Hilfe! Bin unerfahren und mir sterben die Fische...

Also,
In deiner konstellation von fischen liegen wohl einige fehler vor, kauf dir am besten ein buch über fische da steht meist drin mit wem sie sich vertragen mit wem nicht wie gross sie werden und welche temperatur sie benötigen, das wäre am gescheitesten (zudem sind auch infos über pflanzen und einrichtung drin)
 
@ Aqua Flo

Pflanzen sind sehr sehr wichtig für die fische, weil sich jungfische drin verstecken können um nicht aufgefressen zu werden und zudem die älteren auch.

Je mehr versteckmöglichkeiten desto eher trauen sich die fische raus, weil sie sich auch sehr sicher fühlen, das mitden 70% ist so gemeint:
wenn du den deckel deines aquariums abmachst und von oben drauf schaust sollten nurnoch 30% vom boden zu sehen sein, also 70% pflanzen!

Zu dem sind die pflanzen auch gut für die wasserqualität, da sie sauerstoff erzeugen und schadstoffe zersetzen.
 

GregorK

Mitglied
Hi,

Fisch_Gosu schrieb:
das mitden 70% ist so gemeint:
wenn du den deckel deines aquariums abmachst und von oben drauf schaust sollten nurnoch 30% vom boden zu sehen sein, also 70% pflanzen!

Schwimmpflanzen nicht mitgerechnet ;)

Gruß Gregor
 
A

Anonymous

Guest
Kommentar zu rotem !! Aquarium

Alles was Tanja sagt , stimmt! Durch das Sprudesschiff wird CO/2 ausgetrieben, das die Pflanzen dringend brauchen. außerdem besorge dir noch mindestens 15-20 Pflanzen unterschiedlicher Grösse und Art. Die grossen hinten und die kleinen vorne. Dann würde ich einen grösseren Teil des roten mit dunklem natürlichen Kies bedecken. Dann kann man nur abwarten, bis das Becken richtig eingefahren ist. Bei Fischen ist die Faustregel ca. 1cm Fisch pro 1 Liter Wasser, jedoch den Schwanz nicht eingerechnet. Besser weniger Fische. Ich selbst besitze ein 200 L. Becken
großteils mit Amazonasfischen und kleinen Welsen schon ca. 10 Jahre und habe noch immer Fische der ersten Generation. Die Versteckmöglichkeiten müssen mehrere sein, niedere Pflanzen und Höhlen aus keramik oder Stein. Ich hoffe, das bald alles bei dir klappt, dann ist ein Aquarium eine Freude und Beruhigung. Gruss Paul Wien
 
Hi Wilma,

krass....das gehört wirklich gelöscht.
Und auch schon erledigt.
Aber mal eine Frage, unter Kolleginen, kannst du das nicht?
Kannst du nur in den Unterforen wo du für eingetragen bist moderieren?

LG Tanja
 
Hallo Tanja...

das geht -so weit ich informiert bin- nur in dem "Unterforum" wo ich moderiere.

@Dennys falls es anders sein sollte - bitte eine kurze Info an mich! :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Sauerstoff...

Hallo Ihr lieben..Gruß an alle..
kurz gesagt bin auch Neuling und hab eine bis 1000 Fragen
unser Becken ist 240L Cayman von ferplast..mir sind in den letzten Tagen 11 Neons gestorben hab heute ne Wasserprobe abgegeben und erfahren das Ammoniak bei 0,2 liegt und Sauerstoff bei nur 3,88(klar VIEL zu wenig)
aber wie kann das sein?ich hab jetzt hier gelesen das Sprudelspielzeug wohl nicht so gut ist von wegen Sauerstoffaustritt im Handel sagte die Dame mir heute ich soll die Sprudeldeko anmachen sie bringt Sauerstoff rein:
bin nun irritiert was soll man denn machen?

Gruß Tina
 
Hallo Tina,

nein da hast du etwas falsch verstanden*gg Der Sprudelstein bringt schon Sauerstoff ins Becken, das ist richtig. Aber er treibt das CO2 aus, was wichtig für die Pflanzen ist.
Ich denke mal so niedrig wie dein Sauerstoffgehalt ist, das du nicht genügend Pflanzen drin hast.
Kannst du mal ein Bild von dem Becken zeigen?
Dann zu deinem Amoniak Wert....Sobald es Nachweisbar ist musst du mindestens 80% des Wassers wechseln. Das ist hochgiftig für die Fische und schlimmer als NO2.
Wie lange hast du das Becken denn einfahren lassen?
Und wieviele und welche Fische hast du drin?

LG Tanja
 
Oben