Guppy-Aufzucht

Hallo,
ich habe zurzeit Endler-Guppynachwuchs(gerade sind nur noch 2 übrig). Die kleinen sind bisschen weniger als 1cm groß. Jetzt wollte ich fragen was ich den kleinen füttern kann, denn das normale Flocknfutter ist für das mäulchen zu klein. Deshalb wollte ich jetzt fragen was ich ihnen zu fressen geben kann.

LG Miri2010
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

einfach das Futter zwischen den Fingern fein zerreiben. :wink:

Viele Grüße
Roman
 
Michael M. schrieb:
Hallo Christian,

würdest Du für 2 Jungfische Artemias ansetzen? :mrgreen:

Beste Grüße
Michael


Hallo Michael , nein natürlich nicht aber da die Adulten ja nun auch keine Gegner der Nauplien sind würde für die juv. Tiere auch was abfallen . Ich habe immer welche , denn da ich auch ständig irgendwo Nachzuchten habe die dann angefüttert werden wollen . :mrgreen:

Aber zu deiner Frage : Ganz klares nein :mrgreen:
 
Hallo Christian,

ich habe auch fast immer Artemias, es gibt m.E. nichts besseres, aber es gibt auch Zeiten wo ich vielleicht nur 50 oder 100 Jungfische schwimmen habe und da setze ich keine Artemias an sondern fütter eine Mischung aus dekapsulierten Artemias, Cyclop Ezee und Spirulina Pulver. Ich mische das selber und bin damit allerbestens zufrieden. Ich weiß jetzt gar nicht ob es kleine Packungen mit Dekap, wie sie für den "normalen" Hausgebrauch benötigt werden, überhaupt gibt.

Welchen Tipp ich auch ganz gut finde, aber selber noch nie ausprobiert habe, ist einmal eine große Menge Artemias zu erbrüten, die Nauplien dann mit einer Spritze absaugen und dann Tröpfchenweise auf eine Alufolie zu geben. Die Alufolie legt man praktischerweise auf ein Backblech o.ä. und friert das ganze ein. Wenn die Artemias dann tiefgefroren sind kann man sie ganz leicht von der Alufolie lösen und in einer Schale mit Deckel weiter einfrieren. So kann man die einmal erbrüteten Nauplien über einen langen Zeitraum in kleinen Portionen verfüttern. Artemias für den "normalen" Hausgebrauch gibt es ja in fast jedem Zoofachhandel, teilweise schon als Fertigmischung mit Salz.

Beste Grüße
Michael
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo miteinander,

wer sagt denn eigentlich, daß frisch geschlüpfte Artemien nur was fürs Jungvolk ist? Auch adulte Fische der meisten Arten sind ganz wild auf das Zeugs und deshalb kann es nie schaden, wenn man immer ein Schälchen mit Artemiennauplien parat hat.
 
Hallo,

vor allem frisch geschlüpfte Artemias sind sehr proteinhaltig. Wenn die adulten mal ein paar fressen ist es ok, aber es sollte keine Dauerfütterung damit stattfinden :wink:

Beste Grüße
Michael
 
Michael M. schrieb:
Hallo,

vor allem frisch geschlüpfte Artemias sind sehr proteinhaltig. Wenn die adulten mal ein paar fressen ist es ok, aber es sollte keine Dauerfütterung damit stattfinden :wink:

Beste Grüße
Michael

Hallo Michael , alsoes gibt Dekap. auch schon für den "Hausgebrauch ". Allerdings ist es doch recht teuer und somit müßte man schon auf ne größere Menge zugreifen. Dein Bericht mit der Alu-Folie ist recht interessant , und schreit regelrecht mal nach einem Selbstversuch . Die Fertigmischungen mit Salz kann ich nicht empfehlen . Die Schlupfrate ist dermassen schlecht das es sich kaum lohnt sowas zu kaufen .
 
ah, da fällt mir gerade ein...

von Sera gibt es Artemia in kleinen Portionen, die Cysten sind in kleinen Alutütchen eingeschweißt. Die Artemias von Sera kann ich mit bestem Gewissen empfehlen. Sehr guter Schlupf nach 24 - 28 Stunden. Ich setze 10 ml Artemia mit 20 ml Bad Reichenhaller Salz auf knapp 1 Liter Wasser an und erbrüte das ganze dann bei ca. 25°C.

Beste Grüße
Michael
 
hallo,
ziehe meine kleinen meist mit dekapsulierten artemia-eiern groß und ansonsten baby flockenfutter (was aber genau genommen nur kommerz ist, da man das flockenfutter auch selbst zerreiben kann ;)


Grüße
 
Oben