Ist der Besatz ok?

Moin wollte fragen ob der Besatz ok ist für mein Juwel Rio 125 (125 Liter)

15 neonsalmler
10 keilfleckbärblinge
2 Honig guramis
Juli panzerwelse so zwischen 6-10 Stück
Und zwerggarnelen und Stahlhelmschnecken.
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich bin ganz bei Hajo, 125l ist nicht so viel, da reicht ein Schwarm im mittleren Bereich.

Stahlhelmschnecken bitte erst einsetzen, wenn genug Aufwuchs vorhanden ist (ca. 6 Monate).

Und leider hast Du nichts zu Deinen Wasserwerten gesagt. Die sollten natürlich auch zum Besatz passen.
 

May

Mitglied
Hi,

von den Wasserwerten passen die Arten zusammen. Honigguramis mögen es dicht bepflanzt und verkrautet bis oben hin, die Keilflecken hingegen brauchen Randbepflanzung und freien Schwimmraum. Bei den Salmlern bin ich nicht sicher, ob und wieviel Schwimmraum die brauchen.
Wenn du den Spagat bei der Einrichtung hin bekommst, dann sollte das gehen.

Gruß Astrid
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
das sehe ich ähnlich, 2 Schwärme sind zuviel, ich würde den Keilfleckbarben den Vorzug geben. Das kann man schön machen mit einer dichteren Bepflanzung (Honigguramis) am Rand und freiem Schwimmraum in der Mitte. Als Boden feinen Sand für die Corys und ferdisch. :)
 

May

Mitglied
Die Sache ist nur die, dass, bis auf Honigguramis, schon alles in seinem Becken schwimmt.

 

1_hajo

Mitglied
Dann geht`s doch nur um die kranken (?) Neons und ob zu den Fischen noch Honigguramis gesetzt werden können, oder? Ich würde erstmal abwarten was mit den Neons passiert und das Becken wesentlich stärker bepflanzen. Wenn dann alles in Ordnung ist könnten die Guramis noch gehen.
 

Ago

Mitglied
Ich glaube, es geht um einen Wunschantworten-Generator ...

Aber meine Frage war ja ob der Besatz der oben steht ok ist
Hallo Max,
definiere bitte "OK".

OK für die Tiere: Ja, wenn Wasserwerte und Einrichtung stimmen, siehe Astrids und mein Beitrag.
OK für den Betrachter vorm Becken: Zwei Schwärme im mittleren Bereich könnten disharmonisch wirken und das Verhalten der Schwarmfische verändern. Weniger ist oftmals mehr, siehe Hajos Beitrag.
 
Oben