Heizstab brummt

hi,
mir ist in letzter zeit aufgefallen, dass mein heizstab immer wenn er angeht so komisch brummt.
besonders nachts merk ichs da das aqua hinter dem kopfende vom bett steht.
ist das normal oder sollte ich den tauschen??
heizen tut er ganz normal auf die eingestellte temparatur.
ist übrigens ein 100 watt heizstab von jäg**
 
Hallo!
Bei einem von mir macht das beim ein/aus- schalten immer so ein "KLICK". :shock:
Weiß auch nicht was das ist...
 
Also das klick is der bimmetall schalter der in dem heizer ist schließlich wilst du ja éine bestimmte temperatur in deinem becken und keine koch fische :wink:

zu dem brummen muss ich sagen weiß nicht genau was ich davon haltn soll beweg mal den heizer vielleicht brummt er nur weil er an der scheibe anliegt und die zb umwälzpumpe oder luftpumpe eine vibration aufs beken überträgt
wenn er deffinitiv brummt mhh mal ins aq geschäf gehen und einen techniker fragen manchmal is einer von ser.. bzw <jäg.. im geschäft
oder rechnung nehmen umtauschen
 
Huhu,

ich könnte mir vorstellen, daß das Brummen normal ist. Letztens an unserem Einkochapparat habe ich das selbe Brummen bemerkt.
In diesen Einkochdingern ist doch ne mörder Heizwendel unten drin, (ähnlich wie in den Heizstäben, nur anderes Format :) )
Meine soeben aufgestellt Theorie :idea: : da sich ja die Spirale aufgrund Wechselspannung immer erwärmt und wieder abkühlt schwingt das Gedöns entsprechend mit 50 Hz, und zwar so lange, bis die Umgebungstemperatur ein Auskühlen verhindert (im Nulldurchgang der Wechselspannung). So zumindest beobachtet an meinem oben erwähnten Einkochbottich. Nach einer gewissen Zeit war Ruhe im Kapuff.

MfG
Thomas
 
Thomas77 schrieb:
Huhu,

Meine soeben aufgestellt Theorie :idea: : da sich ja die Spirale aufgrund Wechselspannung immer erwärmt und wieder abkühlt schwingt das Gedöns entsprechend mit 50 Hz, und zwar so lange, bis die Umgebungstemperatur ein Auskühlen verhindert (im Nulldurchgang der Wechselspannung). So zumindest beobachtet an meinem oben erwähnten Einkochbottich. Nach einer gewissen Zeit war Ruhe im Kapuff.

MfG
Thomas

Brummen in Trafos anderen elektrischen Sachen kommt durch das entstehende Magnetfeld und Gegenmagnetfeld... Alles in allem werden Kräfte erzeugt die ein Brummen erzeugen...

Brummfrei sind zB Ringkerntrafos... Da bleiben alle "Kräfte" im Kreis und nix passiert

Wenn dein Heizstab brummt wird wohl die Wendel blöd gewickelt sein.
 
also komm eich zum ergebniss dass das normal ist.
werde trotzdem mal schaun ob er anliegt am glas, das wäre eine logische erklärung.
aber dann würde er ja immer brummen, nicht nur wenn er heizt.
ein klick machts auch immer nur das brummen stört mich etwas.
es hört sofort auf wenn der heizer abschaltet
 
hi,
er liegt definitiv nicht an.
iss ja auch mit den doppelsaugern festgemacht und der untere teil iss im kies drinnen.
 
mhhh gut wenn er nicht anliegt dann isses die wechselspannung aber normal dürfte da nix brummen hab alle meine heizer mitm stetoskop abgehöhrt da brummt keiner mhh ich tippe zwar auf den bimmetall schalter das der evtl mit schwingt aber machen kannst du dann nichts höchstens umtauschen

PS ich werd ma einen defekten in der arbeit zerlegen und gucken was da brummen kann is es ein jäg.... heizer?
 
Mir wäre auch schleierhaft was da brummen könnte....

Das Heizkabel ist ja normalerweise immer oben/unten oben unten um nen Keramikkern gewickelt.... Also nix spulenmäßiges was brummen könnte...

Und der Bimetall ist ja wenn er an ist drann am Kontakt... Wird sogar von nem Magneten noch drangezogen
 
jup ist ein heizer von förster *g* mit 100 watt.
war beim aquaset dabei deswegen geht umtausch wohl net.

oh, hab ja noch garantie drauf.
werd mal zum hornba** gehen und denen einen neuen heizer abschwatzen wenns klappt
 
Man muß ja nicht immer nen Draht um was rum wickeln :roll:

letzens ist mir nen Stab runtergefallen... Na ja aber das Keramikelement war von unten nach oben gewickelt... würde man es aufrollen würde es so aussehen:

Code:
|  |''|  |
|  |  |  |
|  |  |  |
|  |  |  |
|  |  |  |
|_|  |_|

Also nicht wie ne richtige manetische Spule...
 
Allen Versuchen zum Trotz...

Größenwahnmode=an
Ihr werdet sehen, an meiner Theorie ist was dran! DaVinci wurde auch unterschätzt und war seiner Zeit weit voraus! :lol:

MfG
Thomas
 
hmm,
ich denke nicht, mir zumindest nicht .
oder doch ich glaube einmal iss er mir aus der hand geglitten und auf den schrank gefallen.
hab ihn danach geprüft und als funktionierend eingestuft.
kann das daran liegen??
 
Was sein könnte ist das der Magnet ab ist....

Der sorgt dafür dass wenn sich der Bimetallstreifen nähert er rangeogen wird und sich dann gegen den Magneten gegenbiegen muß bis er wieder abspringt (das Klacken)

Sonst würde sich der Streifen nähern und langsam wieder entfernen --> Es würde sich ein Lichtogen bilden bzw der Thermostat würde nicht rictig An/ Ausschalten.

Das wäre das einzigste was kaputt gehen könnte...
 
Oben