Heizung

Gudy

Mitglied
Hi,

mich treibt noch ein anderes Thema um: wer von euch hat denn ganzjährig ein unbeheiztes Becken?
Ich habe beim Eheim Vivaline einen Heizstab drin, den ich uns Verrecken nicht richtig eingestellt bekomme. Scheint ein bekanntes Problem zu sein bei dem Modell.

In meiner Verzweiflung hab ich das Teil, als es über die 27 Grad ging ausgestöpselt und schaue seitdem regelmäßig die Temperatur nach. Bin aktuell bei 24,5. Das wäre gut.
Aber im Zimmer hat es momentan weniger. Da wären es 22 Grad und das wäre vielleicht etwas kühl. Im Sommer dürfte es kein Problem sein und im Winter ist gut geheizt. Aber kann ich das Becken einfach dauerhaft unbeheizt lassen? Ist mein Asienbecken mit Garra Flavatra, Colisa lalia, Amanos, Blue Dream, Keilfleckbärblingen, Rennschnecken und Glaswelsen.

Grüße
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Gudy,

ICH z.B. habe ganzjährig ein unbeheiztes Becken.
Seit ich vor ein paar Jahren von T8 auf T5 umgestiegen bin, ist die Heizung völlig überflüssig geworden.
Im Sommer muss ich grundsätzlich die Abdeckung offen lassen, bzw. teilweise entfernen, weil es sonst viel zu warm wird. Die Röhren heizen enorm.
Im Winter ist der Raum gut beheizt. Momentan (nach ein paar heizungslosen Tagen), liegt die Temperatur im AQ immer noch bei 25°. Nachts kann das etwas absinken, was ich als "natürlich" empfinde. Sicher gibt's auch hin und wieder geringe Temperaturschwankungen. Aber in der Natur heizt auch niemand den Bach/See/Tümpel Tag und Nacht auf konstante 26° auf. Meine Fische sind gesund und fit und ich habe im Allgemeinen nur altersbedingte Ausfälle. Also sooo schlecht kann diese Methode nicht sein.
Ob dein Besatz jetzt unbedingt wärmer braucht, weiss ich nicht. Aber bei mir passt es so mit Prachtbarben, Trauermänteln, C. siamensis und reticulatus, Ancistrus, Flossi und Napfschnecken.

Ach ja, im Nano ist auch keine Heizung. Da sind momentan kuschelige 20° . Für die Blue Velvet/Dream/Jelly
passt das auf jeden Fall.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe zwar in fast allen Becken noch Heizstäbe drin hängen, aber nur bei einem Becken aktiv laufen, in dem meine wqärme-bedürftigen L 46 sitzen. Für deine obengenannten Bewohner ist m.E. keine Heizung notwendig. 24-25 Grad sind völlig ok und wenn das nachts mal um 2-3 Grad absinkt, entspricht das m.E. den natürlichen Bedingungen und ist auch ok.

Gruß
 

Gudy

Mitglied
Hi,

ich meine auch, dass das mit dem Besatz gehen müsste. Die sind so in der Spanne 22 bis 27 Grad.
Aktuell sind die Temperaturen in den unteren 24ern.
Ich hab zwar schon nach neuen Heizstäben geschaut, aber wenn ich mir das Geld dafür sparen (und ganz bestimmt anderweitig verwenden) kann, dann wär das auch okay.

Die Bärblinge sind bei den niedrigeren Temperaturen noch aktiver als vorher.

Im Sommer ist es hier auch warm. Da hab ich auch schon die Abdeckung offen gelassen.



Grüße
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

noch dazu ist "kühleres" Wasser Sauerstoffhaltiger als warmes. Solange die Fische aktiv sind und sonst kein Unwohlsein zeigen, kann man bei dem Besatz auf den Heizstab verzichten. Die Tag- und Nachtschwankungen sind immer noch natürlich und fördern sogar die Gesundheit.
 

jochenb

Mitglied
Ich hatte auch ein Regelheizerproblem, den ich nicht hochgeregelt bekam. Weil es mir aber irgendwann recht warm vorkam, habe ich mit einem schnell ansprechenden Bratenthermometer und darauf auch noch mit einem Laborthermometer nachgemessen und festgestellt, daß es fast 30° hatte und nicht 23, wie das JBL-Thermometer mir weißmachte. Kein Wunder, daß ich unerklärliches Fischsterben hatte. Also lateral denken: die Ursache ist nicht immer die, die nahe liegt.
 

jochenb

Mitglied
Die von JBL vermutlich auch, aber diese Billigbauweise mit der eingelegten Skala hinter der Thermometersäule garantiert nicht, daß die Skala an der richtigen Stelle sitzt. Sie kann sich ja auch lösen und verrutschen. Ich habe noch ein zweites in der gleichen Bauweise, das scheint von Sera zu sein, wenn ich die abgelösten Schriftreste richtig interpretiere. Hat also nix mit der Firma zu tuen sondern mit der Bauweise. Nicht ganz so billig ist wohl besser.

Bratenthemometer verwende ich übrigens inzwischen nicht nur für das Aquarium sondern auch für die Fotochemie. Der Vorteil ist, daß sie sehr schnell - eigentlich sofort ansprechen.
 
Oben