Heteractis Malu mit Ocellaris?

Hallo hallo,
Seit etwas mehr als 3 Monaten steht bei mir daheim das Red Sea Reefer 170 (ca 130 Liter Hauptbecken, 35 Liter Filterbecken).
Es leben darin seit einiger Zeit 5 Tricolor Einsiedler, 3 Nadelschnecken, 5 Nassariusschnecken und ein grabender Seestern. Korallen sind bis jetzt 2 Zoanthus, 1 Ricordea, 1 Goniopora, 1 sinulatia flexibilis, 1 Montipora und Briareum drinnen, denen es, größtenteils, sehr gut geht(die Monti hab ich leider zu schnell zu hoch gesetzt und das Licht war zu stark, deswegen ist sie an einer Stelle etwas beschädigt, ist aber nicht dramatisch).
Mein Wunsch wäre es in meinem Aquarium ein vielfältiges Riff aufzubauen, also mit SPS, LPS Und unterschiedlichen anderen Lebewesen. Neben den Tieren, die jetzt drinnen sind, würde ich gerne noch einen Mespilia Globulis, Hohlkreuz Garnelen, Boxerkrabben und Pfauenaugen-Anemonengarnelen halten. Fische sollen nur sehr wenige einziehen, eine Symbiose Grundel mit Krebs, ein Pärchen Ocellaris und eventuell irgendwann einmal Mandarinfische, wenn sich genügend Kleinstlebewesen im Becken befinden.
Für die Clownfische würde ich gerne eine Anemone bereitstellen, auch wenn ich schon gehört habe, dass es ohne auch gehen kann. Nach langer Recherche bin ich jetzt auf die Heteractis Malu gestoßen. Sie soll mit 22cm sehr klein bleiben, wenig wandern und sehr schwach Nesseln und keine Korallen dadurch beschädigen, selbst wenn sie wandert, was ja prinzipiell so klingt, als wäre das eine gute Wahl für mein Becken. Jemand hat mir einmal eine Entacmaea Quadricolot empfohlen, meiner Meinung nach wird die aber zu groß und vor allem soll sie recht häufig wandern und dann LPS und SPS Korallen mitunter stark beschädigen.
Wie seht ihr das?
Würdet ihr mir die Heteractis Malu empfehlen? Wird sie von Ocellaris angenommen? Gibt es vielleicht alternativen die noch besser geeignet wären und wie steht ihr generell zu dem Thema? Ocellaris und Anemonen in einem so kleinen Becken sind ja ein umstrittenes Thema.

Danke schön Mal für jede Antwort
Liebe Grüße
Martin
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,
Der einzige, der sich bei uns mit Meerwasser noch auskennt ist @Torsten81 .ich hoffe er ist bald mal wieder online und kann dir helfen.
L. G. Wolf
 

Torsten81

Mitglied
Hai

Ich persönlich bin kein großer Fan von Seeanemonen im Aquarium, hatte da mal nen fiesen Unfall bei dem eine Anemone in eine Strömungspumpe gewandert ist, wodurch fast der komplette Besatz gestorben ist.

Das Reefer 170 ist nicht sehr groß und mit deinen Wunsch nach einem schön gemischten Riff würde ich auf Anemonen verzichten, denn eins ist sicher, das die Anemone da bleibt wo du sie gerne hättest kann dir keiner garantieren.
Auch wenn die H. malu weniger wandern soll als andere Arten, im Reefer1 170 hat sie schnell ne ganze Runde gedreht und auch wenn sie nicht ganz so stark nesselt wie andere Anemonen ist nicht gesagt das die anderen Korallen bei der zweiten oder dritten Runde das Spiel noch mit machen.

Ich persönlich würde bei dieser Aquariengröße und dem angestrebten gemischten Besatz darauf verzichten.

MFG Torsten
 
Vielen Dank für die Antwort, dann werde ich die Anemone wohl einfach weglassen, weil auf die ganzen Steinkorallen verzichten zu müssen ist dann doch zu schade
 
Oben