grüne Haut auf der Wasseroberfläche

Franzi-89

Mitglied
Hallo ihr Lieben
Seit mehreren Wochen haben wir oben ne Art grüne Kammstücke drauf die wir nicht wegbekommen und die Pflanzen sterben immer mehr ab trotz Düngung. Auf den Bildern sieht man dass wir die abgestorbenen Pflanzenteile größtenteils angeschnitten haben. Hat jemand ne Idee wie wir das ganze wieder in den Griff bekommen?

Haben schon eine zweite Pumpe installiert, um noch mehr Bewegung in der Oberfläche zu bekommen...
 

Franzi-89

Mitglied
Anbei Bilder
 

Anhänge

  • DB9FFA09-B36A-448A-9D23-18C63ACE4711.jpeg
    DB9FFA09-B36A-448A-9D23-18C63ACE4711.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 37
  • E7D93FFB-464F-4D6E-BC29-5153CE3C09FF.jpeg
    E7D93FFB-464F-4D6E-BC29-5153CE3C09FF.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 37
  • 26A5B5DD-7F2D-4FBA-BB9F-163D7F00F7D1.jpeg
    26A5B5DD-7F2D-4FBA-BB9F-163D7F00F7D1.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 37
Hi,

Du kannst die "Haut" mit einem Küchentuch abschöpfen. Du legst das Tuch auf die Wasseroberfläche und nimmst es damn vorsichtig hoch. Das musst Du halt nur öfter mal machen. Damit dämmst Du das zumindest schon mal ein. Die Wasseroberfläche mehr zu bewegen ist schon mal eine gute Idee. Eine CO2 Anlage ist nicht in Betrieb, oder? Da würdest Du Dir u.U. das CO2 austreiben, wenn die Oberfläche zu stark bewegt wird.
 

Snowgnome

Mitglied
HI,

auch wenn das jetzt nicht direkt dein aktuelles Problem betrifft.

ich sehe auf dem Bild Beilbäuche und andere Samler sowie Taganjikacichlidem in einem für diese viel zu kleinen Becken. Mal abgesehen davon, dass diese Arten auch wegen der Wasserwerte so überhaupt nicht passen, hast du in dieser Konstellation sehr gute Chancen, dass die Salmer früher oder später von den Cichliden zerlegt/zerfetzt/gefressen werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Ich würde mir den Eheim skim 350 besorgen und den ab und zu mal ne halbe Stunde laufen lassen. Vorerst vielleicht auch mal dauerhaft.
Beseitigt zwar nicht die Ursache, aber zumindest das Problem.
Mit viel Glück verschwindet die Ursache dann auch von selbst.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
die Kahmhaut muß irgendwo herkommen, das Becken sieht jetzt nicht aus wie gestern eingerichtet. Also ist etwas im Gang das diese Bakterienmenge (Kahmhaut) erzeugt, ich denke es wird zu viel Futter sein.
 

cheraxfan2

Mitglied
Die Stängel sind eher eine Frage des Geschmacks als der Beckenchemie. Das Futter zu reduzieren wäre meine erste Maßnahme in so einem Fall. Wir füttern alle zu viel, ich erwische mich selbst dabei. Stell dir einen normal großen Menschen vor und eine Pizza und jetzt überträgst Du dieses Größenverhältnis auf einen beliebigen Aquarienbewohner, weil das alles Kaltblüter sind und keine Energie zur Erzeugung der Körperwärme benötigen, ziehen wir nochmal die Hälfte ab. Das ist die Futtermenge grob über den Daumen und natürlich auch abhängig von der Art des Futters.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ein bis zwei Fastentage/Woche sind in der Regel kein Problem. Zur richtigen Futtermenge kann man keine konkreten Tips geben, das muss jeder für sich rausfinden. Bei mir ist in der Regel nach einer halben Minute mehr oder weniger alles weggefressen
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Franzi,
Bei so einer grünen Oberfläche würde ich, wie es Petra schon empfohlen hat, den Eheim Skimmer verwenden. Den kann man ja an eine Zeitschaltuhr hängen.
Irgendwann wird der Spuk bestimmt wieder verschwinden.
L. G. Wolf
 
Oben