Heizungproblem? oder Thermometer?

Seid letzter Woche schwankt meine Wassertemperatur zwischen 24,5 und 26 Grad.

Habe einen Heizstab und elektronisches Thermometer.
Der Heizstab ist auf 26 Grad eingestellt und non stop an.

Wiesi habe 24,5 grad wassertemperatur....????

:mecker: :danke:
 
hi,
dazu gibt es schon einige themen...suche....

1. der eingestellte wert muss nicht dem tatsaechlichem wert entsprechen, bei einigen heizern ist dies nachzujustieren.

2.morgens ist evt was kaelter da die beleuchtung ueber nacht aus ist, die beleuchtung heizt zusaetzlich das wasser auf.

3. in deinem zimmer ist es so kalt, dass der heizer die 26grad celsius nicht schafft.

4. der heizer ist zu klein dimensioniert.



:wink:
 
Hallo,

ich hätte noch Punkt 5 zu bieten:

Heizer falsch montiert, ich hatte mal meinen Jäger-Heizer waagerecht montiert, da hatte dieser auch solche Schwankungen. In der Anleitung steht auch, dass der senkrecht montiert werden muss. Ebenso kann die Umströmung wichtig sein.

Einfach mal mit nem zweiten Thermometer nachprüfen, ob das Thermometer spinnt.

Grüße
 
Hallo,

zum Prüfen der Temperatur sind Fieberthermometer ganz gut, die sind nämlich genau. Aber man muss aufpassen, denn viele Fieberthermometer kommen gar nicht so tief - die Hersteller rechnen wohl ncht mit 24,5° C Körpertemperatur... :D
 

JoKo

Mitglied
Hi,

ich liebe fische schrieb:
zum Prüfen der Temperatur sind Fieberthermometer ganz gut, die sind nämlich genau. Aber man muss aufpassen, denn viele Fieberthermometer kommen gar nicht so tief - die Hersteller rechnen wohl ncht mit 24,5° C Körpertemperatur... :D

selbst wenn das Thermometer diese Temperatur noch anzeigt, zweifle ich stark daran dass es in dem Bereich noch so genau ist wie bei 38°C
 
Hi,

also sehr gut sind Baby Thermometer.
Such mal bei Ebay nach "Baby Therm".
Die haben zwar keine Nachkommastelle,
aber reagieren relativ schnell auf Temperaturänderungen, wie zB. beim Wasserwechsel mit dem Schlauch....

Gehen bei Ebay auch schon mal für den Startpreis einem Euro weg....
 

JoKo

Mitglied
Hi,

streber schrieb:
Die haben zwar keine Nachkommastelle,

... und haben somit schon eine Ungenauigkeit von mindestens ±1°C. Beim Badewasser wurscht. Kann auch im Aquarium je nach Besatz unwichtig sein, ich will es nur erwähnen bevor sich jetzt einer so ein Thermometer kauft weil es so genau sein soll.
 
Oben