MitchLSZ

Mitglied
Hallo zusammen,
meine liebste hat vor ca. 1,5 Jahren ein 336 Literbecken mit Diskusscheiben übernommen.
Ursprünglich waren es 11, davon hat nur eine überlegt. (Mittlerweile 12-14cm)
Wir haben das Becken grundlegend neu aufgebaut und eingefahren.

Damit der arme Kerl nicht alleine ist haben wir vor 4 Wochen 6 weitere kleine dazu gestellt.(ca. 6-8cm).

Nun zum Problem:
Am vergangenen Freitag ist einer der kleinen sehr blass geworden und der große hat sich merkwürdig verhalten.
Der kleine lag am Samstag morgen Tod auf dem Beckenboden. Der große wieß geschwollene Augen auf, das ganze verschlimmerte sich rapide und dazu wieß eine Seite oberhalb des Auges weiße Wunden auf...Die mit der Zeit auch großer geworden ist. In der Nacht von Sonntag auf Montag musste ich den großen erlösen, die Augen waren so sehr geschwollen das sie kurz vorm Platzen schienen, die Wunde (Foto angehangen) war um einiges größer geworden. Der Diskus schnappte nur noch nach Luft und trieb an der Wasseroberfläche.

Ich habe nicht viele Infos zum Becken:
Die Pumpe die zuvor ausschließlich im Becken lief ist wesentlich zu klein(Name nicht bekannt, Foto hänge ich an) Seit Samstag Abend hängt eine Eheim 350 Experience dran.
Größe : 336 Liter
KH Wert : 3.8
PH Wert : nicht bekannt
Das Becken weißt derzeit einen Nitrit Wert von ca. 1.5 bis 2 auf. Dagegen gehe ich derzeit vor und habe am Samstag einen 50-60% Wasserwechsel vorgenommen.

Gefüttert werden sie mit :Stendker und Atemia sowie weißen Mückenlarven oder auch mal lebendfutter.

12 Stunden beleuchtet/12 Stunden abgedunkelt.
 

Anhänge

  • 20220411_005639.jpg
    20220411_005639.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
  • 20220411_005717.jpg
    20220411_005717.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
  • 20220411_010312.jpg
    20220411_010312.jpg
    950,9 KB · Aufrufe: 40
  • 20220409_100257.jpg
    20220409_100257.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 38

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Den hätte ich auch erlöst.
Glotzaugenkrankheit, evtl. Lochkrankheit und Darmflatellaten.
Bei dem Nitrit hätte ich wohl 80% gewechselt, aber wo kommt das her? Das Becken ist doch eingefahren.
L. G. Wolf
 

MitchLSZ

Mitglied
Hallo Wolf,

Vielen Dank für deine Antwort !
Glotzaugenkrankheit in so einer Schnelligkeit? Am Donnerstag war er noch putzmunter, Freitag die ersten Anzeigen, Samstag schon stark geschwollene Augen.

Ich werden Mitte derwoche einen erneut 50% wechseln machen.
Derzeit noch sehr unerfahren, ich fange gerade erst an mich damit zu beschäftigen.
Meine Vermutung, die kleine Pumpe hat kaum Filterleistung. Der Filter wurde aus Unwissenheit einmal die Woche gründlich ausgewachsen :-/
Der Nitratwert wurde vorher nie gemessen.

Muss ich mir sorgen machen um die verbliebenden ?

Der kleine der verendet ist hatte äußerlich keine Anzeichen von Erkrankung.

Was kann ich tun?

Beste Grüße Mitch
 

Enya

Mitglied
Wann habt ihr denn das Becken neu aufgebaut und eingefahren?
Würde bei dem Nitritwert mit dem Ww nicht bis mitte der Woche warten.
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Bei nachweisbarem Nitrit sollte man 80 bis 90% Wasser wechseln, und zwar so oft wie Nitrit nachweisbar ist, notfalls auch mehrmals täglich.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Bei dem Nitrit und bereits Problemen würde ich sofort(!) zwei(!) so große Wasser wechsel machen das die Fische gerade eben noch schwimmen können. Am besten 95%, aber das wird wohl mit Diskus nicht gehen.
Bei meinen Fischen würde ich auch bis Ende der Woche nicht füttern, ich weiß aber nicht ob Diskus das auch mitmachen.
 

MitchLSZ

Mitglied
Hallo zusammen,
meine liebste hat vor ca. 1,5 Jahren ein 336 Literbecken mit Diskusscheiben übernommen.
Ursprünglich waren es 11, davon hat nur eine überlegt. (Mittlerweile 12-14cm)
Wir haben das Becken grundlegend neu aufgebaut und eingefahren.

Damit der arme Kerl nicht alleine ist haben wir vor 4 Wochen 6 weitere kleine dazu gestellt.(ca. 6-8cm).

Nun zum Problem:
Am vergangenen Freitag ist einer der kleinen sehr blass geworden und der große hat sich merkwürdig verhalten.
Der kleine lag am Samstag morgen Tod auf dem Beckenboden. Der große wieß geschwollene Augen auf, das ganze verschlimmerte sich rapide und dazu wieß eine Seite oberhalb des Auges weiße Wunden auf...Die mit der Zeit auch großer geworden ist. In der Nacht von Sonntag auf Montag musste ich den großen erlösen, die Augen waren so sehr geschwollen das sie kurz vorm Platzen schienen, die Wunde (Foto angehangen) war um einiges größer geworden. Der Diskus schnappte nur noch nach Luft und trieb an der Wasseroberfläche.

Ich habe nicht viele Infos zum Becken:
Die Pumpe die zuvor ausschließlich im Becken lief ist wesentlich zu klein(Name nicht bekannt, Foto hänge ich an) Seit Samstag Abend hängt eine Eheim 350 Experience dran.
Größe : 336 Liter
KH Wert : 3.8
PH Wert : nicht bekannt
Das Becken weißt derzeit einen Nitrit Wert von ca. 1.5 bis 2 auf. Dagegen gehe ich derzeit vor und habe am Samstag einen 50-60% Wasserwechsel vorgenommen.

Gefüttert werden sie mit :Stendker und Atemia sowie weißen Mückenlarven oder auch mal lebendfutter.

12 Stunden beleuchtet/12 Stunden abgedunkelt.
Korrektur! Der Nitritwert liegt bei 0.15 - 0.20 ! Tendenz absteigend. Entschuldigt meinen Faupax. Lg
 

MitchLSZ

Mitglied
Wann habt ihr denn das Becken neu aufgebaut und eingefahren?
Würde bei dem Nitritwert mit dem Ww nicht bis mitte der Woche warten.
Hallo Enya,

mir ist ein Fehler unterlaufen. Der Nitritwert liegt bei 0.15-0.20!

Der Neuaufbau ist schon Monate her.
Es gibs nichts nennenswertens in den letzten Tagen / Wochen was an dem Becken verändert wurde.
Lg
 

MitchLSZ

Mitglied
Moin,
Bei dem Nitrit und bereits Problemen würde ich sofort(!) zwei(!) so große Wasser wechsel machen das die Fische gerade eben noch schwimmen können. Am besten 95%, aber das wird wohl mit Diskus nicht gehen.
Bei meinen Fischen würde ich auch bis Ende der Woche nicht füttern, ich weiß aber nicht ob Diskus das auch mitmachen.
Moien MrAuqa,

Korrektur! Der Nitritwert liegt bei 0.15- 0.20 !
Das Füttern habe ich auch bereits eingestellt.

LG
 

Ago

Mitglied
Hi Mitch,

Du musst nicht jedem einzeln die korrigierten Werte mitteilen. Es kann ja jeder jeden Beitrag lesen ...
c045.gif
 

Shai

Mitglied
Hey,

Man sieht nicht viel vom Becken, aber ich glaube der kranke Diskus ist nicht das einzige Problem hier.

Grüße
Lars
 

MitchLSZ

Mitglied
Hey,

Man sieht nicht viel vom Becken, aber ich glaube der kranke Diskus ist nicht das einzige Problem hier.

Grüße
Lars
Hallo Lars,

klär mich auf. Was kann ich am Becken verbessern? Sorry für die dumme Frage, ich bin unwissend und versuche mich derzeit einzufinden in das Thema.


Wasserwechsel führe ich gerade durch.

Ich hänge mal eine übersicht vom Becken an.
LG Mitch
 

Anhänge

  • 20220307_074817.jpg
    20220307_074817.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 34
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo,

Ich kenne mich mit Diskus nicht besonders gut aus aber mein Fisch Dealer. Der züchtet diese auch seit Jahrzehnten. Glaube es kann auch sehr viel Stress für die Tiere sein das sie so auf dem Präsentierteller sitzen. Sie können sich nirgends zurück ziehen oder Schutz suchen. Bei So empfindlichen und sensiblen Fischen wie Diskus führt sowas tatsächlich auch innerhalb von Tagen zu erheblichen Krankheiten.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
klär mich auf. Was kann ich am Becken verbessern? Sorry für die dumme Frage, ich bin unwissend und versuche mich derzeit einzufinden in das Thema.
Hallo Mitch,
Das sind keine gute Voraussetzungen um gleich Diskus zu halten.
Wie Antonio schon geschrieben hat sollte das Becken besser eingerichtet sein. Die mögen sich verstecken können und vor allem stellen sie sich gern unter.
Wasserhygiene ist bei Disketten sehr wichtig. Woher hast du eigentlich deine kh Angabe von 3,8?
L. G. Wolf
 

MitchLSZ

Mitglied
Hallo,

Ich kenne mich mit Diskus nicht besonders gut aus aber mein Fisch Dealer. Der züchtet diese auch seit Jahrzehnten. Glaube es kann auch sehr viel Stress für die Tiere sein das sie so auf dem Präsentierteller sitzen. Sie können sich nirgends zurück ziehen oder Schutz suchen. Bei So empfindlichen und sensiblen Fischen wie Diskus führt sowas tatsächlich auch innerhalb von Tagen zu erheblichen Krankheiten.
Hallo Antonio,
die Tiere haben zuvor ein halbes Jahren so frei und offen gelebt. Zuvor war nicht mal eine wurzel vorhanden.
Daher unwahrscheinlich das plötzlich eine Kranheit auftritt oder ?
Die Wurzel ist ca. seit einem Jahr im Becken.

Die Zoohandlung sagte, das ist in Ordnung für die Tiere. Bin da aber voll bei dir und möchte etwas am Becken verändern.
Habe bereits eine Rückwand geordert um denen zumindest von einer Seite Schutz zu bieten.
 
Oben