Grüner Rasen auf ALLEM.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

w0mb4t schrieb:
Nein, habe ich nicht. Dort habe ich nur geschrieben, daß sich die Mittagspause bei Algenproblemen anbietet. Warum das so ist, das habe ich zum Beispiel hier im Forum schon mal erläutert. Ich habe aber im Gegensatz zu Dir nicht behauptet, eine Beleuchtungsunterbrechung würde die Algen behindern.

Bitte hör endlich auf, mit irgendwelchen wild zusammengegoogelten Links um Dich zu werfen. Ich will von Dir lediglich eine Erklärung aus Deiner Feder in Deinen eigenen Worten, warum eine Beleuchtungspause schlecht für die Algen ist. Bitte.

Es wird häufig empfohlen die Belichtung nur auf 12h einzustellen, da Pflanzen mit mehr Licht nichts anfangen können.
Das ist in dieser Pauschalität falsch. Warum, das habe ich hier beschrieben: http://www.hereinspaziert.de/Mythen/Beleuchtungsstaerke.htm.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo,

Es wird häufig empfohlen die Belichtung nur auf 12h einzustellen, da Pflanzen mit mehr Licht nichts anfangen können.
das ist so pauschal natürlich falsch.
D.h. in der Zeit, in der deine Pflanzen pause machen (keine Photosynthese und daher kein Nährstoffverbrauch)
Welche Nährstoffe meinst du da genau?
und Photosynthese betreiben und dadurch organisches Material herstellen (Wachstum).
Werfe bitte Photosynthese und Wachstum nicht in den gleichen Topf.
Durch das abschalten des Lichts stellst du also eher eine Chancengleichheit her
Das liest sich wirklich schon anders als deine Aussage, dass Algen gestört werden. Mir scheint: du ruderst hier arg zurück.
BTW: Algen sind keine Pflanzen, sondern pflanzenähnlich und fallen nicht in die Kategorie der Pflanzen. Es sind wenigzellige Lebewesen. Siehe Wikilink.
Algen zählen zum Reich der Pflanzen - trotz Wikilink.
 
Hm. wenn ich es in meinen Worten formuliere wird es zerpflückt und als falsch abgetietelt. Wenn ich es noch mit links unterstreiche, werde ich aufgefordert wild gegoogelte Links zu unterlassen.

Sonst noch wünsche?!

Eigene Worte:

Algen sind anpassungsfähiger als Pflanzen. Mit dem Lichtstop sparst du unnötige Belichtung für die Algen. Diese können also nicht weiterwachsen wenn das Licht aus ist da keine Photosynthese mehr betrieben werden kann.

Also können sie nur in der Zeit wachsen in der auch deine Pflanzen wachsen können. Chancengleichheit.
Da eine schnellwachsende Pflanze z.B. viel mehr Nährstoffe verbraucht als eine Alge, bleib für die Alge also weniger Futter übrig, da sie dieses ja nur in der gleichen Zeit wie die Pflanzen verbrauchen kann und nicht noch länger.

Meine Erklärung als dito EX Bio LKler allerdings erst seit ca. 5 Jahren mim Abi durch (vielleicht neue Erkenntnisse, wer weiß).
Wenn du nicht davon überzeugt bist, mir wayn. Ich hatte ein Algenproblem und habe es so langsam in den Griff bekommen. Also MEINE ERFAHRUNG.

Ein Forum ist zum helfen da und ich hab meine Erfahrung weitergegeben.

Gegenfrage. Kannst du das Gegenteil wissenschaftlich beweisen, dass es nicht so ist?! Wenn ja, ich hab noch die ganze Nacht zeit, mir dann deine wild zusammengegoogelten Links durchzulesen!

Gruß Robert

PS, ich werd jetzt NICHTS mehr googlen und meine ERFAHRUNG auch nicht weiter belegen! Schluckt es oder nicht ist mir auch wayn.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

na, reagierst Du ein wenig wie die sprichwörtliche beleidigte Leberwurscht, wenn man Deine Behauptungen ein wenig hinterfragt? Das ist reichlich kindisch, nicht?

w0mb4t schrieb:
Wenn ja, ich hab noch die ganze Nacht zeit, mir dann deine wild zusammengegoogelten Links durchzulesen!
Im Gegensatz zu Dir habe ich die Beiträge, auf die meine Links verweisen, alle selber verfasst.

Und Du?

Viele Grüße
Robert
 
Loong schrieb:
Hallo,

na, reagierst Du ein wenig wie die sprichwörtliche beleidigte Leberwurscht, wenn man Deine Behauptungen ein wenig hinterfragt? Das ist reichlich kindisch, nicht?

Ja, könnte man so sagen, denn außer die Behauptung , dass es FALSCH ist, habe ich von dir bisher auch noch keine wissenschaftliche Belege gesehen, die das Gegenteil behaupten.

Anderen vorwerfen, dass sie falsch liegen, aber die Beweise schuldig bleiben ist ja auch nicht gerade die Basis, um eine Diskussion zu einer Einigung zu führen.

Warum ich zu Wiki verlinkt habe und nicht selbst den Text geschrieben habe?! Ganz einfach. Wiki ist eine offene Wissens DB, in der auch Leute unterwegs sind, die sich damit auskennen. Wenn du anderer Meinung bist, das Algen Pflanzen sind, dann ändere es doch. Bin mal gespannt, wie lange es dauert und der Beitrag wieder geändert wird und oder das Ändern des Artikels von Wikiseiten gesperrt wird.

Als kindisch würde ich es nicht unbedingt abtiteln. Aber mir is es egal ob Ihr meine Meinung akzeptiert oder nicht, nur permanent nur Sachen vorwerfen lassen ohne Begründung brauche ich auch nicht. Und dadurch das ganze zu einer Offtopic Diskussion am Thema vorbei bzw. zu Spam im Beitrag werden zu lassen muss ja auch nicht sein.

Wir können das Ganze gerne per PN weiter disskutieren und dann das Ergebnis posten. Aber bitte dann auch mit Belegen.

Gruß Robert
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

w0mb4t schrieb:
Ja, könnte man so sagen, denn außer die Behauptung , dass es FALSCH ist, habe ich von dir bisher auch noch keine wissenschaftliche Belege gesehen, die das Gegenteil behaupten.
Oh, ich habe erklärt, warum es so ist, wie meine Artikel aussagen. Ich habe mir das nicht aus den Fingern gesogen. Du kannst Dich gerne davon überzeugen, die Belege dazu findest Du in:

Andrew J. Baird, Robert L. Wilby, Eco-Hydrology
John T. O. Kirk, Ligh & Photosynthesis in Aquatic Ecosystems
Paul G. Falkowski, John A. Raven, Aquatic Photosynthesis

Wenn du anderer Meinung bist, das Algen Pflanzen sind, dann ändere es doch. Bin mal gespannt, wie lange es dauert und der Beitrag wieder geändert wird und oder das Ändern des Artikels von Wikiseiten gesperrt wird.
Das ist doch gar nicht der Punkt, oder? Du hast Wikipedia als "Beleg" für Deine Behauptung angeführt, Algen würden unter einer Beleuchtungspause leiden. Dabei geben das die von Dir verlinkten Wikipedia-Beiträge gar nicht her. Dumm gelaufen, nicht? Es steht nach wie vor diese unbelegte Behauptung im Raum. Würdest Du das bitte belegen wollen, ja?

Viele Grüße
Robert
PS. Eine "Mittagspause" macht man, weil sie die Pflanzen stärkt. Aber nicht, weil sie die Algen schädigt. Das tut sie nämlich nicht.
 
Ok,

dann habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Sie leiden nicht darunter. Du vernichtest Sie nicht damit... Aber du störst damit Ihre Photosynthese und hinderst sie so an noch schnellerem Wachstum.

Besser?!

w0mb4t schrieb:
die Algen widerum werden dadurch stark gestört.

und ich habe nicht behauptet, das Sie leiden! Also bitte nichts falsches in den Mund legen!

Gruß Robert
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

w0mb4t schrieb:
Aber du störst damit Ihre Photosynthese und hinderst sie so an noch schnellerem Wachstum.

Besser?!
Nein. Wenn kein Licht da ist, machen weder Algen noch Pflanzen Photosynthese. Wo ist da der Unterschied, bitte?

und ich habe nicht behauptet, das Sie leiden!
Nein, das Wort "leiden" hast Du tatsächlich nicht verwendet. Allerdings hast Du geschrieben, Algen würden "dadurch stark gestört." Ich sehe da keinen großen Unterschied in den Formulierungen. Aber vielleicht kannst Du ja erklären, warum die Algen durch eine Beleuchtungspause mehr gestört würden als höhere Pflanzen. Bitte.

Viele Grüße
Robert
 
Loong schrieb:
Hallo,

w0mb4t schrieb:
Aber du störst damit Ihre Photosynthese und hinderst sie so an noch schnellerem Wachstum.

Besser?!
Nein. Wenn kein Licht da ist, machen weder Algen noch Pflanzen Photosynthese. Wo ist da der Unterschied, bitte?

Viele Grüße
Robert

Da geb ich dir recht. Beide unterbrechen die Photosynthese. Und wenn das Licht wieder angeht, arbeiten auch beide wieder los.

Dann mal anders aufgesattelt, wenn du 24h lang belichtet. Wer freut sich daran mehr?! Die Alge oder die Pflanze?!

Im Endeffekt will ich doch darauf hinaus, dass zuviel Licht das Algenwachstum fördert.
 
Hallo Robert,

keine Ausreden, du biegst es dir jetzt hin.
Das:
Im Endeffekt will ich doch darauf hinaus, dass zuviel Licht das Algenwachstum fördert.
liest sich anders als das:
Und die sind um Welten einfacher gestrickt als andere Pflanzen. Daher können die solche unterbrechungen schwerer wegstecken als Pflanzen.

Algen gehören ins Reich der Pflanzen. Wann kappierst du das endlich :roll: ?
 
Ich biege mir garnichts hin. Sondern versuche es deutlicher zu schreiben, da es hier zu Missverständnissen kam!

Und auch zu dem Wort steh ich! Algen sind einfacher gestrickt als Pflanzen :stopp:

Gruß Robert

BTW: Auch du schuldest mir noch einen belgeten Widerspruch, dass es nicht so ist.
 
Dre Beleg, das eine Unterbrechung NICHTS bringt.

Aber wie du so schön gesagt hast, seis drum.

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

Gruß Robert
 

Stinnes

Mitglied
Hi,

nu lasst doch mal langsam gut sein. :wink:
Denke Robert hat begriffen, dass man hier mit angelesenem Wissen vorsichtig sein muss.

Wir sollten den Threadersteller auch mal wieder zu Wort kommen lassen.
 
Oben