Hilfe ! Zwickmühle !

:?: So....stecke in einer Zwickmühle.....

habe im großen 200 zwei engelantennenwelse, die ich aber abgeben werde..... mein drachenschwertträgerweibchen ist hochträchtig, und wird bestimmt bald werfen....

nur bei den beiden raubfischen werde die kleinen nicht lange überleben...
was mache ich ???

hab ein kleines netz, ähnlich einem ablaichkasten schon drin....setze ich das weibchen jetzt schon rein ===???

wenn ja, frisst sie dann nicht die jungen auf ??? ist der erste wurf, und ich möchte so viele wie möglich behalten.....
will ja auch nicht, dass das weibchen eingeht, wenn es so lange im netz ist.... jedenfalls sieht sie aus, als würde sie gleich platzen....

im mein 60 liter kann ich sie auch nicht reinsetzen, weil dort um die 20 molly babys drin sind, die erst 3 tage alt sind, und da habe ich angst, das auch diese gefressen werden....

was meint ihr ???? :roll:
 
habe einen guten günstigen tip für dich, mich weiß zwar nicht wie das heißt aber kanns dir erklären und dann weiß du hoffe ich was es ist, das ist ein meist aus plastik geformter kasten mit kleinen löchern drin oder schlitzen an der seite nen kasten den hängt man mit ins normale aquarium und seztzt das weibchen zum laichen darein damit die babys halt dadrin sind und nicht so im becken schwimm denke sowas solltest du für 5-10€ bekomm, das heißt du holst deine mollys aus dem 60ger becken raus, hängst dieses ding ins 200er rein, packst die mollys in dieses laichkästchen sag ich jetzt mal dazu und dann haste das andere aquarium frei =) was hälst du davon? ist nur ein vorschlag. nur ob für die babys ein wasserwächsel jetzt gut ist so klein wie die sind... muss du dir überlegen
 
tja...das isses eben....will die kleinen mollys gerne im 60 lassen....und so eine art ablaichkasten, bloß als netz habe ich ja....

weiß nur nicht , wie lange ich das weibchen drin lasse ?? ob es wo möglich selbst die babys frisst ???
ob sie nicht dann besser ausserhalb des kastens besser aufgehoben sind, weil sie sich ne weile verstecken können ????
 
Hallo!
In dem Falle würde ich das Weibchen in den Kasten/Netz tun und relativ viel Pflanzen mit hinein! Aber dafür den Laichrost (wenn du einen hast) rausnehmen (Platzverschwendung!)! Dann dürften sich die kleinen im Dickicht verstecken können! Schau auf jeden Fall oft hinein, damit du sehen kannst wann das Weibchen abgeworfen hat und du sie dann gleich wieder ins Becken etlassen kannst! :wink:
Wünsch dir viel Glück!
 
also mein kumpel bruno hat einen 12L würfel der kostet im baumarkt ca 10€ dadrin hat er eine heizung, das becken halb gefüllt mit wasser, viele pflanzen drin damit die kleinen sich verstecken können und hmm... ist nicht das erste mal das er es macht und die ausbeute der jungtiere war immer zufriedenstellent. vielleicht versuchst du es so, glaube er lässt die mutter sogar nach dem laichen noch mit im würfel drin bin mir da aber nicht sicher,
füttern tut er sie mit kleingebröseltem rockenfutter einfach in den fingern zerreiben. kannst auch so hmwie nennt sich das... es sind kleine krabben minni winni ehrlich, die sind in nem fläschchen und oben ist ne kappe das machst ab und die kommen tröpchen weise aus der öffnung 2,3 tropfen davon zu den babys das fressen die auch. denke mit so nem würfel hast du die beste lösung, wenn du das molly weibchen in dem würfel packst, setzt du sie mit dem wasser in den 12L würfel aus dem aquarium wo sie her kommt so brauch sie sich nicht an neue temperaturen und wasserwärte gewöhnen.
 
oh hab ich was durcheinander gebracht? werd total verrückt bin erst seit heute hier angemeldet sorry, von einem thema zum anderen lach =)
 
drachenschwertträger ???

eben wie ein schwertträger nur mit sehr langer schwanzflosse..... und sehr langer rückenflosse...
bei dieser art der schwertträger können sich leider die männchen nicht mehr richtig fortpflanzen, da das gonopodium viel zu lang, also überdimensional ist..... :oops:
 
shit...habe gerade neben dem kleinen becken meine garnele entdeckt....hatte wohl keine lust mehr...selbstmord.....

@ Ladog: dafür das du erst seit heute angemeldet bist, haste ja schon gut geschrieben :wink:
 
lach ja sonntags ist ruhe tag da entspanne ich immer und tu mal nichts, bin dann am pc oder mit hund draußen im wald oder mit mein weiblein auf der couch heute ziemlich viel am pc da ich dieses forum hier entdeckz habe was mir sehr gut gefällt.
 
Oben