Garnelen im unbeheizten Nano?

Hallo,

ich habe ein 20l Nano Becken, welches ein kleines "Zuchtbecken" für meine Garnelen sein soll, damit der Bestand in meinem 180l Becken erhalten bleibt.
Ich würde bei diesem kleinen Becken gerne mal eine Art Aquascape ausprobieren. Am liebsten würde ich deshalb auf einen Heizstab verzichten, wegen der Optik.
Daher meine Frage:
Kann man Zwerggarnelen gut in einem Unbeheizten Becken halten?
Fühlen die sich da wohl?
Oder vermehren die sich nur bei einer bestimmten Temperatur?
Reagieren sie empfindlich auf Temperaturschwankungen?

Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es kommt in erster Lienie mal darauf an, wo das Aquarium stehen soll. In einem beheizten Wohnzimmer seh ich da keine Probleme. In einem unbeheizten Keller dann schon eher.
L.G. Wolf
 
Hallo,
es steht in meinem Schlafzimmer, welches im Winter beheizt wird.
Wie empfindlich sind denn Garnelen bei Schwankungen der Temperatur?
Grüße
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Eine frühere Moderatorin von diesem Forum, hatte sie in einem extra Raum und keines ihrer Becken war beheizt. Wenn ich mich noch richtig daran erinner, haben die Tiere im Winter eben die Vermehrung eingestellt.

L.g. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

über welche Garnelenart sprechen wir denn? Neocaridina (refire,XXXfire) haben damit eher keine Probleme. Ich hab mal einen Eimer mit denen Im Keller vergessen. Nach einer Woche fand meine Frau die. Die waren mopsfidel, trotz geringer TEmpearuten und ohne Futter.

Gruß
 
Hallo,

welche Art weiß ich noch nicht genau.. aber dann werde ich wahrscheinlich Neocaridina nehmen. In meinem großen Aquarium werden sowieso Neocaridina und Caridina sitzen. Welche Art ich Vermehre, ist dann denke ich auch egal.
Ich werde schauen, wie die Garnelen damit klar kommen und wenn es nicht geht, eben doch einen Heizstab anbringen.

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Ich habe lange Zeit Neocaridina red sakura zusammen mit Tanichthys albonubes in einem Becken ohne Heizung gehalten. Das klappte ohne Probleme und Nachwuchs gab es reichlich bei den Garnelen. Beckentemperatur lag immer zwischen 18° und 20°. Das sollte also kein Problem ohne Heizung sein.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

kann ich auch so bestätigen. Heizung braucht's nicht und die Vermehrung klappt trotzdem.
Temperaturschwankungen (die gibt's ja bei Zimmertemperatur immer mal wieder) sind auch kein Problem.
Ich hab aber schon gelesen, dass zu hohe Temperaturen im Sommer eher kritisch für Garnelen sein sollen. Also sollte man da, gleich wie beim normalen AQ, ein Auge drauf haben.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Ich hatte schon red fire in meinem 375L Becken. Dieses hatte in Sommermonaten schon zwischen 28 und 30 Grad. Ob sie sich in der zeit vermehrt haben, kann ich nicht sagen, aber sie sind trotz Räuber nicht ausgestorben.
L.g. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Na, dann ist ja alles gut.
Ich selber hab's noch nicht ausprobiert, die Tierchen zu köcheln.
Aber rein von der Robustheit der Garnelen her gesehen, könnte ich mir auch vorstellen, dass ihnen das nichts ausmacht.
Ist dann wohl eher Sauerstoffmangel, der schadet, und das gibt's vermutlich im Nano (bei Hitze im Sommer) schneller als in 375 l.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Du kennst ja meine Becken und das 375 hat damals nicht anders ausgesehen. Also viele und noch mehr Pflanzen, da sollte ein Sauerstoffmangel eigentlich kein Thema sein.
L.g. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Eben drum hatten deine Garnelen vielleicht kein Problem mit den 30° , aber die Garnelen in einem Nanobeckchen evtl. schon.
Ich werd's nicht ausprobieren:D
 
Hallo,

also ein Nano Becken im Sommer kühl zu halten werde ich schon hinbekommen.. viele Wasserwechsel halt. Also daran solls nicht scheitern :D

Grüße
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Womid13,

lass mal 'ne kalte Cola im Sommer stehen.
Nach einer Stunde hast du da kein Spass mehr dran.
Das hält im Becken leider auch nicht viel länger.

Gruß
Stefan
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

guter Vergleich.
Aber stimmt leider beim Nano.
Aber ausser Wasserwechsel gibt's ja noch die üblichen Sommer-Methoden.
Deckel auf, Rolläden zu, nachts lüften usw.
Einfach die Temperatur im Auge behalten, das klappt schon.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

fü kleine Becken würde ich beri Hitze schon einen Sprudelstein reinhängen. Gibt doch diese Lindenholzausströmer, die ganz fein Luftperlen machen, das siht dann sogar ganz stylisch aus.

Gruß
 

Z-Jörg

Mitglied
Ich hatte mein Diskusbecken für vier Wochen auf 33° hochgefahren und da sind immer noch viele Garnelen drin.
 
Hallo,

ich werde schon einen weg finden, um das Becken einigermaßen erträglich für die Garnelen zu machen. Notfalls kommen sie halt über den Sommer in den Keller.

Grüße
 

TheHunter

Mitglied
Hallo,

Ich kann nur von meinem 54l erzählen. Bei dem wurde es an warmen Sommertagen meist auch so knapp 30°. Meinen Red Fire hat das nie etwas gemacht, wenn es so 27° überschritt und ich es gerade sah, kam eine gefrorene Pet Flasche aus dem Gefrierschrank rein(mit wasser gefüllt und fest verschlossen). Bei mir senke das die Temperatur meist um so 3-5°. Ich benutze 0.5l/0.33l Flaschen, kannst du dir auch mal überlegen. Wenn alles geschmolzen war kam sie einfach wieder in den Gefrierschrank und gut war.

Gruss Jan
 
Oben