Hilfe - Nitrid, NH4, Krankheiten

Kathi1991

Mitglied
Guten Abend,

nach Jahren konnte ich mir endlich den Traum eines eigenen Aquariums erfüllen. Leider wurde dieser Traum mittlerweile zu einem kleinen Albtraum. Ich hoffe, es kann mir bitte jemand helfen.

1. Mitte Juni kam endlich das Juwel Trigon 190 l Becken an. Ich habe es sofort mit Bodengrund verfüllt und Pflanzen eingesetzt. Nach einer Wartezeit von vier Wochen, in der kein Nitrid festzustellen war, habe ich die ersten Fische eingesetzt (15 Phantomsalmler).

2. Nach einer Woche sah alles super aus und ich habe auf Empfehlung eines Zoohändlers weitere Fische mit nach Hause genommen (drei l46, zwei l128, fünf Grüne Fransenlipper, fünf Garnelen und fünf Siamesische Rüsselbarben).

3. Dann kam die Quittung… Jeden Tag Nitrid >3.
Ich habe zwei Wochen lang jeden Tag 100 % des Wassers gewechselt; die Fische schwammen zwar nicht oben, aber gerade die Welse und die Rüsselbarben waren stark am Atmen und wiesen ein merkwürdiges Verhalten auf.

4. Nach Beratung im Zooladen wurden mir diverse Produkte empfohlen. Nitrid entferner, Pflanzendünger etc. ich habe bestimmt 1.000 Euro für Deko, Pflanzen, Testkoffer etc. ausgegeben.

5. Ging wieder ein paar Tage gut. Dann kam Nitrid wieder. Bekam es dann wieder eine Woche lang nicht in den Griff. Ein anderer Zooladen empfahl mir, die Fische nur noch alle drei Tage zu füttern. Habe ich getan und schön weiter Nitrid-Entferner ins Becken und viele, viele Wasserwechsel.

6. Nachdem alles nichts half und ich mittlerweile alle Zoohandlungen und Aquaristikgeschäfte in 100 km Umkreis in alle Himmelsrichtungen um Rat gefragt habe, habe ich mir auf Empfehlung einer Verkäuferin einen Außenfilter gekauft. Danach war wieder drei Tage lang alle super. Außen- und Innenfilter laufen gemeinsam.

7. habe dann O2 getestet und hatte ganz schlimme Werte. Habe mir danach O2 zuführer gekauft. Mittlerweile sieht mein Aquarium aus wie ein Krankenzimmer auf der Intensivstation.

8. War dann endlich mal alles gut und seit zwei Wochen hatte ich dann richtig viel NH4 im Becken. Und es ging nicht runter. Vor drei Tagen fing dann wieder Nitrid an…

9. und wäre das nicht genug, haben die Fische nun auch noch weiße Punkte. Das ist sicher eine Krankheit.

10. Ich bin am Ende… Was mache ich nur falsch? Mir ist bis heute nicht ein aquarienbewohner gestorben, aber richtig gut geht es ihnen nicht. Ich plane mir demnächst ein 350 l Becken oder - wenn es die Statik erlaubt - 450 l anzuschaffen. Vermute, dass mein Aquarium überbesetzt ist und die Fische wachsen ja auch noch. Vermute auch, dass mein Bodengrund nicht gut ist.

Werte:

KH 6
GH 11
PH 7,4
Nitrid >1
NH4 >5

Kann mir jemand helfen? :( Fotos vom ersten, zwischendurch Tag und heutigen Tag sind beigefügt. Hatte auch viel Plastik im Aquarium, was ich fast alles entfernt habe, weil es total gestunken hat und ich im Nachhinein gelesen habe, dass es ebenfalls nicht gut sein soll für das Aquarium.

Danke Danke Danke für jede Hilfe!!!! ♥️

Anhang anzeigen 82871A5299B5E-AFDD-4933-A826-F28C34538928.jpegBCD55025-1FE8-47D6-8391-15118BE40C84.jpegCED370D1-4F0D-44FC-8C4D-362BCA8EB159.jpeg686B07B3-8A7F-4DF4-9C4D-CC24E02F796D.jpeg9A851B54-702F-44E8-B3BF-35CE448525D6.jpegB052CE2F-BCC5-49EC-B45D-4142FAA9BC13.jpeg5D550B92-3E1E-4291-9508-922660FF0B24.jpegB70C4BCD-2283-4876-A0D7-2C8F3E04BBA5.jpeg
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo,

Bild 2 könnte Verdacht auf Weisspünktchenkrankheit sein.

Ich rate dir nicht mehr so viel aus Unsicherheit zu kaufen, außer Dir macht das Freude.

Ich habe leider nicht verstanden was das Problem ist?
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Kathi,

haben deine Fische weiße Punkte auf dem Körper?

Wie misst Du die Werte?
Ich vermute die von dir genannten Werte sind nicht richtig.
 

Kathi1991

Mitglied
Danke Ignarus, für die Hilfe:)
Ja, also bisher haben nur die Phantomsalmler am ganzen Körper weiße Punkte. Nicht alle, aber ein paar. Die Fransenlipper reiben sich aber an dem Bodengrund. Glaube die haben auch Parasiten. :-(

Ich habe den Koffer von JBL und entnehme bisschen Wasser an der Oberfläche und lese die Werte dann nach der Gebrauchsanweisung ab. Aber habe oft auch Abweichungen, wenn ich Wasser von oben oder von unten im Aquarium nehme?? :/
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ja, sieht definitiv nach Ichthyo aus. Kann man eigentlich sehr gut und erfolgreich mit z.B. Exit (EsHa) behandeln. Allerdings ist es schon ziemlich weit fortgeschritten, normalerweise hilft es am Besten, wenn man sofort beim Erscheinen der ersten Pünktchen behandelt.
Vielleicht hast du Glück und kriegst das noch ohne Verluste hin.

Nachdem du schon soviel unternommen hast und unzählige Wasserwechsel gemacht hast, ist es wirklich seltsam, dass die Werte immer noch so ausser Kontrolle sein sollen. Vielleicht hat Friedrich recht und du hast irgendwie einen Messfehler drin? Hast du schonmal im Fachgeschäft testen lassen?
Ausserdem hattest du bisher keine Verluste, was bei diesen Werten schon fast ein Wunder ist....irgendwas stimmt da nicht
a014.gif
 

Josepe

Mitglied
Ich habe bei meinem Testkoffer anfangs die Werte falsch abgelesen weil ich die testanweisung und Die Farbskala quasi aufgeklappt nebenbeinander vermutet hatte …. Vielleicht ist auch sowas passiert?

ansonsten wünsche ich viel Glück oder Erfolg oder was auch immer, schön zu lesen, dass du dich so einsetzt :)
Größeres Aquarium klingt auch gut, sind ja schon ein paar zukünftige „Brummer“ dabei

Und mit den erfahrenen Leuten hier wird das schon :)

LG Charlotte
 

Kathi1991

Mitglied
Fahre morgen sofort das Exit-Mittel kaufen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Bin sehr überrascht, wie lieb und hilfsbereit man hier ist. Vielen lieben Dank.
Das mit der Testanweisung in dem Buch ist mir auch einmal am Anfang passiert. Aber mittlerweile weiß ich, dass die Farbe Rosa/Lila bei dem NH2 Test ganz übel ist und bei NH4 wird es sehr bläulich. :(
 

Kathi1991

Mitglied
Ich habe bei meinem Testkoffer anfangs die Werte falsch abgelesen weil ich die testanweisung und Die Farbskala quasi aufgeklappt nebenbeinander vermutet hatte …. Vielleicht ist auch sowas passiert?

ansonsten wünsche ich viel Glück oder Erfolg oder was auch immer, schön zu lesen, dass du dich so einsetzt :)
Größeres Aquarium klingt auch gut, sind ja schon ein paar zukünftige „Brummer“ dabei

Und mit den erfahrenen Leuten hier wird das schon :)

LG Charlotte
Vielen Dank für die lieben Worte, liebe Charlotte :)
 

Josepe

Mitglied
Gern geschehen :)
Ich bin ja quasi selber noch am Anfang, hab hier aber immer fleißig mitgelesen und so viel liebe Hilfe bekommen, dass ich das quasi weitergeben muss ;)
Und bzw, hau da gerne noch mehr Pflanzen ins Becken, kann nie schaden :)
Lg Charlotte
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Wenn du morgen sowieso Exit oder Ähnliches kaufen gehst, nimm doch spaßeshalber eine Wasserprobe mit und lass sie mal testen.
Und die Behandlung mit Exit konsequent durchziehen (auch wenn es schon vorher besser aussehen sollte) und gegebenenfalls noch ein paar Tage dran hängen (falls es nicht ganz weg sein sollte).
Und ja, Charlotte hat recht mit den "Brummern". Das jetzige Aquarium wird auf Dauer nicht ausreichen.
Aber da du ja ein größeres planst, passt das ja.
Ansonsten (ganz vergessen, vor lauter Problemen) finde ich, sieht dein Becken schon sehr schön aus
a025.gif

Ach ja, und natürlich herzlich willkommen hier im Forum...das machen wir sonst ganz am Anfang
a048.gif
 

Shai

Mitglied
Moin,

Ohne einen "Glaubenskrieg" anzetteln zu wollen:

Ich würde "Sera Med Protazol" nehmen statt dem Esha Exit.

Grund: (rein Subjektiv)
Empfehlung (aus einem anderen Forum) von einem User, dem ich aufgrund der Beiträge gerade was Krankheiten und deren Behandlung (mit viel Hintergrundwissen) angeht einfach bei solchen Themen "vertraue".
Außerdem enthält eins von den beiden Esha Mitteln Kupfer, das wird ggf von Wesen, Garnelen und Schnecken nicht vertragen.

Grüße,
Lars
 

mraqua

Mitglied
Moin,

Hast du Mal das Leitungswasser gemessen?
Ansonsten würde ich die ganzen Nitrit (NO2) mittel weg lassen.
Wenn die Fische anfangen an der Oberfläche zu hängen wieder Wasser wechseln.
Wenn nicht auch nicht testen.
Wenn die Fische an der Oberfläche hängen und sich nichts ändert würde ich Mal gucken ob es im nahen Umfeld einen Aquarianer gibt der dir ne ordentliche Portion Filterschlamm abgibt.

Das Becken sieht übrigens Klasse aus. Das ist beim trigon echt nicht einfach das schön einzurichten!
 

Kathi1991

Mitglied
Ganz lieben Dank an alle für die schnellen und tollen Antworten. Ich bin wirklich begeistert. Auch, dass man hier, wenn man Kritik äußert, rein konstruktiv ist. Vielen lieben Dank. Das macht wirklich Spaß! ♥️
 

Sibylle

Mitglied
Hallo Kathi, herzlich willkommen. Mir hat man auch schon sehr viel geholfen hier und ich bin genau so begeistert wie du. Du bekommst das in Griff. Auf jeden Fall ;)
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Lars,
Ohne einen "Glaubenskrieg" anzetteln zu wollen:
Dito.
Letztendlich wird es egal sein, welches Mittel man gegen Ichthyo verwendet.
Aber da ich in solchen Dingen eher eigene Erfahrungen weitergebe, habe ich halt mein Mittel genannt. In meinen Anfangszeiten hatte ich hin und wieder mit Ichthyo zu kämpfen (die üblichen Fehler halt), und da hat das Exit sehr gut geholfen. Ich habe nie auch nur einen einzigen Fisch durch diese Krankheit verloren.
Im Exit ist übrigens auch kein Kupfer drin und es wird sowohl von Schnecken als auch von "Wesen" ;)gut vertragen. Das Kupfer ist (oder war?) im EsHa 2000.
Aber, wie gesagt, die Mittel werden vermutlich alle gleich gut helfen, wenn man die Behandlung rechtzeitig beginnt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Man kann das auch über Temperatur lösen, dann muss man aber wissen was man tut.
 

Kathi1991

Mitglied
Vielen Dank für die tollen Tipps. Habe gestern angefangen, die kranken Fische zu behandeln. Heute sehen bereits alle viel besser aus. Es gibt nur noch zwei mit schwachen, wenigen Punkten. Ich hoffe es schaffen alle. Habe noch bisschen Vitamine und neue Pflanzen mit rein getan. Heute Morgen kein Nitrid und nur wenig Ammonium. Bin Euch allen für die Hilfe sehr, sehr dankbar!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Gerne, gerne!

Nitrit wird im eingelaufenen Aquarium kein Problem mehr sein.
 
Oben