hilfe diese Blaualgen!

hallo zusammen...ich finds gar nicht mehr schön *gg*
ich hab jetzt schon ein richtiges problem mit meinen algen!
ich hab am sonntag den ersten komplettwasserwechsel gemacht (und naja so doof wie ich bin hab ich da auch den heizstab kaputt gemacht - vergessen abstecken) naja auf jedem fall hab ich da auch alle algen rausgeputzt und so...
und schon am 1. tag also gestern hab ich schon wieder die algen gesehen - und heute ist schon wieder alles voller algen ...ich mein noch nicht so stark aber sie wachsend rasant!
das sind so blaualgen die übern boden (sand) sind und auf der inneneinrichtung und auch an den pflanzen!
hab auch immer 1stunde lichtpause ...damit sie nicht so schnell wachsen nd so aber das hilft alles ncihts!
nitrit hab ich keins drinnen...

besatz: 2 antennenwelse und 3 kampffische!

kann mir da jemand einen tipp geben?
aja das aquarium läuft jetzt seit ca 2 monaten!


edit: aja mein aquarium hat so 200liter!
 
jaja sehr witzig - da hab ich bereits nachgeschaut und eben diese lichtpause gefunden und auch den wasserwechsel etc! aber anscheinend hilft das ja nichts 8)
 
1 Stunde Pause kann man glaub auch lassen. So schnell verbessern sich die Wasserte für die Pflanzen dann doch wieder nicht. 2 bis 4 h wird empfohlen.
Aber das kann man alles nachlesen. :wink:
 
Hi ental,

sicher das es Blaualgen sind? Diese Bakterien stinken und überziehen das ganze AQ.

Wenn ja, dann musst du das ganze AQ in Pappe verhüllen, so das kein Licht von außen in dass AQ kommt. Nach ca. 3-5 Tagen Dunkelheit, sollten die Blaualgen abgetötet sein und als brauner Schlamm am Boden liegen.
Wie gesagt, es sollte absolut dunkel sein damit es funktioniert, den Fischen macht das nichts!

edit: abduckeln sollte helfen, aber auf dauer solltest du mehr tun > kannst dafür die sufu nutzen

Gruß
Sigie
 
Wunderflunder schrieb:
da muss ich auch ein Sorry zurückschreiben. Anderen Leuten das LESEN empfehlen und selber nicht mal den Algenleitfaden gelesen

Dann zeig mir mal den Abschnit, wo steht, dass sich bei einer Stunde Mittagspause die WW verändern. Du Schlaumeier.

Ich glaube du hast meinen Text noch nicht einmal richtig gelesen. Ich habe geschrieben, dass sich bei einer Stunde eben noch kaum etwas tun wird. Es sollte schon mehr als eine Stunde sein. So, nun zu dem Zitat aus dem Algenführer:

Zitat:
"Gute Erfolge wurden hier mit der sogenannten "Mittags- oder Beleuchtungspause" erreicht. Jeddoch darf man das Ergebnis nicht falsch interpretieren, dass diese etwa den Algen schadet. Eine solche These wäre bei einem solchen ähnlichen Stoffwechsel nicht haltbar. Vielmehr können sich in der Pause (min. 4h) die Stoffe neu bilden, die vorher verbraucht wurden - ergo fördert man die Situation der Pflanzen. "
Zitat Ende.

PS: Das du mich Schlaumeier nennst wo ich dir doch nur mit der selben flappsigen Antwort begegnet bin wie du dem Threadstarter. Schon komisch...

Wunderflunder schrieb:
ental schrieb:
Zitat:
kann mir da jemand einen tipp geben

ja.... bei der Suche "Blaualgen" eingeben, und Enter drücken.

oder:

Wunderflunder schrieb:
ental schrieb:
Zitat:
da hab ich bereits nachgeschaut

nicht schauen, sondern lesen

Du musst schon bisschen auf deinen Ton aufpassen wenn du nicht willst das andere dir genauso begegnen.

Grüße
Daniel
 
Moin,

hier ist was los... :shock:

Zum Thema:

Ich unterstelle jeztzt mal das es Blaualgen sind, dann versuch mal folgendes:
1. 2 x die Woche Wasserwechsel, ca. 80-100 Liter
2. Beleuchtung durchgängig anlassen
3. Das Wasser einmal auf Phosphat, Nitrat und Eisen testen oder testen lassen.
4. Evtl. die Strömung erhöhen, das Becken sollte ein wenig durchgerührt werden.
5. Je nach Nitratgehalt, den Wert auf 10-20 mg /l erhöhen (Kaliumnitrat, Hirschhornsalz)
6. Einen guten Volldünger benutzen (Dosierung je nach Eisengehalt. so ca. 0,1 mg/l).

Das alles machen und dann sprechen wir uns in 4 Wochen wieder. Wenn die dann noch da sind, versuchen wir Dunkelkur.
 
Hi siegie,

verstehe die Frage jetzt nicht ganz, hier ging es um 200 Liter?

Bei 4.000 Liter würde ich vermutlich die Wasserwechsel komplett weglassen. :wink:
 
Hallo nochmal,

hier noch ein guter Link zum allg. Verständnis und warum man den Nitratgehalt erhöhen sollte.

http://www.deters-ing.de/Pflanzen/Blaualgen.htm

Meine Pflanzen saugen auch das Nitrat auf wie ein Schwamm. Nitrat ist nicht nachweisbar. Daher halten sich auch bei mir immer ein paar Blaualgen. Aber das hält sich in Grenzen. Mit jedem Wasserwechsel erhöhe ich die Nitratkonzentration wieder auf 6mg/l. Leider langt das nicht lang.

Grüße
Daniel
 
@fluethke

Ich sehe den kosten/nutzen faktor nicht ein.

Bei der menge an Wasser die gewechselt wird (nur für die Blaualge), kann man 8 mal duschen (oder mehr/weniger ^^)
Eine Waschmaschiene 15 mal laufen lassen.
Dann würde ich lieber das Becken neu aufbauen.

Meine nur, weil das Wasser bei mir nicht umsonst aus der Leitung kommt.

Was spricht gegen dunkelkur?

Gruß
Sigie
 
Hi Sigie,

gegen Dunkelkur spricht nicht wirklich was, nur das ich mittlerweile dazu übergegangen bin das Übel bei der Wurzel zu packen. Und das ist meistens die nicht ausgewogene Nährstoffversorgung.

Das oben dargestellte hat folgenden Hintergrund:
Ich will die Nährstoffversorgung verbessern: Daher Eisenwert und Nitratversorgung
Ich will möglichst viel der Cyanos raus bekommen, daher der Wasserwechsel.
Gleichzeitig will ich auf Dauer ein stabiles Klima in dem Becken herstellen, das schafft man bei Dunkelkur nur bedingt. Das ist einmal mit dem Hammer auf den Kopf, aber die Umstände im Becken ändern sich nicht, so dass das Klima für die Cyanos noch besteht.

Und bei 4 zusätzlichen Wasserwechseln a' 100 Litern halten sich die Kosten im Rahmen. :wink:
 
Oben