Ich blick nicht mehr durch bei den werten

:shock: hossa....

ok, dann werd ich mal fleissig wasser wechseln :wink: :D
wenn es meinen fischen hilft tu ich ja gerne alles :D

Wilma Heller schrieb:
Hallo nochmals,

zum Thema Wasserwechsel...30 % werden nicht so ganz reichen. :?

Durch einen guten Wasserwechsel mit Nährstoffarmen Wasser werden diese Schadstoffe aus dem Aquarium entfernt.
Deshalb sollte ein Wasserwechsel so oft erfolgen wie nur möglich.
Auch ist die Menge an Wasser sehr entscheidend.
Es reicht nicht aus bei einem Wasserwechsel nur 15-20 % aus einem Aquarium zu entfernen, wie es in vielen Sachbüchern empfohlen wird.
Auch muss man bedenken, dass man evtl. schon mit vorbelastetem Leitungswasser seinen Wasserwechsel durchführt.
Ich habe mir angewöhnt einmal die Woche 50-60 % des Wassers meiner Aquarien auszutauschen.
Ich möchte ein Beispiel geben:
Ich fülle ein 100 Liter Aquarium mit Leitungswasser auf.
Das Leitungswasser das ich benutze hat laut meinem Wassertest und Wasseranalyse der Wasserwerke 8 mg Nitrat.
Demnach hat mein Aquarienwasser schon von vornhinein 8mg Nitrat.
Ich besetze das Aquarium mit Pflanzen und Fischen und warte 3 Wochen ab und teste erneut.
Jetzt habe ich schon 15mg Nitrat im Becken.
Wenn ich nun 30 Liter (30% von einem 100Liter Aquarium) mit meinem 8mg vorbelastetem Wasser wechsle, komme ich auf einem Nitratwert von ca. 13mg.
Wie man sehen kann hat sich der Nitratwert schon um 5mg erhöht.
Rechnen wir aber weiter.
Das Aquarium bleibt weiterhin 3 Wochen stehen.
Ich messe nach dieser Zeit einen Nitratwert von 27mg.
Ich wechsle wieder 30 Liter (30% von einem 100 Liter Aquarium) und komme dann auf einen Nitratwert von 21mg.
Das ist wiederum 8mg mehr Nitrat als beim letzten Wasserwechsel.
Obwohl ich die vorgeschriebene Menge an Wasser austausche, muss ich oft feststellen, das die Wasserwerte, wie Nitrat trotzdem sich anhäufen.
Um auf einen Nitratwert von 15mg zu bleiben müsste ich 63 Liter austauschen.
Das wären bei einem 100 Liter Becken 2/3 des Wassers.

Nur mal als kleiner Hinweis :wink:

Hallo,

der Anstieg an Nitrat den du hier beschreibst setzt eine starke Fütterung voraus, ansonsten würde der nicht so hoch gehen.

Außerdem berücksichtigst du dabei nicht das auch Pflanzen Nitrat verbrauchen!

Wenn man nicht überfüttert und das Becken gut bepflanzt ist reichen 14-tägige WW von 30% durchaus aus!

Meine Erfahrungen sowie unzählige Test´s mit anderen Aquarien haben es aber bestätigt!

Möchtest du noch weitere Argumente lesen? :D

ich betreibe seit 30 Jahren erfolgreich Aquaristik und brauche keine Info´s zu dem Thema. Aber danke für´s Angebot :mrgreen:

Schade...

wenn du auf deinem (ich meine das jetzt nicht böse) Wissensstand "bleiben" möchtest.

Ich persönlich sehe das anders.

Ich bin selbst nicht neu auf dem Gebiet und ich sage mir immer wieder...man lernt nie aus :wink:

tja, ich habe meine eigenen Erfahrungen gesammelt und sammle sie noch! Da brauche ich mir nicht noch was falsches dazu aneignen :roll:

Falsch???? :roll:

Wenn du es so siehst...dann kann ich dich leider nicht mehr überzeugen.

Schade! :cry:

Wenn ich fragen darf...?
Was zeichnet denn deine erfolgreiche Aquaristik aus?

ja falsch! Wenn deine Meinung stimmen würde, auch nur annähernd, hätte ich (und sehr viele andere auch) UTOPISCHE Nitratwerte im Becken. Komisch das dem nicht so ist :twisted:
Mein Nitratwert liegt immer zwischen 10 und 20 mg/L und das ist absolut ok!

Somit ist das Thema erledigt!!

Du solltest die Anfänger hier nicht verunsichern!! Sorry!!

Ich habe schon fast alles was Flossen hat im Süßwasseraquarium gehabt (einschließlich Diskus u. Diskuswildfänge) und auch die verschiedensten Fische gezüchtet, ebenfalls einschließlich Diskus u. - Wildfänge!

klasse :shock:
nu bin ich wieder verunsichert :?
und dabei hab ich grade nen TWW gemacht :cry:

:idea: ich fütter übrigens nur 1x täglich (im wechsel, einen tag flockenfutter und am nächsten mückenlarven)
denke nich dasses zu viel is :?

Ich glaube wir lassen besser das Thema! :?

Ich bin noch ziemlich neu hier im Forum....daher kenne ich dich nicht näher. :(

Aber so macht´s keinen Spaß!!!! Dafür ist doch ein Forum da oder??? Dass man sich austauscht usw. :shock:

Es ist auch nicht meine Absicht Leute zu verunsichern.

Wer sich halt Meinungen einholt, kann doch nicht damit rechnen - das alle das gleiche sagen???? :?

Oder sehe ich das falsch????

Naja...danke für das Gespräch!!!

Heartless schrieb:
klasse :shock:
nu bin ich wieder verunsichert :?
und dabei hab ich grade nen TWW gemacht :cry:

:idea: ich fütter übrigens nur 1x täglich (im wechsel, einen tag flockenfutter und am nächsten mückenlarven)
denke nich dasses zu viel is :?

ich wollte doch nur wissen was richtig is :cry:

Hallo...

mach dir keinen Kopf....! :D

Ich bin auch :cry: weil ich niemanden verunsichern wollte.

Ein Wasserwechsel schadet nie...!!!!! Wenn ich das mal so sagen darf... :wink:

Jo also Wasserwechsel is schon ok...

@Wilma
warum sich deine Nitrat-Werte beim TWW auf einmal summieren kann ich net verstehen! :?

naja wenigstens mach ich das richtig *grins :wink:
obwohl ich feststellen muss das sich die werte nach nem TWW nicht ändern :?
aber das wird noch an den teststreifen liegen, werd mir demnächst tröpfchentests besorgen :oops:

tja die teststreifen sind halt ungenau...

weiss gar net warum sich alle so aufregen. finde deine werte gar net sooooo schlecht. pass nur auf das sich dein no2 net zu sehr erhöht! da sind die mess-schritte auf den streifen halt sehr grob! nitrat-wert is auch net so schlimm wenn du reichlich pflanzen im aquarium hast, ist unter anderem "nahrung" für die pflanzen.

huhu marwel,
ich hab in dem 54L becken ca 20 planzen (auf 5 warte ich noch)
düngen tu ich sie mit 7-Kugeln und Plant GRO eisendünger...
wie kann ich verhindern das der No2 wert steigt ? :oops:

:idea: kennt sich einer mit kampffischen aus ?? :?

Heartless schrieb:
huhu marwel,
ich hab in dem 54L becken ca 20 planzen (auf 5 warte ich noch)
düngen tu ich sie mit 7-Kugeln und Plant GRO eisendünger...
wie kann ich verhindern das der No2 wert steigt ? :oops:

:idea: kennt sich einer mit kampffischen aus ?? :?

naja also pflanzen kann mann net zu viel haben....
also dennys hat ja schon mal seinen senf dazu gegeben...

"Die Nh4 Ammonium Werte sind zwar hoch, aber erstmal für die Fische nicht gefährlich.

Es zeigt aber, dasss bei dir wichtige Bakterien fehlen.
(Nitrosomonas und wahrscheinlich auch Nitrobacter-Bakterien)
Du solltest die zweite Art dem Wasser noch zufügen.

Problematisch wird es, wenn du den nächsten Abbauschritt erreicht hast:
das Nitrit!

http://www.aquaristik-live.de/nitrifikation.php "

ich würd mal sagen... keine ahnung ob dir irgendwelche bakterien fehlen... vielleicht fütterst du ja nur zu viel oder musst halt öffter den mulm wegsaugen-> Wirkung... net so viel ammonium -> also kann sich auch net so net so viel no2 bilden

könnte ja sein das des schon dein prob löst?! weiss ja net wie du so fütterst usw.

mir gings net drum wie oft... sorry
eher wieviel? also wie lange brauchen deine fische denn bis se des zeuch aufgefressen haben? hab hier mal gelesen sollte so zwischen 2-5 minuten alles weggeputzt sein! und dann halt auch immer pflanzenreste raus sammeln die so rumschwimmen und wie schon gesagt den mulm wegsaugen... mehr fällt mir jetzt net ein... bin ja selber erst neu dabei!

ansonsten halt regelmäßig tww. dadurch verdünnst du ja die schadstoffe.

und klar ph, gh und kh sollten sich ja auch net ändern! weil du vorhin geschrieben hast dass sich deine werte net ändern! du benutzt ja schließlich immer des gleiche leitungswasser, oder?
nur nitrit und nitrat sollten sich ändern... denk ich mal...
wobei nitrit (no2) das schädliche is.... solange nitrat (no3) unter 50 is passts schon, idealerweise so 20-30.

Oben