Hilfe bitte! Panzerwels-Laich an der Scheibe

Hallo,
das gibts doch nicht! :shock:
Offensichtlich haben die Panzerwelse schon gelaicht.Wir haben sie nicht mal eine Woche! Und nun? Ich dachte nicht dass das so schnell geht!
Die Eier kleben an der Scheibe.

Zur Info: Mein Sohn hat ein 54l Becken mit Innenfilter, 6 Panzerwelsen, 1Apfelschnecke (glaube nicht das es Schneckenlaich ist) und etliche sonstige Schnecken (Turmd.,Quellis,etc.).

Was machen wir denn jetzt? :?:
Ich nehme mal an der Laich würde gefressen, wenn wir ihn da lassen oder? Wir haben aber auch kein Aufzuchtbecken. Strumpf auf Innenfilter hatten wir schon bei den Triops, das geht!

Wie ist denn da die normale Vorgehensweise? Wenn wir ein paar Fische durchbringen könnten wäre das echt schön!
Eigentlich sollte jetzt der wöchentliche Wasserwechsel fällig sein. Können wir das jetzt machen? Da wären die Eier quasi im "Freien"?
Gruß Kerstin :lol:
 
Hallo,
also ich lass der Natur fast immer freien Lauf (ausser bei nen L46, da die vom aussterben bedroht sind). Das heißt, was von selbst durch kommt, darf leben. Somit habe ich eine natürliche Auswahl der stärksten und gesündesten Exemplare und ausserdem entsteht nicht von jetzt auf nu ein totaler Überbesatz.
 
Raider schrieb:
Hallo,
also ich lass der Natur fast immer freien Lauf (ausser bei nen L46, da die vom aussterben bedroht sind). Das heißt, was von selbst durch kommt, darf leben. Somit habe ich eine natürliche Auswahl der stärksten und gesündesten Exemplare und ausserdem entsteht nicht von jetzt auf nu ein totaler Überbesatz.

Ich schließe mich dieser Meinung an.
 
Ja wie, kann es echt sein, dass da welche durchkommen? Und dann hängen sie im Innenfilter oder was?
Ich meine, es sind immerhin die ersten Eier der Fische, eines Achtjährigen! Der sieht das nicht so locker!

Kerstin
 
Hallo,

du kannst die Eier absammeln und in ein kleines Becken mit Membranpumpe(kein Filter) geben, das Wasser sollte aus dem Aqarium sein. Die Tiere schlüpfen ca. 3 Tage später, nach dem Schlupf braucht ihr noch nicht zufüttern, da die Tiere sich von ihren Dottersack ernähren, ist der Dottersack aufgebraucht soltet ihr mit kleinen Lebendfutter, z.B Artemianauplien, Essigälchen, Pantoffeltierchen zufüttern.


Grüße
Nadine
 
Nadine.ka schrieb:
Hallo,

du kannst die Eier absammeln und in ein kleines Becken mit Membranpumpe(kein Filter) geben,
Nadine

Hallo,
das ist so ein "Blubberteil" mit Ausströmerstein, stimmts? Könnte man sie auch in einen Guppytank tun? (Vorschlag meines Sohnes)

Danke Dir,

Gruß Kerstin :)
 
Hallo Kerstin,

ja stimmt, ist eine kleine Membranpumpe mit Luftschlauch und Ausströmerstein zur Sauerstoffversorgung.

Mit einem Guppytank könnt ihr es versuchen, eine kleine Plastikschüssel(Tupper) tut es aber auch, beides muss aber zusätzlich mit Sauerstoff versorgt werden.


Grüße
Nadine
 
Nadine.ka schrieb:
, beides muss aber zusätzlich mit Sauerstoff versorgt werden.

Grüße
Nadine

Hallo Nadine,
leider muss ich jetzt nochmal blöd fragen. Wie kriege ich denn in die Schüssel oder den Tank Sauerstoff?
Wir hatten ja die Triopseier in so einer Tupperschüssel oben auf dem Becken schwimmend ,ging eigentlich ganz gut. War nur flach, da ist der Tank vielleicht besser. Oder meinst Du die Schüssel ausserhalb, mit dem Luftströmer?
:oops: Du siehst ich bin ein schwerer Fall. :oops:

Kerstin
 
Hallo,

ich meine, die Schüssel/Schale mit Aquarienwasser ausserhalb des Beckens aufstellen, Eier rein und den Luftströmer daran anschließen.

Grüße
Nadine
 
:D Na das finde ich aber toll, das das so fix geklappt hat.
Die schnelle Eiablage wird durch die unterschiedlichen Wasserwerte
Händleraquarium-euer AQ ausgelöst worden sein, denn in der freien Natur beginnen die Welse damit nach dem Beginn der Regenzeit. Also viel frisches Wasser und veränderte Temperatur (kühler). Also ich persönlich würde auf jeden Fall ein Netz/Strumpf über den Filter ziehen, sonst wird das mit der Nachzucht wohl nichts. Falls Du sie nicht an der Beckenscheibwe lässt, vorsichtig mit langen Fingernagel ablösen.
Wenn Du sie im Becken lässt, ist ein grobporiger Lavastein ein
Optimales Versteck für die Kleinen. Denn Auch Mamma und Pappawels
kennen beim Fressen keine Verwanten. :shock:
Viel Erfolg noch.
 
Oben