Guppy Weibchen abnormal angeschwollen?

Moin
Ich bekomme langsam eine schlechtes Gefühl wegen meinen Endler Guppys. In meinem Auffangbecken ( für Fische die nicht weiter Gezüchtet werden ) Sind zwei Weibchen von denen ich Annahm sie seien trächtig. Aber nun sehen sie schon seit fast einen Monat so aus. Ein Weibchen war anfänglich auch separiert worden um den Nachwuchs aufzufangen, aber nach ca. 2 Wochen ohne Ergebnis überführte ich das Weibchen ins Auffangbecken.
Jetzt sind sie so abnormal angeschwollen das ich langsam Angst bekomme.
Also geht meine Überlegung zur Krankheit „Bauchwassersucht“. Aber die Weibchen schwimmen munter umher ohne aufgestellte Schuppen, Verfärbungen oder Verletzungen. Kann es trotzdem Bauchwassersucht sein?
Zu dem Foto muss ich wohl nichts sagen das Weibchen ist ja nicht zu übersehen.
 

Anhänge

  • ov_img_1250.jpg
    ov_img_1250.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 135
Hi,

ich würde mir keine Sorgen machen... Einfach abwarten, beobachten und Tee trinken... Solange sich die Schuppen nicht aufstellen und sie keinen durchsichtigen Kot ausscheidet wirds wohl keine BWS sein.

Manchmal brauchen die Damen auch ein wenig länger um zu werfen und grade wenn es viele Babys sind, sehen sie aus als wären sie kurz vorm platzen... ;)

MfG Addi
 
Hi

andere Frage wie oft und wieviel fütterst du?
Meine kennen kein stop und stopfen non stop ansonsten würde auch auf tragen und vollgefressen tippen wenn es nur eins ist kann natürlich auch was inneres vorliegen wie Tumor, geschwür etc.

LG Denise
 
Moin, danke für die Antworten...
fischolli schrieb:
hast die mal "kalt abgeschreckt"?

Wie meinst du das? Wasserwechsel mit kaltem Wasser oder gesamte Temperatur herab setzen?

einfachich schrieb:
Sie sieht so aus als wär sie mächtig trächtig und vollgefressen dazu.

Ich will nicht ausschließen das Sie vollgefressen sind, aber nur die beiden? Sie bekommen nur Zusatzfutter 1x Täglich, ansonsten fressen sie das was im Becken ist. ( Hoffentlich nicht die eigenen Jungfische :? )
Ich habe die Beiden Gestern in ein unbesetztes Aufzuchtbecken überführt, dort ist es ca. 4°C kälter und sie haben Ihre Ruhe. Dann warte ich mal ab was passiert.
 

black-avenger

Mitglied
Bullimaster schrieb:
[...]fressen sie das was im Becken ist. ( Hoffentlich nicht die eigenen Jungfische :? )

Hi, sofern du keinen regelmäßigen Abnehmer für junge Guppys hast würde ich an deiner Stelle drum beten, dass sie gefressen werden... Das werden sonst relativ schnell relativ viele. Man möchte garnicht glauben wie viele adulte Tiere dann eigentlich mal im Becken sein müssen damit kein Nachwuchs mehr hoch kommt :lol:

Grüße
Thomas
 
Bullimaster schrieb:
Moin, danke für die Antworten...
fischolli schrieb:
hast die mal "kalt abgeschreckt"?

Wie meinst du das? Wasserwechsel mit kaltem Wasser oder gesamte Temperatur herab setzen?

einfachich schrieb:
Sie sieht so aus als wär sie mächtig trächtig und vollgefressen dazu.

Ich will nicht ausschließen das Sie vollgefressen sind, aber nur die beiden? Sie bekommen nur Zusatzfutter 1x Täglich, ansonsten fressen sie das was im Becken ist. ( Hoffentlich nicht die eigenen Jungfische :? )
Ich habe die Beiden Gestern in ein unbesetztes Aufzuchtbecken überführt, dort ist es ca. 4°C kälter und sie haben Ihre Ruhe. Dann warte ich mal ab was passiert.


Hallo
Warum bekommen sie denn Zusatzfutter? Weil sie trächtig sind? Da braucht man nicht noch zusätzlich füttern, die normale Futtermenge reicht da vollkommen. Wie groß ist denn das Aufzuchtbecken und wie ist es eingerichtet?
 
Moin
Ja, ich meinte normales Futter um eine ausgewogene Nahrung zu bieten.
Das Aufzuchtbecken hat 25l und einen HMFilter, sehr viele Pflanzen und Holzdeko. Zudem sind dauerhaft 8 Garnelen und sehr viele verschiedene Schnecken drin. Das Becken läuft so seit über 2 Jahren und wird sonst nur vor trächtigen Fischen oder deren Jungfischen genutzt .

Ps.: die Weibchen schwimmen munter umher, bis jetzt keine Jungfische zu sehen.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich meinte nicht, Temperatur langsam und dauerhaft runterfahren, sondern wirklich Wasserwechsel mit kaltem Wasser, so dass die Temperatur sehr schnell nach unten absackt. Da ich beim WW alle Fische entsprrechend "schocke", weiss ich, dass meine Gubsen bevorzugt danach schmeissen. Ob nun der Temperaturschock oder einfach das frische Wasser Auslöser ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Moin Thomas,

nee, ich benutze vorher das "Daumen-Thermometer", um zu prüfen, ob das Wechselwasser zu kalt ist. So richtig eiskaltes Wasser tut ja auch richtig weh, wenn man das über die Finger laufen lässt. Also dreh ich so lange Warmwasser zu (Mischbatterie), bis ich das zwar als kalt, aber nicht mehr eislat empfinde. Damit wechsel ich dann bis zu 50%.

Das mach ich sogar bei meinen L 46 ohne Probleme. Gerade mal nach dem WW gekuckt, Tmeperatur ist so um 3-5 Grad runtergegangen, unterschidlich in den verschiedenen Becken.

Gruß
 
Oben