Huhu , Wir sind neu

miramaha

Mitglied
Hallo ihr lieben , Wir sind neu hier! Da ich keinen passende Chat gefunden habe dachte ich fang mal hier an zu schreiben.
Mein Name ist Michelle und komme aus dem Raum KIB/AZ.

Aktuell besitzen wir (Schatz und ich) ein 175 l Aquarium das wir seid 4-5 Jahren haben aber es wurde leider etwas vernachlässigt ( Arbeitsbedingt durch mein Mann) und nun kümmere NUR ich mich drum!

Wir haben ca 30 Neon und Neonsalmler.....kleiner kauf fehler
2 Antennenwelse
5 garra flavatra
4 Kleilfleckbärblinge
An neuen Pflanzen bin ich Aktuell auf der Suche.
 

Anhänge

  • 17031766902293195696515246051692.jpg
    17031766902293195696515246051692.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 33

Apparatchik

Mitglied
Hallo Michelle,

herzlich willkommen im Forum!

Wasserpflanzen kann man auch gut in Aquaristikforen oder bei Kleinanzeigen kaufen. Das hat zwei Vorteile:
1. preiswerter
2. die Pflanzen sind schon submers eingestellt und wachsen schneller im neuen Becken weiter, während Pflanzen aus der Gärtnerei oder InVitro sich noch auf submersen Wuchs umstellen müssen.

InVitro Pflanzen aus dem Labor haben dagegen den Vorteil das sie immer frei von Algen und Parasiten sind.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Michelle und willkommen hier im Forum.

Das Problem mit den Pflanzen könnte aber auch mit deinem Besatz zu tun haben. Mit deinen beiden Antennenwelse ist es nicht ganz so einfach. Du musst eben welche nehmen, die sie nicht zum fressen gern haben.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Michelle,

auch von mir herzlich willkommen.
Du musst eben welche nehmen, die sie nicht zum fressen gern haben.
...wie z.B. diverse Cryptocorynen, Anubias, irgendwas mit "Herzblatt" (Wolf weiß, wie die Pflanze heisst;)).
Siehe Foto.
20230828_203749.jpg

Wenn du ohnehin neue Pflanzen kaufst, wäre es schon sinnvoll "welsresistente" Pflanzen auszuwählen.
Das heisst aber nicht, dass alle Antennenwelse grundsätzlich Pflanzen schreddern.
Behaupte ich jetzt mal, aber da gehen hier im Forum die Meinungen auseinander;).
 
Oben