Guppy Flosse eingerissen

Joelkberg

Mitglied
IMG_5934.jpeg
Hilfe. Bei meinem Guppy ist die Flosse eingerissen. Alle wasserwerte stimmen. Nur der Guppy ist betroffen, dieser ist auch neu, erst ca. 1 Woche im Aquarium. Den Rest geht’s super… könnte es sich um eine flossenfäule handeln oder nur um einen Kamöf unter Männern? Bringen seemandelbaumblätter eventuell was?
Ich füttere ca. 1-2 mal täglich wobei die zweite Mahlzeit lebend oder frostfutter ist. Danke!

Mescalero

Mitglied
Puh, ich habe nicht viel Ahnung von Fischkrankheiten aber wie einfach nur eingerissen sieht die Schwanzflosse, bzw. das was davon noch übrig ist, nicht aus.

Pagan

Mitglied
Moin,

als kleinen Tipp: Ein bisschen Jodsalz (je nach Beckengröße - für 240L habe ich immer so einen LEICHT gehäuften Esslöffel genommen) in einem warmen Glas mit Wasser auflösen und langsam ins Becken kippen, so dass sich alles schön gleichmäßig verteilt. Hat mir - wenn mal was mit Haut- (sogar mal Karpfenläuse bei Goldfischen) oder Flossenkrankheiten war, was nur am Anfang meiner Aquaristik vorkam - bisher besser geholfen als jegliche überteuerte "Medizin". Es ist ja so, dass wenn man die Fische rausfängt, dies auch unglaublich viel Stress bedeutet. Und viele Krankheiten sind u.a. auch Stresssymptome (z.B. Ichtyo).

Berichte aber mal ob es was gebracht hat und was genau du benutzt hast... :)

Viele Grüße

Joelkberg

Mitglied
Moin,

als kleinen Tipp: Ein bisschen Jodsalz (je nach Beckengröße - für 240L habe ich immer so einen LEICHT gehäuften Esslöffel genommen) in einem warmen Glas mit Wasser auflösen und langsam ins Becken kippen, so dass sich alles schön gleichmäßig verteilt. Hat mir - wenn mal was mit Haut- (sogar mal Karpfenläuse bei Goldfischen) oder Flossenkrankheiten war, was nur am Anfang meiner Aquaristik vorkam - bisher besser geholfen als jegliche überteuerte "Medizin". Es ist ja so, dass wenn man die Fische rausfängt, dies auch unglaublich viel Stress bedeutet. Und viele Krankheiten sind u.a. auch Stresssymptome (z.B. Ichtyo).

Berichte aber mal ob es was gebracht hat und was genau du benutzt hast... :)

Viele Grüße
Hi, also der Guppy schwimmt in einen Quarantänebecken. Zugegeben habe ich 3 Tage lang Sera baktopur. Fisch lebt noch und wird langsam aktiver. Die Flosse sieht so aus als ob sie langsam verheilen würde, aber ich denke nicht das sie wieder so aussehen wird wie davor. Ich lasse ihn noch ca 1-2 Wochen in Quarantäne bevor er zurück darf.

Oben