Hilfe!!! 250 Liter Aquarium ausgelaufen!!!

Oh Mann!
Jetzt hab ich grad 3 Stunden Wasser rausgeschöpft, Boden gewischt, Fische umgesetzt, Pflanzen ausgegraben etc.
Hab heute bemerkt, dass es hinter dem Aquarium feucht war. Zuerst dachte ich, dass wäre, weil ich gestern Pflanzen eingesetzt hab und etwas Wasser daneben ging. Habs weggewischt und nach ner Stunde war wieder Wasser da. Nach noch einer Stunde hats schon etwas getropft.
Hab dann alle Fische raus und sofort angefangen, die 250 Liter rauszuschleppen.
Den Kies hab ich so gut es geht rausgekratzt und die Pflanzen hab ich in mein kleines Aquarium gesetzt.
Jetzt ist alles wieder halbwegs in Ordnung.
Aber wohin mit meinen 6 Schleierschwänzen???
Die schwimmen gerade im Speicher in einer großen Wanne.
Soll ich sie in die Zoohandlung zurückbringen?
Also von Aquarien hab ich jetzt die nächste Zeit die Schnauze voll...
 
Moin,

hmm ein beileit haste hab ich auch schon 2 mahl hinter mir beim ersten mahl ist tatsächlich die Bodenseibe geplatzt und alles raus, innerhalb kurzer Zeit :evil:


Kannst das Becken nicht noch umtauschen, auch wenn du es gebraucht vom Händer gekauft hast ???
 
Diese Erfahrung musste ich auch schonmal machen. Damals war dann auch noch ein Schaden beim Untermieter entstanden, den zum Glück die Versicherung bezahlt hat.
Aber deswegen darf man nicht einfach aufgeben. Das ist bei Tieren halt leider mal so dass "ungewollte Situtionen" entstehen. Der Hund beißt den Postboten, die Katze kackt auf den Teppich, der Vogel trillert auch mitten in der Nacht... und bei Fischen kann es halt passieren, dass das Aquarium den Geist aufgibt.

Gib dir einen Ruck. Kauf dir ein neues Becken und du wirst sehen dass nach dem Neueinrichten die Fische in ihrer alten Schönheit erstrahlen :wink:
 
e*ay hat shonmal günstige angebote :) ansonsten brauchst du ja eigentlich nur den sinplen glaskasten, der kostet auch nicht die welt :)
 
hallo ich weiss ja nicht genau was am aqua ist aber wenn es an einer nat ist kann man diese bestimmt neu abdichten mit aquq silikon oder , ich weiss das mein schwiegervater bei jedem neuen becken die nähte von innen nach zieht mit dem silikon , aus sicherheitsgründen ,
 
Ach ja, wer hat das noch nicht mitgemacht?

Bin ja auch erst seit gut 30 Jahren Aquarianer. Hab auch schon mit dem Scheurlappen den Boden aufgewischt und eimerweise das Wasser aus den Aquarien geschöpft.

Gott sei Dank ist mir das in all den Jahren noch nicht allzuoft passiert.

Aber deswegen aufgeben?

Nie und nimmer :!:
 
also bei mir war mal die pumpe vom 80l becken defekt(dichtung). da das ein außenfilter ist, waurde alles rausgepumpt (auf den teppichboden im flur)-.-! morgens bekam ich einen schreck, da der wasserstand bei ca 10cm war und die fische da alle rumschwammen...der teppich+boden war durchweicht und es war ne sch... arbeit!
mittlerweile läuft das becken wieder und ich hab sogar noch ein zweites angeschafft. denn das hobby macht schon viel spaß!

also, nicht gleich aufgeben;-)
 
Hi.

silikon ist keine schlechte Idee. Hab damit auch schon ein Aquarium abgedichtet. War zwar ein 60 L. AQ aber hatte dafür einen fetten Riss und die Seitenscheiben waren total locker. Ist jetzt dicht und kein Wasser ist ausgelaufen :-D

Vielleicht hilft es bei deinen Becken ja auch noch
 
Hallo!

Wie alt war denn das Becken? Evtl. hast Du ja noch Garantie drauf und würdest ein neues bekommen.

Im neuen Zoofachhandel in Laatzen ist heute nacht im 2000l-Meerwasserbecken die Bodenscheibe geplatzt.... es konnte nur noch ein Fisch gerettet werden :cry:

Viele Grüße und gib nicht auf!

Bäbs
 
DICHTUNG WIRD SPRÖDE

@ Don Tommi

Um Probleme mit einer defekten dichtung zu minimieren hab ich meinen Außenfilter in einen rießen Eimer (80 Liter) gestellt. Im Falle das eine Dichtung mal den geist aufgibt (was hoffentlich nie passiert,da ich meine Dichtungsringe zweimal jährlich mit Vaseline einreibe->Macht sie wieder geschmeidig :idea: ) läuft erstmal ganz gemütlich der eimer voll. Das gibt einem noch etwas zeit/reserve um zu regieren.

Wenn man also von der Arbeit kommt ist der Eimer voll und vielleicht (NUR EIN BEISPIEL!) 20 Liter aufm Boden. Ohne eimer sins 100 Liter. Das macht schon nen Unterschied. :freu:
 

JoKo

Mitglied
Yggdrasil schrieb:
Ach ja, wer hat das noch nicht mitgemacht?

Ich nicht, zumindest nicht bei einem undichten Becken :wink:

Aber ich hatte schon einen undichten Aussenfilter und ich habe auch schon das Badezimmer unter Wasser gesetzt, weil der Schlauch beim Wasserwechsel aus der Wanne gerutscht ist ... S*** happens.

Aber deswegen aufgeben?

Nie und nimmer :!:

:D
 
Finde das ist ein super tip von joko mit dem loch im ansaugrohr! Kannte ich noch gar nicht aber klingt logisch. Mach mir auch eins rein so 10cm unter der wasseroberfläche. oder vielleicht besser 3,4 kleine löcher?? - Könnt mir vorstellen, das wenn n Jungfisch an nem 4 Millimeter großen loch im ans.rohr vorbeischwimmt :fisch: macht es schwupp und er is wech ... :shock:
 
Da kann ich dich beruhigen. Zum einen reichen 3 mm auch aus ( sollte man natuerlich testen ) und zum anderen sind selbst Jungfische kraeftig genug um dem Sog dieses kleinen Loches zu entwischen.
 

JoKo

Mitglied
Endress schrieb:
Da kann ich dich beruhigen. Zum einen reichen 3 mm auch aus ( sollte man natuerlich testen ) und zum anderen sind selbst Jungfische kraeftig genug um dem Sog dieses kleinen Loches zu entwischen.

So ist es. 2 oder drei Löcher können aber durchaus Sinn machen: eines kann auch mal durch Pflanzenteile verstopft sein.

Ich würde das Loch auch nicht 10cm unter der Wasseroberfläche machen. 10cm sind bei 250l (100x50x50) schon 50l Wasser die dann rauslaufen. Lieber etwas knapper unter der Oberfläche, meines ist ca. 2-3cm darunter.
 
Naja bei mir würden 50 Liter nichts machen, weil ich ja meinen filter in dem riesen eimer (siehe seite vorher) hab. Außerdem lass ich meinen Filter beim Wasserwechsel gerne weiterlaufen und da reichen 3 Zentimeter nicht.
 
Hallo zusammen,

wo wir gerade so schön off Topic dabei sind, es aber bestimmt viele lesen werden und dann als präventiv Maßnahme gebrauchen können nochmal ne Frage zum "AQ-Antiauslauf-Filterkreislaufstörungsrettungloch" :lol:

Sorry, bin heut einfach nur gut gelaunt !!


Frage:

Was macht Ihr mit dem Loch oder den Löchern beim WW?

- Wird´s verstopft, wenn ja womit?
- Oder laßt Ihr die Pumpe die ganze Zeit aus und die Baktie´s im Filtersubstrat sind solange ohne Sauerstoff?

Edit:
Da war Webstar schneller und hat vor der Frage schon geantwortet. Er läßt also Pumpe laufen und Loch offen und der Rest??

Danke
Gruß René :wink:
 

JoKo

Mitglied
octitdi schrieb:
Was macht Ihr mit dem Loch oder den Löchern beim WW?

- Wird´s verstopft, wenn ja womit?
- Oder laßt Ihr die Pumpe die ganze Zeit aus und die Baktie´s im Filtersubstrat sind solange ohne Sauerstoff?

Ich schalte den Filter ab während des WW. Die kurze Zeit macht das IMHO nichts aus.
 
Oben