Hallo nochmals,
zum Thema Wasserwechsel...30 % werden nicht so ganz reichen. :?
Durch einen guten Wasserwechsel mit Nährstoffarmen Wasser werden diese Schadstoffe aus dem Aquarium entfernt.
Deshalb sollte ein Wasserwechsel so oft erfolgen wie nur möglich.
Auch ist die Menge an Wasser sehr entscheidend.
Es reicht nicht aus bei einem Wasserwechsel nur 15-20 % aus einem Aquarium zu entfernen, wie es in vielen Sachbüchern empfohlen wird.
Auch muss man bedenken, dass man evtl. schon mit vorbelastetem Leitungswasser seinen Wasserwechsel durchführt.
Ich habe mir angewöhnt einmal die Woche 50-60 % des Wassers meiner Aquarien auszutauschen.
Ich möchte ein Beispiel geben:
Ich fülle ein 100 Liter Aquarium mit Leitungswasser auf.
Das Leitungswasser das ich benutze hat laut meinem Wassertest und Wasseranalyse der Wasserwerke 8 mg Nitrat.
Demnach hat mein Aquarienwasser schon von vornhinein 8mg Nitrat.
Ich besetze das Aquarium mit Pflanzen und Fischen und warte 3 Wochen ab und teste erneut.
Jetzt habe ich schon 15mg Nitrat im Becken.
Wenn ich nun 30 Liter (30% von einem 100Liter Aquarium) mit meinem 8mg vorbelastetem Wasser wechsle, komme ich auf einem Nitratwert von ca. 13mg.
Wie man sehen kann hat sich der Nitratwert schon um 5mg erhöht.
Rechnen wir aber weiter.
Das Aquarium bleibt weiterhin 3 Wochen stehen.
Ich messe nach dieser Zeit einen Nitratwert von 27mg.
Ich wechsle wieder 30 Liter (30% von einem 100 Liter Aquarium) und komme dann auf einen Nitratwert von 21mg.
Das ist wiederum 8mg mehr Nitrat als beim letzten Wasserwechsel.
Obwohl ich die vorgeschriebene Menge an Wasser austausche, muss ich oft feststellen, das die Wasserwerte, wie Nitrat trotzdem sich anhäufen.
Um auf einen Nitratwert von 15mg zu bleiben müsste ich 63 Liter austauschen.
Das wären bei einem 100 Liter Becken 2/3 des Wassers.
Nur mal als kleiner Hinweis :wink: