Geplantes 200l Becken

Hallo und Guten Tag,
ich plane schon seit längerer Zeit mir ein neues Becken anzuschaffen.
Nun hab ich die Qual der Wahl, WELCHEN BESATZ?????
Es ist noch nicht angeschafft oder so, es ist eben in Planung.
Es soll entweder ein Gesellschaftsbecken mit einem Skalar Pärchen werden oder ein Reines Malawi Becken.
Was würdet ihr mir eher Empfehlen?
Gruß Alex
 
Hi Alex,


ich würde dir einfach empfehlen besorg dir mal deine Wasserwerte vom Wasserversorger, dann google mal die Wasserwerte die deine Wunschfische brauchen.
Ich denke dann wird dir deine Entscheidung schon leichter gemacht.
Und andere Fische wird dir hier keiner empfehlen ohne deine Wasserwerte zu kennen.
Wichtig wäre da Gh, Kh und ph-wert.


Gruß Rene´
 
Hallo,
wie Rene schon geschrieben hat bräuchte man dazu grobe Eckdaten, also Wasserwerte. Jedoch wird es bei 200l mit Malawi so oder so schlecht aussehen. Für Malawi sehe ich 300l als Untergrenze. Wenn du dann mal die Wasserwerte hast kannst du dir auch mal genauere Fische raussuchen (z.B. bei aquarium-guide.de) und dann hier nachfragen ob das so passt.
 
Schon mal Danke für die Antworten, ich habe die wasserwerte von meinem 54l becken gemessen weil sie vermutlich so ausfallen werden da ich das selbe wasser verwende. PH 6,8 , KH ca. 6 Grad , GH 8-10 Grad mit Streifentest. Ich schaue jetzt schon mal welche fische dort passen würden. Was würde euch denn so spontan einfallen?
LG Alex
 
so, ich hab ja schon fast den ganzen tag gerätzelt um den besatz.
Was haltet ihr von:
1 Trichogaster trichopterus Pärchen
5-10 marmor Panzerwelse
1 Skalar Pärchen
1 Maroni Buntbarsch pärchen
vielleicht noch ein paar Gemalte Schwielenwelse oder einen Fransenlipper.
Ist das Becken für Skalare ausreichend oder für Fransenlipper?
LG Alex
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Alex.

Ich halte das Becken für die Maroni Buntbarsche (Cleithracara maronii), die Skalare, den Fransenlipper (Epalzeorhynchos bicolor] und den Schwielenwels (Hoplosternum thoracatum) für deutlich zu klein. Auch für die Trichogaster trichopterus könnte das Becken knapp werden. Da kann aber vielleicht jemand anderes noch was zu sagen.

Vor allem die Zusammenstellung der Fische ist aus meiner Sicht eine ganz ungünstige Konstellation. In dem kleinen Becken wird das ordentlich Streß für die Tiere.

Skalare sollten in einer größeren Gruppe gehalten werden. Dafür ist das Becken zu klein. Auch für ein Paar ist das Becken zu klein.Eine Vergesellschaftung mit Trichogaster trichopterus ist auch nicht zu empfehlen.

Epalzeorhynchos bicolor habe ich auch mal gehalten. Die werden als Einzelgänger recht ruppig gegenüber anderen Fischen und brauchen ein deutlich größeres Becken ab 150cm Kantenlänge. Auch hier ist entgegen der langläufigen Meinung eine Gruppenhaltung empfehlenswert, da sich dann die Agression innerartlich verteilt.

Laut Literatur werden die Cleithracara maronii bis zu 15 cm groß. Auch da halte ich dein Becken für zu klein. Habe ich selbst aber noch nie gehalten.

Auch die Hoplosternum thoracatum werden mit bis zu 20 cm zu groß für das Becken, zumal hier auch eine Gruppenhaltung empfohlen wird.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

meist werden die Maronis im Aquarium nicht viel größer als 10-12 cm und die sind recht friedlich (ausser in der Brutpflege). Was gar nicht geht, da noch ein weiteres Buntbarschpaar wie Skalare reinzusetzen, 200l ist für die grenzwertig, geht aber m.E. Ich persönlich halte ein 200l-Becken mit Standardmaßen auch für ein Paar normale Skalare für ok, hab ich jahrelang so gemacht und wunderschöne Tiere gehabt, die regelmäßig gebrütet haben. Allerdings hat bei beiden Arten der REstbesatz nichts zu lachen, wenn die Brutpflege betreiben, was die enorm stresst. Wenn du gerne Buntbarsche mit ihrem interessanten Brutpflegeverhalten halten möchtst, schau dich mal bei den Zwergbuntbarschen um. Egal, ob nun bei den südamerikanischen wie Apistogramma und Laetacara oder den afrikanischen Fluß-Buntbarschen wie Palvicachromis, Nanochromis usw. Die sind für dein Becken deutlich besser geeignet.

Ein Paar T. trichopterus geht bei 100 cm Kantenlänge auch, allerdings sollte dann genügend Versteckmöglichkeit für das Weibchen sein und Oberflächenbewuchs.

Gruß
 
Guten Tag, also von den Maronis hätte ich die friedlichen gemeint, kakadus wären auch ok.
Also die Fadenfische sind schon so gut wie drin, das mit den verstecken muss ich dann noch machen aber das wird kein Problem. Ich hab das Becken ja noch nicht mal.
Was ist jetzt mit den Skalaren????
Das Becken wird auf jedenfall 50cm Höhe haben.
Ich nehme ja keine Altum Skalare sondern die kleinere Art.
Wenn wirklich keine Skalare Passen, was epfhelt ihr mir denn für den Mittleren Bereich des Beckens?
Schöne Grüße von Alex
 
Hi,
von Skalaren hab i keine Ahnung also kann ich dazu nichts sagen, aber wenn du was für den mittleren Bereich suchst, sieh dich doch mal bei den Salmlern um. Da gibts wirklich schöne Arten.
 
Guten Abend, ich habe mich jetzt für ein 250l Becken entschieden.
Über den Besatz wurde ja schon diskutiert.
Nun hab ich noch eine Frage. Und zwar, was haltet ihr denn von selbstgebauten Bio Co2 Anlagen???
Eine richtig teuere Kann ich mir nicht kaufen weil ich noch Schüler bin.
Gruß Alex
 

fischolli

R.I.P.
Moin Alex,

such mal nach Bildern von meinen Becken. Wenn dir sowas gefällt, vergiß das ganze CO2-Gedöns.

Gruß
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Alex,

ich kann Olli nur zustimmen.
Richte das Becken erstmal ein, lass es laufen, und du wirst sehen, dass alles von selbst wächst und gedeiht (etwas Dünger und gut). Viele Becken laufen auch ohne CO²-Zugabe sehr gut.
Sollte es später dann irgendwann mal Probleme mit den Pflanzen geben, kannst du immer noch über eine CO²-Anlage nachdenken, falls sich herausstellt, dass es am fehlenden CO² liegen sollte.
CO² kann zwar helfen, ist aber kein Wunder-Allheil-Mittel für guten Pflanzenwuchs. Oft fehlen auch ganz andere Stoffe, wenn es im Pflanzenbereich mickert.
Einfach mal abwarten, wie sich alles entwickelt.

Grüße
Petra
 
Oben