Ist der Platy krank

ich hab vorherige woche von einem bekannten 2 platys übernommen... anfang durch zebrabärblinge und umsetzschock verstört haben se sich gar net blicken lassen.. mitlerweile immer mehr aber noch net so richtig (ok es müssen mehr sein aber ich hab grad an haufen um die ohren und mei auto is seit samstag auch schrott,sobald ich kann kauf ich noch 3 dazu...)

wie wasserwerte passen für diese fische nur der größere der beiden schwimmt schräg.. hab schon auf sowas wie schwimmblasenentzündung getippt.. allerdings kann er wenns futter gibt sehr schnell wenden, tiefe ändern und gerade schwimmen... nur wenn er still steht (und das auch net immer) treibt seine heckseite langsam auf bis er fast senkrecht steht.. dem 2. nur halb so großen exemplar gehts super (bis auch immer noch anhaltende schreckhaftigkeit)... wollt nur fragen ob das normal ist... hab diesmal auch n bild von dem typen rein gestellt.. und noch a zweite frage.. wie erkennt man den geschlechtsunterschied am einfachsten.. der eine is nur halb so groß und schaut femeniner aus..
auf dem bild auf der linken seite kommt grad der kleine geschwommen..

danke für antworten

parallax
 

Anhänge

  • fischi.jpg
    fischi.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 145
Parallax schrieb:
und noch a zweite frage.. wie erkennt man den geschlechtsunterschied am einfachsten.. der eine is nur halb so groß und schaut femeniner aus..

danke für antworten

parallax

hallo,

vermutlich ist der größere platy ein weibchen, denn die männchen sind ein wenig kleiner als die weibchen, ähnlich wie bei black mollys. gehe ja mal davon aus, dass die tiere ausgewachsen sind und nicht einer davon ein jungfisch ist. ansonsten erkennt man weibchen daran, dass sie am bauch vorm after eine relativ große dreieckige flosse haben, während männchen dort das sogenannte gonopdium haben, was aussieht wie eine spitze, am körper anliegende flosse.

nochmal zum nachlesen

http://www.zierfischverzeichnis.de/ordn ... ulatus.htm

was das schrägschwimmen angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, habe bei meinen platys derartiges noch nicht gesehen. allerdings würde ich es auch erstmal weiter beobachten, z.b. ob der fisch frißt und sich ansonsten "normal" verhält.
 
Oben