Glühlichtsalmler-Weibchen wird gejagt

Hallo,

Ich bin seit gut zwei Monaten Aquarianerin und momentan etwas ratlos in Bezug auf das Verhalten meiner Glühlichtsalmler.
Vergangenen Samstag ist ein kleines Männchen gestorben, nachdem es über etwa 24 Stunden "verblasst" war.
Vgl. hier: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=43289
Für mich ist das Ganze noch immer unerklärlich. :?

Heute ist der Zustand so, dass ein großes Glühli-Weibchen ebenfalls blasser geworden ist und von drei oder vier kleinen Männchen ziemlich heftig gejagt wird. Die Männchen verjagen sich auch gegenseitig.
Kann es sein, dass die balzen? Oder ist das Weibchen jetzt auch "Opfer" dieser ominösen Erkrankung und wird deshalb "verstoßen" (und auch sterben)?

Leider kann ich nur sehr schlecht beobachten, was im Becken abgeht, weil sich diese Jagd hauptsächlich an der Rückwand hinter meinem Pflanzendschungel abspielt. Aber - so weit ich es sehen kann - stressen die Kerle das Weib ganz schön (Was die Geschlechter angeht, bin ich mir ziemlich sicher).

:?: Also: Was ist hier nur los? Grund zur Sorge?

Liebe Grüße, Johanna

P.S.: Angaben zum Becken etc. im oben verlinkten Post. Wenn ihr weitere Angaben braucht: Ich bin zu allem bereit :wink:
P.P.S.: Alle anderen Fische weiterhin normal (6 x Corydoras Panda, 3 x Otocinclus)
 
Hallo,

also bei meinen ist das auch ab und zu der Fall. Entweder ist das normal oder wir haben beide ein Problem. Allerdings ist bei mir nich nie etwas ernsthaftes dadurch vorgekommen.

grüße
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Für Glühlichtsalmler ist dieses heftige Werbungsritual normal. Wichtig wäre, dass es ausreichend männliche und weibliche Tiere in der Gruppe gibt, damit nicht eines der Tiere die "Verliebtheit" aller anderen als Stress abbekommt.
Wenn dies gegeben ist, kannst du dieses Verhalten auch ohne Sorgenfalten, dafür mit dem Lächeln des Voyers betrachten. ;)

Warum jedoch vereinzelte Tiere verblassen und evtl. verenden wird dadurch nicht unbedingt geklärt.

Grüße
Paul
 
Hallo manu, hallo Paul,

Herzlichen Dank für eure Antworten!
Das nimmt mir schon mal einen Teil des Drucks von den Schultern...
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass diese sanften kleinen Kerlchen so rauh zu Sache gehen - sonst sind das eher Schlafmützen. Verrückt!

Was die Verteilung der Geschlechter angeht, bin ich mir insgesamt unsicher: Einige Tiere kann ich recht sicher als Weibchen zuordnen, einige recht sicher als Männchen.
Und über einigen schwebt eben ein großes Fragezeichen.
Vielleicht wird das noch besser zu erkennen sein, wenn sie erst mal etwas älter sind? Ich habe die Salmler erst seit vier oder fünf Wochen, entsprechend vermute ich, dass es sich um junge Tiere handelt.

Welches Geschlechterverhältnis im Schwarm wäre denn anzustreben? 1:1? Oder anteilig mehr Weibchen?

Und noch was: Ich habe mal irgendwo gelesen, dass manche Arten Laichbereitschaft durch "erkennbare Blässe" anzeigen (dabei ging es allerdings nicht um Salmler, sondern - glaube ich - um Schmerlen).
Das trifft auf die Glimmerlinge nicht vielleicht auch zu?
Guuut, das würde den Todesfall auch nicht erklären, aber immerhin die Blässe des einen Weibchens. Hm.

LG Johanna
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Johanna!

Wenn sie sehr jung sind, ist es in der Tat schwieriger die Geschlechter auseinander zu halten. Später wirst du die Mädels am runden und die Jungs am flachen Bauch erkennen. Zudem werden die Mädels oft deutlich stabiler und grösser.

Wenn ihnen sehr viel Platz zur Verfügung steht, werden sie sich in Trupps aufteilen. Dabei ist meist ein dominanteres Männchen und mehrere Weibchen. Einige schwächere Männchen können sich ebenso dazu gesellen. Bei vermeintlicher Gefahr rotten sich die Gruppen wieder zu einem Schwarm zusammen.
So gesehen würde ich einen Weibchen-Überschuss anstreben.

Zur Laichzeit konnte ich noch keine Blässe feststellen. Allenfalls, dass die laichbereiten Weibchen fast zu platzen drohen.
Was die Darstellung der Farben angeht, so ist diese enorm vom Licht abhängig. Bereits wenige cm tiefer im Becken oder vorn an der AQ-Scheibe und die Tiere können komplett anders erscheinen.

Verschlafene Glühlichter kenne ich gar nicht. Hier sind sie jedenfalls richtig lebendig und dauernd unterwegs. Und sie fressen alles, was irgendwie ins Maul passt, incl. ZBB-Larven und frei schwimmender Jungfische, wenn die Elterntiere nicht aufpassen.
Achso, je hungriger sie sind, umso agiler sind sie. Sollten sie lediglich nur "rum stehen", vermute ich auf etwas zuviel Futter. Prüfe einfach mal, ob dass bei deinen evtl. zutreffen könnte.

Wenn sie etwas gewachsen sind, kommen sie noch besser zur Geltung. Wichtig wäre, wie erwähnt, die richtige Lichtfarbe, dann sieht es aus, als ob dir 2 Leuchtdioden gegenüber stehen, wenn du sie frontal anschaust.

Viel Spass noch damit! :)
Paul
 
Hallo Paul,

Danke für Deine ausführliche Antwort.
Dieses Forum ist wirklich Gold wert!

Meine Glühlichter sind nicht verschlafen im Sinne des Wortes, nur eben normalerweise sehr freundlich. Deshalb hat es mich überrascht, dass sie zur Werbung derart rauh werden.
Ich habe gestern abend noch mal änger vor dem Becken gesessen und kann jetzt behaupten, dass ich sicher 4 weibliche und 4 männliche Glühlichter habe. Bei drei weiteren bin ich mir nicht sicher.
Ich werde das weiter beobachten und notfalls noch ein paar Weibchen kaufen. Der gesamte Besatz soll sowieso in zwei oder drei Monaten in ein größeres Becken umziehen, dann ist es ja kein Problem.

Nachdem mir zwei Fische verendet waren, hatte ich zwei Fastentage eingelegt und füttere seitdem nach einem Plan, damit es nicht zu viel wird und schön ausgewogen und abwechslungsreich bleibt.

Dann muss ich jetzt eigentlich "nur" noch rauskriegen, was es mit der verd***ten Blässe auf sich hat. Du hast recht, je nach Position im Becken sehen die gaaanz unterschiedlich aus. Nur, das eine Weibchen sieht eben überall blasser aus als die anderen (die sind alle kleine LEDs :wink: )

Naja, kommt Zeit, kommt Rat.

:danke:

LG Johanna
 
Hallo,

ich möchte auch später einmal Glühlichtsalmler in meinem Becken halten.

Ich dachte bisher auch immer, dass sie sehr ruhig sind.
Dem ist anscheinend nicht so :?

Könnte ich sie dennoch zu einem Kampffisch setzen?

Schöne Grüoße
Sonja
 
Hallo mausal,

Glühlichtsalmler zählen wohl schon eher zu den ruhigeren Schwarmfischen, andere Arten sind sicher von vornherein schon wesentlich hektischer und lebhafter.

Ob die Glühlichter allerdings zu einem Kampffisch und dessen Bedürfnissen passen, kann ich persönlich Dir nicht beantworten, weil ich von Kampffischen keine Ahnung habe und sowieso auch noch recht neu im Geschäft bin.

Dazu müssen Experten was sagen.
Oder benutz doch mal die Suchfunktion - zum Thema Gesellschaft für Kampffische gibt es hier etliche Threads.

LG Johanna
 
Oben