Hornkraut unten braun... im Nelenbecken "matschig"

Hallo zusammen!

Ich habe vor einiger Zeit etwas Hornkraut in mein AQ gepflanzt, 5 Stengel, ca 2-3cm voneinander entfernt. Es wächst auch wie die "Pest" und war auch sehr zufrieden. Nun ist es aber so, dass das Hornkraut im unteren bereich, also in der unteren hälfte, anfängt braun zu werden. Ist das normal ab einer gewissen Größe, ca 55cm?

Dann habe ich 3 Stängel in mein Nelenbecken gesetzt und da musste ich feststellen, dass das Hornkraut unten farblos und matschig wurde, oben aber normal wächst...

Woran kann das liegen?

EDIT: Als Bodengrund habe ich in beiden Becken AQ-Kies und die Beleuchtungsdauer ist 12h.

Gruß, der Kurt
 
Hallo Kurtfahrrad!

Ganz genau kann ich es Dir auch icht sagen, ob es normal ist, dass Hornkraut "matschig" wird. Tatsache ist aber, dass Hornkraut keine Wurzeln bildet. Ich habe schon gelesen (ganze genau beobachten konnte ich es noch nicht), dass Hornkraut auf die eine Seite ständig weiterwächst und am "Stupf", also am hinteren Ende der Pflanzen nach einer gewissen Zeit wieder absterben soll. Verlängern tut sie sich, da die Triebe schneller wachsen als das hintere Ende abstirbt.

Wie gesagt, da ich nur sehr wenig Hormkraut im AQ habe, konnte ich das noch nicht genau beobachten, könnte es mir aber schon vorstellen, dass dies ggf. ganz normal ist, da Hornkraut normalerweise ja schwimmend wächst und nicht eingepflanzt wie es in manchen Aquarien der Fall ist.
 
Hi, also wenn es eingepflanzt wird ist es normal, das es so matschig wird. es ist ja eigentlich eine schwimmpflanze, wenn du es treiben lässt wächst es ganz normal. bei mir wurden einzelne triebe fast zwei meter lang!!
 
Hallo!
Wenn man Hornkraut im Boden einpflanzt, ist diese Wuchsart leider so. Trotzdem gedeiht die Pflanze so besser, als wenn sie in meinem Becken oben treibt. Grund: Durch die Erhitzung der Wasseroberfläche kommen die Pflanzen mit den hohen Temperaturen nur schlecht zurecht.
Das Beste ist, die Stängel regelmäßig zu erneuern, bei mir wird der untere Bereich alle 14 Tage entfernt.
Gruß
Carsten
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Carsten,
bei mir gedeiht Hornkraut schwimmend auf alle Fälle besser als eingpflanzt. Ich habe schon rießige Kneul aus dem Becken geholt. Hornkraut zickt einfach ab und zu etwas herum. Es mag z.B. keine starke Wasserbelastung durch Futter, oder zu viele Fische. Ich manchen Becken kommt es überhaupt nicht.
Ich hatte mal meiner Freundin was geben wollen und den Umzug in einem Eimer Leitungswasser hat es nicht überlebt und war bis am Abend schon schleimig.

Grüßle Wolf
 
Oben