Gh und Kh werte zu niedrig??

wie in meiner sig zu lesen sind meine gh und kh werte zu niedrig!
woran könnte das liegen? kann das ganze ursache für meinen schlechten pflanzenwachstum und die algen sein??

wie kann ich die werte optimieren?

gruß runner
 
Hallo Runner!

Was hältst Du denn für Fische in deinem Becken und womit hast Du die Werte gemessen (Tröpchentest oder Teststreifen)?
Für die Zucht von roten Neons oder ähnlichen Weichwasserfischen sind solche Werte wohl ganz gut, es besteht aber immer die gefahr das Dir ein Säuresturz passiert. Zusätzliches CO² solltest Du auf keinem Fall ins Becken geben, da dadurch der PH-Wert gesenkt wird und der KH-Wert damit auch weiter sinkt (was eigentlich nicht mehr möglich ist).

Gruß Alex
 

JoKo

Mitglied
it102 schrieb:
Zusätzliches CO² solltest Du auf keinem Fall ins Becken geben, da dadurch der PH-Wert gesenkt wird und der KH-Wert damit auch weiter sinkt (was eigentlich nicht mehr möglich ist).

Warum soll die KH durch Zugabe von CO2 sinken? Der pH-Wert sinkt, das stimmt schon. Aber auch bei KH0 (was sicher nicht ganz 0 ist) macht CO2 Sinn wenn es um Pflanzendüngung geht. Nur würde ich da nicht auf einen pH-Controller verzichten.

Die KH kann ganz einfach etwas angehoben werden: einen Kalkstein (Lochgestein) ins Wasser. Normalerweise soll man das ja vermeiden, aber hier kann es sinnvoll sein.
 

JoKo

Mitglied
it102 schrieb:
Nicht falsch verstehen, bei einem solch niedrigen KH-Wert kann es (muss nicht) schon mal schnell passieren, dass das Wasser kippt, wenn man noch zusätzlich CO² zuführt.
Hier mal ein Link zur genaueren Erläuterung: http://www.deters-ing.de/Wasser/ph.htm

Das weiss ich, deshalb habe ich ja auch geschrieben:

JoKo schrieb:
Aber auch bei KH0 (was sicher nicht ganz 0 ist) macht CO2 Sinn wenn es um Pflanzendüngung geht. Nur würde ich da nicht auf einen pH-Controller verzichten.

Edit: und Du darfst mir immer noch gerne erklären warum die KH durch CO2 sinkt. :wink:
 
Hallo Jochen!

Bis ich Dir das alles mit meinem noch recht laienhaften Wissen erklärt habe... naja :wink: . Man(n) muß ja nicht alles aus dem Kopf wissen, hauptsache man weiß wo es steht :twisted: .
Wie so oft (und auch gern) verweise ich wieder einmal auf die Seite von Olaf Deters.

http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/KH-senken.htm

Wenn Du dort mal den Gastbeitrag (besonders Punkt 6) liest, wird doch einiges klar, obwohl das Thema nicht ganz so einfach ist :roll: , oder hab ich das Thema falsch verstanden :?: .

Gruß Alex
 
JoKo schrieb:
Edit: und Du darfst mir immer noch gerne erklären warum die KH durch CO2 sinkt.

it102 schrieb:
Wenn Du dort mal den Gastbeitrag (besonders Punkt 6) liest, wird doch einiges klar, obwohl das Thema nicht ganz so einfach ist :roll: , oder hab ich das Thema falsch verstanden :?: .

Huhu,

falsch verstanden, setzen, sechs :)

Ganz kurz: Mit CO2 kann ich die KH nicht Verringern, da die Salze der Kohlensäure ja selber die Bildner der KH sind.

MfG
Thomas
 
Hallo Thomas!

Danke für deine Verbesserung :D .Ich hab das wohl wirklich falsch verstanden (und mir auch falsch gemerkt) :idea: , aber wozu gibt es Foren? Wenn jeder alles wüsste bräuchten wir sie ja nicht (unbedingt).

Gruß Alex
 

JoKo

Mitglied
it102 schrieb:
Danke für deine Verbesserung :D .Ich hab das wohl wirklich falsch verstanden (und mir auch falsch gemerkt) :idea: , aber wozu gibt es Foren? Wenn jeder alles wüsste bräuchten wir sie ja nicht (unbedingt).

So ist es :wink: Nachdem das jetzt geklärt ist, noch eine Ergänzung dazu:
es kann im Gegenzug passieren, dass die KH durch zu wenig CO2 sinkt. Nämlich dann, wenn die Pflanzen anfangen sich das CO2 aus der im Wasser vorhandenen Karbonathärte zu holen. Wenn das passiert, sieht man meist auf den Pflanzen einen hauchdünnen Kalkbelag.
 
Oben