HILFEEEE 3 Fische tot

aq 60x30x30, 3 dornaugen, 8 neon, 8 kl. zwergwelse ca. 1 cm, 1 kampffisch, 1 antennenwels
Wasserwerte v. Wasserwechsel: ph 7,5, KH 17, GH 10, Nitrit 0, Nitrat 20
Wasserwerte n. Wasserwechsel; ph 7,5, KH 10-17, GH 10, Nitrit 0, Nitrat 20

hallo,
habe gestern einen normalen wasserwechsel gemacht, ca. 20 l ausgetauscht, mit 1/2 eisentabl. gedüngt wie schon öfters u. mit tetra Aqua Safe als Wasseraufbereiter (zum 1. mal, hatte sonst einen aufbereiter von sera). kurze zeit nach dem ww fand ich den ersten neon tot. ca. 1 std. später fand ich den 2 neon tot. heute morgen war soweit alles o.k., heute nachmittag auch noch u. heute am frühen abend fand ich meinen liebling, meinen Antennenwels tot. ich kann euch sagen, ich bin fix und fertig, der war so süss. jetzt hab ich bei euch gelesen, dass die gurken und zucchini essen dürfen u. hab das ausprobiert u. es hat ihm total geschmeckt. gestern abend hatte ich dann ein st. tomate rein getan u. das hat keiner meiner fische angerührt, auch mein antenni nicht u. ich dachte schon, das ist komisch. jetzt hab ich sorge, dass vielleicht das gemüse od überhaupt diese tomate schuld war - obwohl die neons vorher schon tot waren. habe jetzt sofort einen grossen wasserwechsel gemacht, diesmal mit einem anderen wasseraufbereiter - ich hoffe, ihr könnt mir helfen, dass nicht noch mehr fische sterben.

lg merlin9000
 
hast du zuviel wasseraufbereiter genommen? (brauchst garkeinen nehmen)
wie lang läuft das becken schon?
hast du das gemüse geschält und abgebrüht?
 
hallo,

jetzt ist gerade schon wieder ein neon gestorben.(ca. 2 std.nach wasserwechsel.) ich bin ganz verzweifelt. 2 meiner dornaugen schwimmen jetzt wie aufgezogen die scheiben rauf und runter, auch schon seit ein paar stunden. die 3. ist ruhig in einer pflanze versteckt.

nein habe nicht zuviel aufbereiter genommen.
die tomate habe ich gut mit warmen wasser gewaschen, aber nicht gebrüht.

das aq läuft ca. 8 wochen. hatte früher schon mal 15 jahre ein 1 m becken, hatte noch nie so ein problem.

lg merlin9000
 
Hi
Also ich würde sagen, sofort einen sehr großen Wasserwechsel.Hast du die Tomate schon entfernt?
Von dem Wasseraufbereiter kannst du 2-3 Flaschen reinkippen, das is eigentlich egal.Vielleicht stimmt was mit deinem Wasser nicht, also das was aus der Leitung kommt.
 
Hallo Merlin,

kann mich da nicht anschließen. Hab von Anfang an auf Wasseraufbereiter verzichtet aufgrund eines Posts im Forum, wo den Leuten ebenfalls viele Fische nach Anwendung von Wasseraufbereiter weggestorben sind. Ich würde es weglassen, das Wasser wechseln, die Werte testen, die Heizung überprüfen und vielleicht Zimtstangen oder Seemandelbaumblätter zum desinfizieren reingeben. Das aber nur, wenn es nicht an den Wasserwerten liegt. Hast du in letzter Zeit irgendwas Neues ins Becken getan? Javamoos oder so? Das kann es auch manchmal sein. Oder es war dein Gemüse. Das kann irgendwie belastet sein, deswegen abbrühen. Dann hilft der Wasserwechsel. Achja, die Temperatur etwas hochdrehen, das kann auch helfen. Nur um so ein bis zwei Grad. Damit wurden zumindest gute Erfahrungen bei plötzlichem Fischsterben gemacht.

Lieben Gruß und viel Glück
Maren
 
hallo,

erstmal vielen dank für euere tipps und antworten.

also, meine wasserwerte habe ich in meinem 1. bericht oben geschrieben. vielleicht könnt ihr mal nachsehen, ob die so stimmen.

gemüse hab ich rausgetan. grossen wasserwechsel hab ich gemacht. trau mich aber nicht mehr, weil die fische immer nach dem wasserwechsel gestorben sind. meine dornaugen drehen auch seit dem grossen wasserwechsel hohl und gehen seit eben gestern die scheiben rauf und runter wie verrückt. jetzt , 1 tag danach, hat es nachgelassen u. es ist keiner mehr gestorben. habe ja schon öfters ww gemacht, auch mit wasseraufbereiter, aber seit dem vorletzt mal hab ich solche probs. werde das nächste mal keinen mehr verwenden u. es jetzt mal so lassen. aber bitte schaut doch noch mal meine wasserwerte an. messe jetzt gleich nochmal. hab aber nur streifentest.

ph7
kh 7
gh 5
nitrit 0
nitrat 20

vielen dank schon mal für euere mühe

lg merlin9000

ps. wie stelle ich fest, ob mit meinem leitungswasser alles o.k. ist?
 
hallo an alle,

also ich hab mir jetzt nochmal so meine gedanken gemacht, ich glaube, dass es die tomate war, die ich in mein aq getan habe. ich könnte mir gut vorstellen, dass irgendwie reste von pflanzenschutzmitteln vorhanden waren. waren ja keine aus dem eigenen garten, sondern halt irgendwo aus dem ausland. ich glaube, dass das meine fische hat sterben lassen. ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich mich schuldig fühle.

meine 8 zwergwelse haben überlebt, 5 neons, 3 dornaugen u. mein kampffisch. ich hoffe, dass es das jetzt war u. es hoffentlich beim nächsten wasserwechsel alle jetzt noch verbliebenen fische überleben.

lg merlin
 
Oben