Heizstab weiter benutzen, oder ersetzen?

Clemony

Mitglied
Hi zusammen,

Das ist mir jetzt sehr unangenehm, aber mir ist ein ziemlich dummer Fehler passiert.
Ich habe gerade einen Wasserwechsel unternommen. Davor habe ich natürlich die Technik ausgesteckt und bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass ich den den Heizer ebenfalls ausgesteckt habe, da es auf den ersten Blick so aussah.

Ich habe einen Innenfilter von Juwel, da ist der Heizstab hinten mit in einer kleinen „Kammer“ drin. Als ich das gereinigte Filtermaterial einsetzen wollte, hat es angefangen zu knistern und zu rauchen.
Ich habe sofort den Heizstab ausgesteckt und aus dem Becken entfernt. Riecht jetzt ziemlich verbrannt, was anderes ist allerdings Gott sei dank nicht passiert. Nun ist die Frage, wie ich damit umgehen soll. Reicht es, wenn ich ihn abkühlen lasse und wieder einsetze, oder sollte ich lieber den Ersatz nehmen? Was würdet ihr tun?

Natürlich werde ich nach Möglichkeit dafür sorgen, dass mir so etwas nicht wieder passiert. Für jetzt wäre ich allerdings wirklich dankbar für Rat, da mir so ein Fehler noch nie unterlaufen ist und ich da möglichst nicht noch mehr kaputt machen möchte.

Gruß
Clara
 

JoKo

Mitglied
Hi,

eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Wenn jedoch der Heizstab verbrannt riecht, es "geknistert" hat - was auch bedeuten könnte dass der Heizstab jetzt Risse hat und nicht mehr dicht ist - dann würde ich diesen entsorgen. Das Risiko ist es nicht wert.

Sofern das Aquarium in einem beheizten Raum steht, ist das normalerweise auch kein Problem wenn das Aquarium mal für 2 oder 3 Tage ohne Heizung ist.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Clara,
Ich bin da eigentlich nicht so erschrocken. So etwas ist mir schon oft passiert und wenn man dann kaltes Wasser drauf laufen hat lassen war es dann vorbei, dann hat er sich mit einem kleinen knall verabschiedet. Die meisten meiner Heizer sind inzwischen von Eheim und können nicht mehr springen.
Ich würde mir deinen einfach mal gut anschauen und ihn gegebenenfalls mal uneingesteckt Wässern ob er noch dicht ist.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Eins noch, wenn ich sie mal nicht mit kaltem Wasser zum platzen gebracht habe und sie langsam abkühlen hab lassen, dann funktionierten sie danach auch noch.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Hallo,

Heizstab aus Kunststoff: Ersetzen, wenn es da nach verbrannt riecht und was qualmt war es für Kunststoff zu heiss.

Heizstab aus Glas: Kann was an der Halterung angekokelt haben oder hat den Biofilm, Schnecken(gelege) usw abgebrannt, das ist egal. Aber das Knistern ist so eine Sache. Können Wassertropfen wie auf einer Herdplatte gewesen sein. Aber ein trockengelaufener Heizstab hat bei mir mal geknistert, unmittelbar nachdem das Glas gesprungen war, und das leise 'Klack' beim springen hat man kaum gehört. Akribische Sichtprüfung, und im Zweifelsfall erneuern. Irgendein Risiko ist ein Heizstab nicht wert.

VG, Andreas
 

Ago

Mitglied
Hallo,

ich würde ihn wegwerfen.

Wenn er gerissen und undicht geworden ist, könnte es im ungünstigsten Fall zu einem Stromschlag kommen, wenn Du im Becken hantierst. Ich habe noch nie von so einem Fall gehört und halte das Risiko für gering. Aber trotzdem ist das ein Heizstab für 20,- Euro nicht wert.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
wer wird denn den Heizer unbesehen wegschmeissen, den kann man getrost mal in einem Eimer Wasser testen. Wenn es dann gleich die Sicherung raushaut weiß man Bescheid, wenn nicht und er geht noch, können Mutige dann auch mal ins Wasser fassen, so gut leitet Wasser nicht das man gleich stirbt, das ist nur ein starkes Kribbeln. Sicherheitshalber vielleicht nicht barfuss auf nassem Fussboden testen.duuweg.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Ago

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
wer wird denn den Heizer unbesehen wegschmeissen,
Da merkt man doch gleich den Schwaben bei uns beiden. Mich wundert da nur die Aussage von Jochen, der ist doch von Reutlingen.
dann auch mal ins Wasser fassen, so gut leitet Wasser nicht das man gleich stirbt, das ist nur ein starkes Kribbeln. Sicherheitshalber vielleicht nicht barfuss auf nassem Fussboden testen.
Mit viel Osmosewasser ist es auch weniger gefährlich.
L. G. Wolf
 

JoKo

Mitglied
Hi,
wer wird denn den Heizer unbesehen wegschmeissen, den kann man getrost mal in einem Eimer Wasser testen. Wenn es dann gleich die Sicherung raushaut
Mit Verlaub, das ist Unsinn. So viel Strom kann im Wasser nicht fliessen, dass es die Sicherung raushaut. Die Sicherung ist eigentlich auch ein Leitungsschutzschalter und soll genau das tun: die Leitung in der Wand von einer Überlast schützen. Nicht mehr.

weiß man Bescheid, wenn nicht und er geht noch, können Mutige dann auch mal ins Wasser fassen, so gut leitet Wasser nicht das man gleich stirbt, das ist nur ein starkes Kribbeln. Sicherheitshalber vielleicht nicht barfuss auf nassem Fussboden testen.
Das ist kein Mut, das ist strunzdummer Leichtsinn.
Ob man nichts spürt, nur ein mehr oder weniger starkes kribbeln, Kontrollverlust über seine Muskeln, und/oder ob es einen dabei in die Ecke haut (keine Übertreibung) kann man nicht vorher sagen. Das hängt von der Leitfähigkeit des Wassers ab, und auch von der Leitfähigkeit der Person selbst. Du hast offensichtlich schon mal Glück gehabt, schön, freut mich für Dich. Beim nächsten Mal kann es aber auch bei Dir oder jemand anderem anders ausgehen.

Da merkt man doch gleich den Schwaben bei uns beiden. Mich wundert da nur die Aussage von Jochen, der ist doch von Reutlingen.

Der Jochen ist jenseits von seinem Schwabendasein aber auch Elektrotechniker.
 
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Kontrollverlust bis zur Schulter, als ich nach einer Pumpe greifen wollte. Kein Krampfen, "nur" kribbelnder, äußerst unangenehmer Schmerz und der Arm war wie gelähmt. Zum Glück hatte ich die Pumpe noch nicht in der Hand, denn ich hätte nicht mehr loslassen können. So war es einfach, den Oberkörper wegzudrehen und die Hand wieder aus dem Wasser zu kriegen. Mit Pumpe in der Hand aus dem Wasser wäre noch schlimmer gewesen, dann fließt der gesamte Leckstrom über mich. Und mehr war es nicht, nur ein Leckstrom, der FI (30mA) hat nicht ausgelöst. Ich habe den FI anschließend von einem Elektriker prüfen lassen, und der meinte lakonisch: "Dem FI hat's halt nicht gereicht." Mir schon!

Mit 230V-Elektrogeräten im Wasser scherzt man nicht, da ist Sorgfalt angesagt!
 

cheraxfan2

Mitglied
Das ist kein Mut, das ist strunzdummer Leichtsinn.
Ob man nichts spürt, nur ein mehr oder weniger starkes kribbeln, Kontrollverlust über seine Muskeln, und/oder ob es einen dabei in die Ecke haut (keine Übertreibung) kann man nicht vorher sagen. Das hängt von der Leitfähigkeit des Wassers ab, und auch von der Leitfähigkeit der Person selbst. Du hast offensichtlich schon mal Glück gehabt, schön, freut mich für Dich. Beim nächsten Mal kann es aber auch bei Dir oder jemand anderem anders ausgehen.
Du hast natürlich vollkommen recht, es war von mir nicht ernst gemeint. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ago

JoKo

Mitglied
... der FI (30mA) hat nicht ausgelöst. Ich habe den FI anschließend von einem Elektriker prüfen lassen, und der meinte lakonisch: "Dem FI hat's halt nicht gereicht." Mir schon!
Ja, Muskelverkrampfungen treten ab ca. 10-15mA auf. Deshalb sind meine Aquarien an einer Steckdosenleiste mit integriertem 10mA FI angeschlossen.
 

Ago

Mitglied
Einen Stromschlag hatte ich im letzten Sommer. Keine nennenswerten Schmerzen, aber einen muskelkatergeeigneten Krampf in der Hand und spürbare "Wellen" in Hand und Arm. Das hatte zwar nichts mit dem Aquarium zutun und ist zum Glück glimpflich ausgegangen, aber sowas braucht man nicht öfter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
Vielleicht zwicken Hans ja seine Cherax so oft, dass er inzwischen eine Haut hat wie ein Blauwal. Dann merkt er natürlich nix. :p
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Trotzdem bleibe ich dabei. Hat der Heizer keine Risse, dann kann man ihn auch testen ob er noch richtig funktioniert.
L. G. Wolf
 

adler5

Mitglied
Hallo
Tauch den Heizstab in einen Eimer mit Wasser und steck den Stecker in eine Steckdose.
Da kann nix passieren und du weisst ob er noch in Ordnung ist.
Kannst ja noch einen Thermometer dazu tun
 
G

Gelöschtes Mitglied 43642

Guest
Moin, Servus,
es wird wohl so sein das jeder vernünftige Aquarianerschon mal einen Uralten J Heizer in seiner Kiste hatte. Man konnte ihn nicht mehr einstellen, doch zum wegwerfen zu schade.

Wir sind Jäger und Sammler!

Doch nun zur Threa Erstellerin, prüfe ihn in einem Eimer vielleicht reinige ihn auch gleich pflege die Kunststoffteile und solltest Du ein ungutes Gefühl haben wirf Ihn weg! Aber das was Dir passiert ist haben schon viele erlebt.

Gruß G
 
G

Gelöschtes Mitglied 46230

Guest
"letzter Stromschlag"? Klingt, als kriegst Du öfter einen. Pass gefälligst besser auf, deine Fische und das Forum brauchen Dich noch! Dass Cherax Kabel annagen, höre ich gar nicht gerne, ich dachte die würden es ggf durchzwicken. Danke für die Info.
 
  • Like
Reaktionen: Ago
Oben