Flossenfäule und ich solle dieses Mittel nehmen - die Auswahl war auch sehr beschränkt). Mal schauen, wie es weitergeht und ob ich wenigstens meine restlichen Guppys retten kann.

Die Welse scheint es zum Glück gut zu gehen. Nur das Medikament hat sie wohl etwas irritiert - da schwammen sie etwas aufgeregt durchs Aquarium, doch das hat sich inzwischen auch gelegt
 
A

Anonymous

Guest
Hallo razor,

danke für Deine Antwort! Außer den Pflanzen wüsste ich nichts. Eine rote recht große hat eben etwas Probleme (die Blätter sehen irgendwie angefressen und verwelkt aus). Zwei kleine verlieren einzelne Blätter, die ich aber auch immer wieder herausfische.

Ach ja, fällt mir gerade ein. Ein paar Tage war eine Gurkenscheibe drin - die war eigentlich als Nahrung für die Welse gedacht, aber die haben anscheinend genug Algen auf jeden Fall wollten sie die nicht und daher habe ich die nach ein paar Tagen wieder herausgefischt (bevor sie sich ganz auflöst und / oder von Schnecken verzehrt wird).

Den Filter habe ich zusammen mit dem Wasserwechsel ausgewaschen (aber nur die zum auswaschen gedachten Schwämme - der Teil für die Bakterien habe ich natürlich unangetastet gelassen). Da war auch nichts besonderes.

Aber wie gesagt, vielleicht hat die Gurke das ganze ausgelöst! Das wäre natürlich eine Erklärung, denn die Wasserwerte sind ja sonst in Ordnung und sonst hätte ich nur noch Streß durch den Umzug und den Wasserwechsel als Auslöser in Verdacht!

Viele Grüße und vielen Dank,
Chrissy
 
Moin moin ...

Also auf Deinem ersten Bild scheint es wirklich Flossenfäule zu sein; die milchigen Flossenränder weisen darauf hin.

Hast Du mal nach Flossenfäule gegoogelt -> da kommt man nämlich ziemlich schnell zum JBL-Onlinehospital und erfährt auch, was die Ursache sein könnte und wie man dem Ganzen beikommt:


http://www.axel-schmidt24.de/aquarium/k ... aeule.html
http://www.jbl.de/onlinehospital/perpic ... dPic=004_a
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... ssenfaeule


Hatte vor kurzem selbst in meinem Killibecken einen arg befallenen Kap Lopez; sah schon sehr ramponiert aus. Erste Maßnahme meinerseits war großzügiger Wasserwechsel - Flossenfäule ist nämlich eigentlich keine Krankheit, sondern eine durch schlechte Wasserverhältnisse hervorgerufene Epedimie.
Als nächstes habe ich den stark befallenen herausgefischt und in ein Quarantänebecken gesetzt, um ihn einzeln zu behandeln. Ich habe dazu Sera Bactopur benutzt und nach Vorschrift über mehrere Tage angewendet. Quarantänebecken war ein kleines AQ ohne Einrichtung, aber mit Ausströmer zur Sauerstoffversorgung.
Im Killibecken habe ich dann noch - weil ein paar weitere Fische auch erste Symptome zeigten - ein paar Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen untergebracht; ich wollte eine Behandlung des Beckens mit Medizin vermeiden! Desweiteren ein paar Tage später wiederum großzügiger Wasserwechsel!

Dem separierten Killi ging es nach ein paar Tagen erheblich besser und auch im AQ schien es überstanden. Nach ca. 1 1/2 Wochen kam der "Einzelgänger" wieder zurück und dies ist nun gut 6 Wochen her ... seine fast schon völlig abrasierten Flossen wachsen langsam, aber stetig nach und auch bei den anderen haben sich die Anzeichen in Wohlgefallen aufgelöst!!! :D

Es könnte natürlich die Gurke gewesen sein. Ich wollte nur kurz aufzeigen, dass man dagegen nicht unbedingt machtlos ist !!! ;)
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für Deine Antwort Wölfi! Ja, ich denke, bei mir war die Gurke das Problem. Dabei wollte ich den Welsen nur was gutes tun, weil die sonst nichts gefressen haben :cry: . Ist das eigentlich normal für Otos, dass die nichts fressen? Sie scheinen so weit gesund und munter zu sein und haben auch schon von Anfang an nichts gefressen....

Leider habe ich (noch) kein Quarantänebecken. Aber mein Freund hat noch einen leeres Aquariumbecken ohne alles (also nur fünf aneinander geklebte Glasscheiben :D ). Dafür werde ich dann wohl mal eine Pumpe besorgen, damit ich das notfalls so benutzen kann (ach ja, und eine Lampe ist wohl noch sinnvoll....)

Ich habe auch noch den Tipp bekommen, Salzbäder für den Guppy (inzwischen ist es ja nur noch einer) zu machen. Ich habe aber keine Ahnung, wie Salzbäder gehen. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben worin ich das am besten mache, wieviel Wasser ich brauche, wieviel Salz (muss ich beim Salz auf etwas achten?), wie lange der Fisch drin bleibt, wie ich den Fisch am besten da rein bekomme, etc.?

Muss ich denn noch etwas mit meinem Aquarium machen, bevor ich neue Tiere reinsetzten (der eine Guppy fühlt sich anscheinend etwas einsam und scheint die Otos zu "belästigen"....)? Ich will ja, das die Neuen nicht auch gleich Probleme bekommen....

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Hi,

also mit Salzbädern kenne ich mich nicht aus, aber es wird hier bestimmt eine Menge Leute geben, welche Dir da helfen können und werden ... oder einfach mal unter "Suchen" Salzbad eingeben ... ;)

Bei Otos ist es normal, dass sie nicht alles gleich beim ersten Mal fressen -> die müssen meist das Fressen von Gurke, Salat o.ä. erst lernen! Hört sich seltsam an, ist aber wirklich so! ;)

Eine Pumpe/Filter brauchst Du für ein Quarantänebecken nicht bzw. ich fände es auch zuviel des Guten und würde befürchten, dass eingebrachtes Filtermaterial zusätzlich Ansiedlungsfläche für Krankheitserreger bietet!? Ein Ausströmer angeschlossen an eine einfache Luftpumpe reicht völlig - es geht nur um die Sauerstoffversorgung und nicht um die Filterung des Wassers!

Mit neuen Fischen würde ich jetzt erstmal 1-2 Wochen warten ... meine Meinung!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Wölfi!

Danke für Deine Meinung. Ich wollte am Wochenende sowieso noch in den Zooladen (wegen Aktivkohle und evtl. Seemandelbaumblätter und /oder Erlenzäpfchen) und hör mir mal deren Meinung an.

Die Otos haben bisher übrigens gar nichts gefressen (auch das Flockenfutter nicht). Wie kann ich denen denn das Fressen von Gurken oder Salat beibringen?

Viele Grüße,
Chrissy
 
Feline369 schrieb:
Die Otos haben bisher übrigens gar nichts gefressen (auch das Flockenfutter nicht). Wie kann ich denen denn das Fressen von Gurken oder Salat beibringen?

Viele Grüße,
Chrissy

Einfach immer wieder anbieten, irgendwann gehen sie dran oder auch nicht. Man kann es eben vorher nicht sagen. Meine haben auch recht lange gebraucht, bevor sie dann an die Gurke gegangen sind; könnte aber auch daran gelegen haben, dass die Antennis immer schon blitzschnell die Gurke besetzt hatten. ;)
Solange sie ein gerundetes Bäuchlein haben, brauchst Du Dir keine Sorgen machen - dann scheinen sie genügend Algenaufwuchs auf den Pflanzen und Einrichtungsgegenständen zu finden!
Oto's gehen nicht gezielt auf Flockenfutter oder ähnlichem. Wenn ihnen beim Abgrasen der Pflanzen oder Wurzeln etc. etwas vor die Schnauze kommt, fressen sie es.

Erlenzäpfchen kann man schön teuer im Zooladen kaufen oder man macht derzeit mal einen Spaziergang in gewässernahen Waldgebieten oder ähnlichem und schaut sich selbst danach um!!! Dann gibt's nicht nur die Erlenzapfen sondern auch die frische Luft umsonst! ;)

Ich werd' die nächsten Tage auch mal losziehen ...

Seemandelbaumblätter kann man ebenfalls sehr teuer (10Blatt für ca. 6-10 TEuro) im Zooladen kaufen oder man bestellt sie hier bei Garnelen-Guemmer.de:
http://garnelen-guemmer.de/product_info ... tueck.html

- wenn dieser Link den Admins nicht gefällt, bitte löschen -
 
Oben