Gefrorene Rote Mückenlarven

Hallo ihr lieben,

diese oben genannten Larven habe ich mir heute gekauft. Zum ersten mal. Nun sind sie ja gefroren und in so portionen unterteilt. Sieht aus wie eine Tafel Schokolade. Nun meine frage, da ich ja noch nie damit gefüttert habe.

Wie füttere ich damit?
Werfe ich sie gefroren rein oder lasse ich sie auftauen?
Und wieviel füttere ich da bei ca 20 Fischen?
Reicht 1 so ein gefrorenes stück oder ist das schon zuviel?
Vorallem aber wie gesagt wie man die dinger füttert, eben gefroren oder auftauen lassen?

Gruß
Stefan
 

starlight

Mitglied
Hallo Stefan!

Ich gebe immer ein Stück aus der Tafel in ein Artemiasieb und lasse dann kaltes Wasser drüberlaufen (auftauen), dann gebe ich die in meine AQ.

Wie viel du fütterst musst du ausprobieren. Habe am Anfang immer etwas der aufgetauten Mülas mit einen Löffel in mein AQ portioniert und dann geschaut wie viel die Fische davon fressen.
 
Hi!

Nimm dir nen kleinen sauberen Becher, tu etwas lauwarmes Wasser rein und lass sie da drin auftauen. Mehr als nen halben Würfel würd ich nicht auf einmal reinwerfen bei 20 Fischen, eher erst mal mit weniger probieren.

Mfg Michi
 
Hallöchen ,

es ist am Besten, wenn du sie auftaust und dann fütterst. So kannst du auch immer kleine Portionen futtern und wenn du merkst deinen Fischen reichts kannst du aufhören.
Man kann aber auch einen gefrorenen Tab rein geben. Mit den getauten lässt es sich aber besser dosieren.

Denke bitte dran das Antennenwelse die Haut der Mückenlarven nicht so gut verdauen können und Verstopfung bekommen können.

Winke winke
Daffy
 
Hallo Stefan

darüberhinaus das ich keine roten Mülas verfüttern würde, mach ich es mit dem Frostfutter so: nimm einen Würfel und leg ihn in ein Teesieb und lasse ihn unter fließendem Wasser (kalt) auftauen, so spüllst du eventuelle Schadstoffe ab! Dann das Sieb in ein kleines Gefäß so das das Futter im Wasser schwimmt aber noch im Sieb ist , dann einfach mit einer Spritze aufziehen und verfüttern! Bei den roten Mülas ist darauf zu auchten sie nach dem Auftauen gleich zu verfüttern, da sie sehr schnell verwesen!
 

Anhänge

  • Foto0219.jpg
    Foto0219.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 267
  • Foto0220.jpg
    Foto0220.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 278
Hallo,

mir ist dringend davon abgeraten worden, rote Mückenlarven zu füttern. Sie werden wohl unter nicht so tollen Bedingungen gezogen und enthalten nach der Aussage des Fachverkäufers meines Vertrauens auch kaum verwertbare Inhaltsstoffe. Besser wären auf jeden Fall weiß und schwarze, sowie Artemia etc.
Aber da scheiden sich wohl laut dem, was ich bisher gelesen habe, auch die Geister und jeder muss wohl auf seine eigenen Erfahrungen vertrauen. Ich habe rote Mückenlarven jedoch vm Speiseplan verbannt :D

Grüße
NewFis
 
Hallo!

Ich füttere rote Mückenlarven nicht so gerne, weil sie (wenn man zuviel davon erwischt) das Wasser belasten und ausserdem trüben können. Ausserdem habe ich auch schon davon gehört, dass sie oft mit Giftstoffen belastet sind und deshalb füttere ich gerne ausgewachsene Artemien. Ich würde allerdings auch erst auftauen und dann füttern...

LG aus Köln
Justin
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

ich verfüttere seit rund 20 Jahren gefrostete rote Mückenlarven und hatte noch niemals Probleme damit.
Sie sind auf jeden Fall Nährstoffhaltiger als Daphnien und große Artemia, vor allem für bodenorientierte Fische ein super Futter!
Überfüttern sollte man damit nicht, aber das mit den Schadstoffen ist imo ein Märchen.

Lg Markus
 
Hi,
ich füttere auch Frostfutter, gebe sie immer gefroren ins Wasser, weil wenn sie einmal aufgetaut sind kann man sie auch nichtmehr einfrieren oder stehen lassen, denn sie werden dann schnell schlecht. Deshalb würde ich, wenn ich keine ganze brauchen würde vor der Fütterung die gefrorenen mit einem Messer teilen. So viele Schadtstoffe spült man glaub ich eh nicht aus, weil jedenfalls bei Markenqualität, die ich in diesem Fall vorziehen würde, fast kein Wasser enthalten ist und sie durch die Mülas ja eh ins AQ gelangen. Außerdem habe ich öfters schon gehöhrt, dass wenn sie aufgetaut werden nur schneller die Höhe der eh nicht viel vorhandenen Vitamime nochmehr verringern würden. Kennt ihr einen Fisch,der daran gestorben ist, weil er gefrorenes gefuttert hat? Mir ist so ein Vorfahl nicht bekannt. Wenn man selber einfriert oder gute Qualität kauft würde icgh sie nicht auftauen, anderes Futter würde ich nicht verfüttern!
Mfg Freaky
 
Hi,

Vorgangsweise bei mir:

1) Gefrierschrank auf
2) Rote, Schwarze oder weiße Mückenlarven raus (alle drei vorhanden ... Abwechslung muss ja sein :D )
3) Ein Stück abbrechen und den Rest wieder ins Frostfach
4) Die Larven gefroren ins Aquarium werfen und den Fischen beim wilden herumtummeln zusehen

Also bei mir hat sich bis jetzt noch kein Fisch beschwert das es zu ihnen zu kalt wäre zumal sich ja die einzelnen Larven vom Block lösen und da ja schon eine wärmere Temperatur beim verspeisen haben ...

Man muss ja nicht immer alles unnötig verkomplizieren :wink:

Gruß

Daniel
 
Hallo Daniel,

ich denke nicht das das vorherige auftauen etwas mit verkomplizieren, wie du es nennst zu tuen hat. Aber es ist nun mal so, dass sich beim auftauen Stoffe lösen, die nicht unbedingt ins Aquarium gelangen müssen. Bei abwehrstarken Fischen ist es wohl nicht so ein großes Problem, aber es gibt auch empfindlichere Arten, die einem das schon mal schnell krumm nehmen könnten.

Ich denke das vorherige auftauen, wie hier ja beschrieben, mit Schüssel und Sieb oder wie auch immer, ist schon sinnvoll. Ich spüle das Frostfutter nach dem auftauen immer noch einmal unter laufendem Wasser ab.

Aber auch hier ist es, denke ich, wie bei vielen Dingen in der Aquaristik: jeder hat seine Erfahrungen und jeder sollte es so machen, wie er es für richtig hält. Schließlich geht es ja doch anscheinend allen Fischen gut :D
 
Hi,

Erstmal: Ich verfüttere oft und gerne Frostfutter, habe auch schon viele Arten probiert und so die Lieblinge meiner Fische herausgefunden. Das ist aber wohl von Fisch zu Fisch verschieden, so dass ich das nicht pauschalisieren möchte. Beim Füttern nehme ich mir immer die gewünschte Menge Futter und taue dieses dann in einen Siebchen liegend unter fließendem Wasser auf. Dies hat meines Erachtens mehrere Vorteile: Zum einen gelangt so nur natürlich temperiertes Futter in die Fischmäuler; an kaltes gehen meine kaum mehr ran. Zu anderen, kann ich so kurz einen Blick auf das Futter werfen und somit ausschließen, dass ich eventuell optisch nicht gut aussehendes Futter gebe. Aber am wichtigsten ist es, dass aus dem Futter gelößte Schadstoffe ausgespült werden. Oben auf der Liste steht Phosphat, welches durch das beim Gefrieren platzenden Zellen der Futtertiere frei wird. Phosphat ist imho DER wuchsförderer für Algen. Weiterhin werden die Ausscheidungen der Futtertiere zum Teil weg gespült.

in diesem Sinne:
viel spass mit deinem Aqua

grüße Daniel
 
Hallo

wie schon oben beschrieben taue ich das Futter auch unter fließendem Wasser auf und verfüttere es dann mit einer Spritze! So können meine Salmler im freien Wasser nach dem Futter jagen und müssen es nicht unnatürlicherweise gefrostet vom Boden holen, da sie ein oberständiges Maul haben und deshalb eh Schwierigkeiten haben vom Boden zu fressen!
 
Tach,

Artemien im Frostzustand:

Artemien-PO4-1.jpg


Das Zeug wurde dann aufgetaut:

Artemien-PO4-2.jpg


Artemien-PO4-3.jpg


Das ergab in diesem Liter Wasser einen PO4 Wert von:
Artemien-PO4-4.jpg


Gibt man nun diesen kompletten Liter in ein 200 Liter Aquarium ergibt sich Folgendes:
Menge: 1,0 Liter, Gehalt 10,0 mg/l PO4
Menge: 200 Liter, Gehalt 0,0 mg/l PO4
=~ 0,05 mg/l PO4

Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

ich taue Frostfutter auch unter fließendem Wasser auf; schlicht und einfach aus dem Grund, dass es recht schnell geht.

Gefrorene Würfel würde ich nicht direkt ins Becken geben. Dabei ginge es mir aber weniger um irgendwelche Fremdstoffe, sondern darum, dass ich nicht so gezielt füttern kann.

Ich kann mir vorstellen, dass gefräßigere und rabiatere Fische sich daran den Bauch voll schlagen, aber die "schüchterneren" leer ausgehen.
Im aufgetauten Zustand kann ich das Futter sehr gut im Becken verteilen, so dass jeder zu seinem Recht kommt - sogar die Welse.
 
Hallo,

mich würde mal interessieren welche "Marke" ihr beim Frostfutter verwendet.
Darf man das hier rein schreiben??

Ich habe noch kein Frostfutter verfüttert, aber möchte es auch gerne mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Sonja
 
Oben